Grummeln beim Gasgeben

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sovebamse
Beiträge: 395
Registriert: 22.04.2006, 00:56
Wohnort: Winterthur, Schweiz

Grummeln beim Gasgeben

Beitrag von Sovebamse »

Hallo Leute

Leider muss ich mich schon wieder melden. Habe erst eine grössere Reparatur meines "Geliebten" hinter mir, da taucht ein neues Problem auf.

Relativ plötzlich bemerkte ich ein Geräusch beim Gasgeben. Das Geräusch ist ein eher dumpfes, leicht metallisches Rattern / Schnarren. Es ist so ähnlich, wie wenn die Zündungsnachstellung nicht richtig funktioniert (durch nicht angeschlossenen Klopfsensor), allerdings ist es nicht so hell, sondern eben eher dumpf und grummelig. Ich würde es nicht als sehr laut bezeichnen, aber gut hörbar.

Wann tritt es auf:

Wenn ich im 1. und 2. Gang Gas gebe tritt das Geräusch nicht auf. Auch nicht beim Gasgeben im P bzw. N. Nur wenn ich auf D oder OD bin, hört man es. Allerdings nicht ganz immer. So wie ich das beurteilen kann, tritt es beim Übergang vom 2. zum 3. Gang auf. Fährt man gaaaaanz langsam an und in den 3. bzw. 4. Gang hoch, hört man nichts. Ansonsten fährt sich der Wagen normal.

Was soll ich tun? Was kann ich beschädigen, wenn ich weiter so herumfahre? Ich muss dazu noch sagen, dass ich es kurz nach einer Reparatur am Auspuff bemerkt habe (neues langes Rohr und Endtopf), aber glaube kaum, dass es daher rührt.

Gruss und Dank
Thomas

PS: Bei Unklarheiten, bitte nachfragen.
Mein Fahrzeug:

Chevrolet Camaro, Jahrgang 88, Coupé

Farbe: bordeaux oder dunkelrot

TBI-Einspritzer
Antworten