Wo kommt der kabel hin ????

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mr.G
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2009, 18:46
Wohnort: Brandenburg

Wo kommt der kabel hin ????

Beitrag von Mr.G »

Hallo. Habe einen 3,1l Firebird EZ:91 !

Er befindet sich auf der Beifahrerseite des Motors genau in höhe des Krümmers. Er ist schwarz und hat 2 kontakte. Dort wo sich der kabelbaum teilt kommt auch der Anschlusskabel für die Lima heraus und die Drosselklappe, Unter anderen auch der schwarze.

Weiss jemand wo der kabel hingehört??

Habe nur nen 3,1l v6 , aber die stelle die makiert wurde von redwolf ist richtig. nur siehts bei mir etwas anders aus..
[img]http://Bild[/IMG]



ich hoffe es hat geklappt mit dem Bild. rechts im bild ist ein stück der lima.


den stecker der Drosselklappe der von unten angesteckt wird den habe ich. dieser hier hat 2 kontakte und ist eigendlich von oben schwer zu sehen. musste ihn auch fürs bild nach oben ziehen.

OK ich schau mal nach ob er aus dem Luftfiltergehäuse kommt. Und nochmals vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps....

;) Habe jetzt ein besseres Bild
Bild

Ich hoffe ihr könnt das neue Bild sehen...
Dort sieht man Das Kabel besser
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

okay
sorry
hab keine ahnung
aber es heißt das Kabel.....


ist das nicht von der lambda?
4.Gen 3.8 97` 140t km
Mr.G
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2009, 18:46
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Mr.G »

der kabel der lambda ist grün und er ist nur einfach belegt.
den ich meine hat 2 pole...
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

-DAS- Kabel.

Kannst du ein Bild machen und einstellen? Ich kann mir grad selbst nicht so denken, welches das wohl ist.
Ist es ein dünnes Kabel oder ein dickes?
Bis wohin kann man es ziehen?
doublebird
Beiträge: 158
Registriert: 31.12.2008, 18:51
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von doublebird »

hab auch gedacht wenns ein dickeres wäre....
aber vll ist DAS KABEL auch irgendwo anderster hergerutscht
;)
4.Gen 3.8 97` 140t km
Mr.G
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2009, 18:46
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Mr.G »

Das Kabel, ich habs jetzt mal korrekt geschrieben weil mich jeder darauf aufmerksam macht.

Also Kabelbaum verfolgen bis dorthin wo Kabel hoch zur LIma und zur Drosselklappe gehen. Auf dieser höhe kommt das Kabel mit schwarzem Stecker 2 polig, heraus. und ich glaube fast das irgendwas aus meinem Pontiac fehlt wo man das Kabel ranstecken kann.


habe ein Bild davon. wie kann ich das hier einsetzen?
sorry bin neu hier und habe keinen schimmer
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Moin!

Doppelpostings sind hier nicht gerne gesehen!
Editiere lieber deinen vorherigen Beitrag und hänge die neue Frage ran. ;)

Anleitung zum hier Bilder reinstellen


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Wenn du Probleme mit dem Bild hast, kannst es mir auch per E-Mail schicken - würde es dann hochladen...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
redwolf
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2007, 23:11
Wohnort: LK Celle

Beitrag von redwolf »

Hallo alle zusammen

vieleicht geht das Kabel auf diese Verteilung, siehe Bild
Bild
habe das Teil mal markiert

Mfg Frank
89er TRANS AM 5,0 TBI

Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Bild:
Bild
Link

Wenn da im Steckerende mehr als zwei Kontakte sind (vier?), dann sieht das so aus wie der Stecker, der in das IAC Valve an der Drosselklappe gehört.

Jener welcher SO aussieht, wie der in meinem Bild höher platzierte.
Bild

Hmm. Also wohl doch nicht. :/

Der könnte eventuell zum Luftsensor gehören.
Dieser sitzt im Luftfiltergehäuse, das links von der Lichtmaschine sitzt.
Wenn der Stecker da fehlt, wirft die SES Leuchte irgendwann Licht und ein Fehlercode wird gesetzt.

EDIT
Ich habe mal eben nachgesehen... dieser Rillschlauch verläuft bei mir nicht so.
Meiner kommt rechts neben der Lichtmaschine hoch und daraus kommen die zwei Stecker für IAC und TPS an der Drosselklappe, sowie der dicke Stecker für die LiMa.
Ich habe keinen vergleichbaren Stecker sehen können und erst recht keinen, der seinen Ursprung in diesem Rillschlauch haben könnte.

Der einzige Stecker mit einer schwarzen und einer grünen Ader ging in den Luftentfeuchter (den dicken silbernen Zylinder links im Motorraum) und hatte an der Kontaktstelle eine Glockenform.

Dieser Stecker könnte eventuell irgendwo unter der Ansaugbrücke verschwinden, wenn man berücksichtigt, dass der Schlauch bei mir vor dem Motor hochkommt, aber soweit konnte ich nicht drunterlinsen.

EDIT 2
In meinen Diagrammen ist ein Stecker abgebildet, der zwei Adern hat und von unten ins Air Valve geht.
Wäre der Stecker auf der anderen Seite des Motorraums, könnte er auf den Klimakompressor passen, dort im vorderen Bereich oben drauf.
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

irgendwelche veraenderung im fahrverhalten?
ansonsten: als potentieller diagnosestecker abhaken ;)
under construction.....
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Nee, Formula, da fährt noch nichts. In seinem anderen Thread untersucht man momentan erst das Problem des Anlassers.

EDIT:

Nach langem Diagrammedurchwühlen und einem Blick in meine alte Froststopfenaktion habe ich den Übeltäter nun Dingfest gemacht.
Das ist DIESES DING!
Bild

Du müsstest den Stecker mit etwas Handgelenk- und Armbrechen da unten reinfummeln können, zur Not legst du dich unters Auto.
Wie bereits vermutet gehört das Teil an die Luftpumpe.

Wobei... ich glaub da musst du das Teil eventuell abschrauben um dran zu kommen.
Vielleicht ist der Stecker auch ab, weil die Pumpe defekt ist?
Jedenfalls meine ich das Ding im unteren Bildteil. Verfolge einfach die Aderfarben.
Mr.G
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2009, 18:46
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von Mr.G »

@NCC-2569

Wow das ist es. Ich danke dir für deine Mühen. Is echt unglaublich das du es gefunden hast.. Danke danke danke....

grüsse Gordon
Antworten