Seite 1 von 1

Zündung einstellen beim 5,0 Liter LG4

Verfasst: 19.07.2010, 15:40
von AnyDj
Hallo Leute, bin neu dabei und werde mich die Tage noch bei Euch vorstellen, benötige aber gleich zu Anfang schonmal Eure Hilfe!

Ich muss bei meinem 86er Trans am 5,0 Liter V8 mit LG4 Motor die Zündung einstellen, mein ,,Zündzackenblech'' ist allerdings unlesbar! hat jemand vllt Bilder vom LG4 Zündzackenblech ? Meins weicht vom Aussehen her vom TPI und TBI zündzackenblech ab... es ist kürzer !

Auf wieviel grad vor oder nach OT wird meine Zündung eingestellt ? Auf meiner Motorhaube steht 0° (DR) (habe jedoch keine Ahnung ob meine Motorhaube noch original ist).

Grüße

Peter

Verfasst: 19.07.2010, 15:47
von Onkel Feix
die 0° werden wohl zu erkennen sein. die zacke ist auf jeden fall anders als die anderen :)

0° kommt im übrigen schon hin

Verfasst: 19.07.2010, 15:49
von AnyDj
okay... dann werde ich das mal testen !

Danke für die schnelle Hilfe !

Verfasst: 19.07.2010, 15:50
von two-lane
-

Verfasst: 19.07.2010, 16:01
von V8 Ulle
NEIN.
Beim 87er LG4 ist es 0° bei gezogenem AC-Kabel.

Gruß
V8 Ulle

Verfasst: 19.07.2010, 16:05
von two-lane
-

Verfasst: 19.07.2010, 21:15
von Reifenschänder
Moment kann mal ein Bild einsellen :D

Was ist das "AC-Kabel" ???

Hoffe man kann es erkennen .
Dort wo die "Einkerbung" am größten ist , ist die 0 .

http://img841.imageshack.us/i/dscf0690r.jpg/

Verfasst: 19.07.2010, 21:28
von Patrick Freitag
0° ist richtig.
Das Kabel, was Ulle meint, ist das 4-adrige Kabel an der Rückseite des Verteilers, welches am Zündmodul eingesteckt wird (direkt neben dem 2-adrigen weiß-rosafarbenen Kabel, welches von der Zündspule in das Zündmodul führt).

Dieses 4-adrige Kabel soll man vor dem Einstellen der Zündung abziehen. Beim TBI z.B. wird ja nur die EST-Verbindung (1 braunes Kabel nahe des Heizungslüftermotors) unterbrochen. Beim LG4 unterbricht man mittels des o.g. 4-adrigen Kabels.

Nach der Einstellung - Motor aus - Kabel wieder dran und Fehlerspeicher durch Abklemmen der Batterie für min. 30 Sekunden löschen. Fertig.

P.

Verfasst: 20.07.2010, 22:35
von Reifenschänder
Ahja Ok , danke für die erklärung :D

MFG Christian

Re: Zündung einstellen beim 5,0 Liter LG4

Verfasst: 07.09.2014, 10:02
von BenettonF12001
Auf meinem Aufkleber am 82er Trans Am steht 6° vor OT. Eingestellt habe ich nun ca. 3 ° vor OT. Läuft wunderbar!
Probleme hatte ich beim Finden des 4-poligen Steckers. Die schwarze Steckverbindung lag (kontaktiert) hinter dem Verteiler lose herum, etwas weiter unten. Erst wollte ich den Stecker direkt am Verteiler abziehen, was jedoch nicht funktionieren kann. :quiet:

Re: Zündung einstellen beim 5,0 Liter LG4

Verfasst: 07.09.2014, 10:33
von Patrick Freitag
Und trotzdem ist der Wagen vorher noch sauber gefahren ? ????


P.

Re: Zündung einstellen beim 5,0 Liter LG4

Verfasst: 07.09.2014, 12:04
von BenettonF12001
Ich habe mich unklar ausgedrückt. :oops: Der Stecker war nicht dekontaktiert. Ich habe ihn nur nach mehrminütiger Suche gefunden. :wink:
Der Motor sprang schlecht an, beschleunigte nicht schön, vor allem bei unteren Drehzahlen. Nun ist es perfekt.
Fraglich ist noch, ob es verschiedene Soll-Zündpunkte beim LG4 gibt - baujahrabhängig. (6° v.OT. und 0°)

Re: Zündung einstellen beim 5,0 Liter LG4

Verfasst: 09.09.2014, 03:38
von Patrick Freitag
Anscheinend. Ich hatte ja früher nen 87er LG4 drin. Da stand auf dem VECI-Label 0° vor OT / BTD.

P.