Wo liegt der Klopfsensor

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A.M
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Wo liegt der Klopfsensor

Beitrag von A.M »

Ich finde den Klopfsensor bei meinem bird nicht.

Kommt man wieleicht nur von unter der hebebühne ran?

Wäre super wenn jemand ein bild oder so hätte
Firestorm
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Beitrag von Firestorm »

Original von A.M
Ich finde den Klopfsensor bei meinem bird nicht.

Kommt man wieleicht nur von unter der hebebühne ran?

Wäre super wenn jemand ein bild oder so hätte


Moin,

hinter dem Anlasser müsste der sitzen.

Grüße
Manny
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A.M
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Beitrag von A.M »

Sorry aber wo genau hinter dem anlasser? Ich finde nichts.

Kann mir jemand wieleicht idioten sicher erklären wo der genau sitzt? Ich hab zig sensoren gefunden aber weiss nicht welcher davon der Klopfsensor ist.Wie der im ausgebauten zustand aussieht weiss ich zwar aber find ihn trotzdem net ;(

Trotzdem thx Manny :)
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

beim 3.1er Vogel sitzt der Klopfsensor über dem Anlasser und ist ohne Anlasserausbau schwer zu erreichen.
Der Anlasser sitzt rechts unten am Motorblock. Sehen wirst du den Sensor nur von unten.

So sieht es aus, wenn der Anlasser entfernt wird.
Das weiße runde Etwas ist der Sensor.
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A.M
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Beitrag von A.M »

Suppppper genau sowas meint ich :D

So wird wohl doch bissi aufwändiger als ich dachte aber ok was sein muss muss sein.Ist es schwierig den anlasser rauszubekommen irgendwelches spezial werkzeug oder so? Und ach so das bild ist jetzt von oben oder von untenaufgenomen?
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Mike
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Beitrag von Mike »

Man brauche kein spezielles Werkzeug um den Anlasser auszubauen, allerdings sollte man den Akku abklemmen !

Verstehe allerdings nicht wo das Problem war den zu finden . . . wenn du weißt wie der aussieht, sollte es eigentlich kein Problem sein.


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A.M
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Beitrag von A.M »

@Mike

Ich weiss es auch nicht wieleicht bin ich zu blind oder blöd oder beides :D :D :D

Ne wirklich hab zig sensoren gesehen aber den hier irgendwie nicht gefunden ;(

Aber Ncc sagte ja schon ich kann den sensor sowieso nur von unten sehen.Also müsste das foto von unten augegenomen sein?

Gruß Amir
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Mike
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Beitrag von Mike »

Wenn man mal "Firebird Knock Sensor" in dem Bilderservice einer bekannten Suchmaschine eingibt, bekommt man u.a. dieses Bild zu sehen:
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gta88
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Beitrag von gta88 »

@ A.M.

was hast Du denn mit dem Klopfsensor vor?

fragender Gruß,
Jens
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Ja, das Bild stellt die Ansicht nach oben dar.
Lass dich von Mikes Ergebnisbild nicht täuschen. Du hast ganz viel Abgasgedöns im Weg, wenn du von oben da dran willst.
Das Kabelgefrickel am vorderen Ende des Anlassers wird von Muttern gehalten; sind zwei Stück.
Der Anlasser selbst wird von zwei langen Schrauben gehalten; nach dem ablösen kommen Distanzscheiben zum Vorschein.
Eventuell musst du die Wandlerabdeckung losschrauben, damit du den Anlasser rausbekommst.
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A.M
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Beitrag von A.M »

@Jens

Ich will den reinigen bzw. erneuern je nachdem wie der zustand ist.

Der rostest ja gerne mit der zeit bzw. setzt sich da schlamm ab vom kühlwasserkanal mit der zeit.

Ausserdem hab ich das gefühl der verstellt die zündung falsch.

Ich hatte ja mein Bird einmal mit getrennten EST auf 10grad gestellt und der wagen hatte keine leistung mehr bzw weisst simptome von spätzündung auf.

Klopfsensor könnte ja ne ursache sein.

Auch wenn nicht kann ja nicht schaden da mal sauber zu machen bzw. zu erneuern kostet ja nicht die welt

@Ncc komm ich ergo von unten (viel) einfacher ran?
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Was in dem Bereich gerne mal gammelt, ist der Steckverbinder zum Klopfsensor, lässt sich von unten ohne Abbau des Anlassers erneuern (alten Stecker am Kabel abtrennen, neuen Stecker mit Kabel verlöten umd anschliessend verschrumpfen).

Gruß,
Jens


P.S.: irgendwelche Ablagerungen sind dem Klopfsensor als piezoelektrischem Sensor egal ... da braucht man nix zu reinigen
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NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Ich hab den Sensor noch nicht in der Hand gehabt, nur den Anlasser.
Und wenn DER ab ist, kommt man da wunderbar dran.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Den Sensor ohne Hebebühne zu wechseln ist eine tolle Sache. Fast 14 Liter Kühlmittel laufen aus, wenn du das Ding herausdrehst. Und bei dem krätigen Wasserstrahl brauchst du schon eine feinfühlige Hand, um das Teil ohne großen Verlust von Kühlmittel einzudrehen.
Aber das schönste ist, wenn dir die stinkige Brühe die ganze Zeit am Arm herunter ins Hemd läuft und dich langsam aber sicher durchnässt.
Mit Bühne ist es viel einfacher.

Um den Anlasser zu entfernen sind es bloß zwei 15er Schrauben, die den Anlasser halten und 2 Muttern am Magnetschalter des Anlassers. Eine 13er Mutter an Klemme 30, die das Kabel vom Akku und zur Lichtmaschine am Magnetschalter halten und eine kleine 8er Mutter an Klemme 50 vom Zündstartschalter. Bevor man diese beiden Muttern löst, unbedingt den Akku abklemmen!!! Sonst drohen enorme Kurzschlüsse, die wirklich gefährlich sind.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

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A.M
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Beitrag von A.M »

@ Oli

Ich freue mich schon drauf lol

Ich wollte sowie so mal das kühlwasseraustauchen das ist nähmlich 18 jahre alt! Also schlag ich zwei fliegen mit einer klappe :D Und vor allem so bekomm ich ja dann auch das kühlwasser ausm block komplet raus oder?

Auf jeden fall thx für die ausführliche beschreibung wie ich das richtig anstelle.Macht vieles einfacher :))

Gruß Amir
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Beitrag von NCC-2569 »

Es gibt sogar spezielle Ablassschrauben seitlich unten am Block.
Dieeeee... aber auch gerne abreißen, also lass es.
Vielleicht möchtest du gleich die FROSTSTOPFEN wechseln? :P
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A.M
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Beitrag von A.M »

Froststopfen wechseln? Um gotteswillen dann bau ich lieber gleich um auf LS1 :D :D :D Ist doch fast der gleiche aufwand :P :P
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Beitrag von NCC-2569 »

Aber der kostet mehr! Bei ATU gibt's doch sicher PS-Stopfen, oder? :D
Die leuchten dann auch blau.
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A.M
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Beitrag von A.M »

Ich bin doch nicht blöd und hole mir bei ATU blaue PS-Stopfen!

Wenn schon dann rote :D :D :D :P
NCC-2569
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Beitrag von NCC-2569 »

Meine sind aus Gold!
Und seitdem ziehe ich jeden Fiat Panda ab! ^^
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A.M
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Beitrag von A.M »

Original von gta88
Was in dem Bereich gerne mal gammelt, ist der Steckverbinder zum Klopfsensor, lässt sich von unten ohne Abbau des Anlassers erneuern (alten Stecker am Kabel abtrennen, neuen Stecker mit Kabel verlöten umd anschliessend verschrumpfen).

Gruß,
Jens


P.S.: irgendwelche Ablagerungen sind dem Klopfsensor als piezoelektrischem Sensor egal ... da braucht man nix zu reinigen
So nach einem jahr hab ich mitlerweile den Klopfsensor gefunden :D

Und zwar hab ich seit gestern den Fehlercode 43 und das hat ja was mit dem Klopsensor zu tun. Das merkwüdige ist ab und zu mal verschwindet er mal während der fahrt. Aber kommt dann nach kurzer zeit wieder zürück

Ich werde jetzt mal dein Rat befolgen und das kabel austauschen.

http://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=1217652

Frage an wieviel stellen rastet der stecker ein?

Ich hab jetzt die kappe wo der einrastet abgemacht aber der stecker lässt sich immer noch nicht abziehen?

Wollte da jetzt nicht mit gewalt dranziehen. Gibt es ausser der kappe noch eine stelle wo der einrastet?

Und woran sehe ich ob der stecker vergammelt ist? von aussen sieht er ganz normal aus...

Hoffe echt das liegt nur am Kabel. Seit ich den 43er code hab schluckt der 20l/100km und hat keine leistung :(
TPI
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Beitrag von TPI »

Hoffe echt das liegt nur am Kabel. Seit ich den 43er code hab schluckt der 20l/100km und hat keine leistung


Hört sich schwer nach Notlaufprogramm an. Mir ist eben noch gerade eingefallen, bei Deinem Modell ist die Klopfsensorplatine auf dem Memcal/Chip im ECM.

Du solltest mal Dein Steuergerät ausbauen und nach Feuchtigkeit forschen, wäre ja nicht das erste Mal.
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A.M
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Beitrag von A.M »

Original von TPI
Hoffe echt das liegt nur am Kabel. Seit ich den 43er code hab schluckt der 20l/100km und hat keine leistung


Hört sich schwer nach Notlaufprogramm an. Mir ist eben noch gerade eingefallen, bei Deinem Modell ist die Klopfsensorplatine auf dem Memcal/Chip im ECM.

Du solltest mal Dein Steuergerät ausbauen und nach Feuchtigkeit forschen, wäre ja nicht das erste Mal.
Beim nächsten mal höre ich gleich auf dich :D

Hab den fehler dank Axel's hilfe gefunden. :D

Und zwar lag es am Memcal der im Steuergerät verbaut ist.

Axel war so nett und hat mir sein Steuergerät samt Memcal zum testen geschickt.

Seit ich den Memcal Ausgetauscht habe läuft der Wagen wieder perfekt. Verbrauch normal und Leistung satt(für ein V6:P).Steuergerät war in Ordnung bei mir.

Also falls jemand von euch den Fehlercode 43 haben sollte,testet lieber zuerst den Memcal/Steuergerät. Das ist in nicht mal 5 min erledigt und ihr erspart euch die Arbeit und sauerei mit dem Kühlwasser beim Klopfsensor tausch.



Grüß,

Amir
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