Fehlercode 36

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Fehlercode 36

Beitrag von trans89 »

Ich brauche mal wieder eure Hilfe!

Es handelt sich um ein Trans AM BJ89 5,0l TPI.

Bei mir erscheint immer der Fehlercode 36! Burn of Relais.
Jedesmal wenn ich das ECM resete, kann ich rund 5 - 10 mal starten ohne das die SES den Code 36 ausspuckt. Danach erscheint immer wieder der Fehler.

Relais habe ich überprüft, ist i.O.
+Leitung überprüft, ist i.o.
-Leitung überprüft, ist i.o.

Schalte ich jedoch einen Verbruacher dazwischen, bricht die Spannung plötzlich zusammen.

Welche Ursache könnte das haben???

Zudem habe ich seit gestern den Fehlercode 33 und 42.
Hängt das irgendwie damit zusammen????

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe bei mir eine defekte Einspritzdüse gewechselt. Nach erneutem Überprüfen sind bei zwei ande Einspritzdüsen kaputt gegangen.
(Widerstand <12Ohm)

Können diese Sachen irgendwie miteinander zusammenhängen, oder sind das grundsätzliche verschiedene Ursachen????

Massefehler konnte ich bisher ausschliessen, aber leider weiß ich nicht, wo noch überall Masse vom Rahmen geholt wird...

Ich bitte um Hilfe und bedanke mich im Voraus

MFG
Maik
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Maik,

MAF Power und MAF Burnoff Relais können interessante Fehler verursachen, die sich auch nicht immer reproduzieren lassen :D
Auch wenn das Relais messtechnisch in Ordnung erscheint, kann es unter Last zu einem Spannungsabfall über die Schliesserkontakte kommen.... wechsel am besten BEIDE Relais aus, dann sollte Ruhe sein.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Beitrag von trans89 »

Danke für die Antwort,

dies war auch meine erste Vermutung, doch brachte ein neues Relais die selben Symtome.
Ich habe daraufhin mit einen KFZ-Prüflampe die Kontake geprüft, als die Kabel die zum Relais führen. Dabei bemerkte ich, dass die Spannung unter Last abfällt.
Ursache leider unbekannt....

MFG
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Dir ist bekannt, wie der Burn-off Zyklus funktioniert? Hast Du dementsprechend gemessen bzw. mit der Prüflampe kontrolliert?

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Beitrag von trans89 »

Soviel ich weiß, denke ich so:

Wenn der Motor abgestellt wird, misst das ECM eine Spannung von 12V an der Masse des Relais.
Tut er dies nicht, setzt er einen Fehlercode 36.

Diese 12 Volt messe ich ja auch, nur das sie unter Last zusammenbricht. (Also auch das Relais nicht schaltet) Übrigens messe ich diese Spannung auch wenn die Zündung an ist, jedoch schaltet auch hier das Relais nicht.

Bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege...

MFG
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

1. Das MAF Burn-off Relais hat immer eine Betriebspannung von 12V an den PINs D und E anliegen (orangenes Kabel)
2. Bevor der Burn-off Zyklus beginnt, muss an PIN B2 (Fuel Pump Voltage) vom ECM ein Spannungsabfall erkannt werden, d.h. der Öldruckschalter muss geöffnet sein.
3. Wenn der Burn-off Zyklus beginnt, wird PIN F des Relais vom ECM auf Masse gezogen, am MAF Sensor PIN D (blaues Kabel) und an PIN C vom MAF Power Relais liegen 12 Volt an.
Über diesen PIN C (durchgeschaltet zum PIN E des Relais) gelangen die 12 Volt an PIN E des MAF Sensors (blaues Kabel). Dies ist ein entscheidender Punkt, da der MAF Sensor dem ECM mitteilen muss, dass der Burn-Off Zyklus erfolgt ist. Und das ist auch der Grund warum ein defektes MAF Power Relais ein Code 36 verursachen kann.

Der MAF Sensor liefert während des Zyklus ein konstantes 5 Volt Signal ans ECM, wodurch das ECM wieder den Massepegel vom PIN F des Burn-off Relais wegschaltet.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Beitrag von trans89 »

Danke für die ausführliche Antwort.
Hab ne weile gebraucht um da durchzusteigen.

Also wie gesagt, bide Relais sind getauscht und auf Funtion überprüft worden. Sind i.o.

Wie du sagst spielt der Öldrucksensor eine entscheidene Rolle bei diesen komplexen Vorgang.
Kann es sein, dass dieser nicht mehr richtig öffnet????

Ist der Öldruckschalter und der Öldrucksensor (für die Instrumentenanzeige) der gleiche oder sind das zwei verschiedene?

Mein Öldruck liegt bei laufenden Motor im letzten Viertel. Ich find das etwas hoch !!!

Werde als nächstes nochmal versuchen alle Kabel zu überprüfen....

MFG
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

der öldruck ist zumindest super so.

und der schalter ist eine einheit für beides.
Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@trans89,

entscheidend sind die Spannungspegel während des Burn-Off Zyklus am MAF-Sensor und die lassen sich messtechnisch erfassen (Multimeter).
Der Burn-Off Zyklus ist auch optisch erkennbar (Aufglühen des Drahtes im MAF).

Wenn der Öldruckschalter NICHT öffnet, kann der Burn-Off Zyklus nicht stattfinden ... Spannung an PIN B2 prüfen...

Ist jetzt ein wenig Fleißarbeit.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Wenn der Öldruckschalter NICHT öffnet, kann der Burn-Off Zyklus nicht stattfinden ...


und die Benzinpumpe würde weiterlaufen..... bis der Akku leer ist.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

"Dauerlauf" ist noch nichtmal notwendig. Es reicht hierbei schon aus, wenn der Öldruckschalter länger als 10s nach dem Abstellen der Zündung geschlossen bleibt.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Beitrag von trans89 »

So ich habe PIN B2 am ECM gemessen. Geht sofort gegen 0 V.
Bei dieser Gelegenheit, hab ich auch die anderen Anschlüsse getestet.
B 12 MAF Sensor Input Signal zeigt keine 5V an un das ECM gibt auch keine Masse an D12.

Lieg ich mit meiner Vermutung richtig, dass das ECM nicht mehr so richtig will??
Oder kann es dafür auch noch eine andere Ursache geben.

MFG
Maik
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
TPI
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.2006, 15:17
Wohnort: Bremen

Beitrag von TPI »

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein ECM zum testen. Würde Dich €2.20 Portoauslage kosten. 8)
trans89
Beiträge: 14
Registriert: 24.05.2010, 11:24
Wohnort: Egeln, Nähe Magdeburg

Beitrag von trans89 »

Das wäre sehr nett von dir, TPI.
Ich versuche dir al ne PN zu schicken.

MFG
Trans Am BJ 89 TPI 5,0 L
Antworten