Zur Info: Limited Slip Diff (Sperrachse)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Bird of Prey
Beiträge: 450
Registriert: 19.08.2002, 20:08

Zur Info: Limited Slip Diff (Sperrachse)

Beitrag von Bird of Prey »

Kurze Info für diejenigen, die eine Hinterachse mit automatischer Differentialsperre unter ihrem Auto haben.

Manche werden das auch schon wissen - eventuell.

Ich hab ja vor gut 2 Wochen meinen neuen Turbo TransAm abgeholt. ein paar km ging alles ganz gut, dann schön langsam fing er an, wenn man einlenkte (kurvenfahren, abbiegen) hinten ganz hässlich zu knarzen. und man merkte beim rückwärtsfahren und einschlagen, dass das differenzial richtiggehend bockte.

nach langem grübeln (bin kein mechaniker, nur technisch interessiert!) kam ich zu dem schluß, dass ev. das falsche öl ins diff eingefüllt wurde (wurde kurz vor dem verkauf gewechselt).

hab nachgefragt, die haben sicher das richtige öl für limited slip differentials eingefüllt.

der mechaniker gab mir den tipp, beim GM Händler ein Flascherl Additiv fürs LSD (Limited Slip Differntial *gg*) zu besorgen und es ins diff beim einfüllschrauben reinzufüllen.

habs gestern gemacht, seither gibts kein knarzen und bocken mehr! einfach traumhaft.

kurze technische Erklärung: das Additiv hilft den "Kupplungsscheiben" der Sperre, besser zu greifen, darum schaltet es jetzt auch präziser.

klingt unglaublich, is aber so :P

mfg

Matthias
ex F-Bodies:
1991 Firebird V8 TBI Schalter
1981 Trans Am Turbo
1989 Turbo Trans Am Pace Car
1974 Formula 400
1996 Firebird
Antworten