Klopfen aus Wandler

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Klopfen aus Wandler

Beitrag von mblackphoenix »

Am 29.August mussten wir unseren 82iger Firebird Trans Am ja in die Werkstatt abschleppen, da der Simmering kaputt gegangen ist, und er sein Getriebeöl verloren hatte.

Nun nach über einem Monat hat die Werkstatt dies soweit repariert, doch schon wieder ist ein Problem aufgetaucht. :(
Im Stand schepperte bzw. mit leicht Gas geben, klopft es nun.
In der Werkstatt danach geforscht, und es scheint vom Wandler zu kommen.
Markus will am Montag mit ihm zum Haug (US Car Werkstatt) fahren und es dort ansehen lassen.
Unsere Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Nun frag ich mich, wo bekommt man im Notfall solch ein Wandler her, denn in ner Werkstatt wird dies wahrscheinlich nicht so billig.
Und die Reperatur des Simmerings ist mit 600€ schon arg eingeschlagen.
Weiß vielleicht jemand von hier Rat?
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wandler haben i.d.R. http://www.KTS.de und deren Discounter http://www.USPartsOnline.de liegen.
Evt. auch andere US-Teile-Dealer, einfach mal nachfragen.

600€ für einen Simmerringwechsel . . . Materialkosten vielleicht 10€ und 590€ Arbeitslohn ? Mächtiger Beschiss . . . und dann auch noch 1 Monat Reparaturdauer.
Ich hoffe es war wenigstens ein Simmerring an der Vorderseite des Getriebes.
War der Preis vorher abzusehen bzw. die Endsumme eines Kostenvoranschlags ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

Zeit:
2 Wochen Wartezeit auf den Simmering.
3x mein Focus dazwischen gekommen. Benzinleitung 2x gelöst 1x das Leerlaufregelventil gereinigt (die Zicke läuft nicht richtig)

Und an der Welle vom Simmering mußt noch was geschweißt werden.
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

2 von den 3 Sachen klingen aber sehr abenteuerlich . . .
Den Focus meine ich damit nicht.
Aber was zum Geier muss an der "Welle vom Simmerring" geschweißt werden ???
2 Wochen Lieferzeit für den Simmerring ?
Es gibt doch genug Auswahl an Teile-Dealern. Unwahrscheinlich, dass keiner von denen diesen Standard-Simmerring auf Lager hatte.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

Ich weiß jetzt nicht wo genau unsere Werkstatt die Teile bestellt hat, aber ist eigentlich auch egal.
Dabei hatten die genug andere Arbeit als herauszufinden wo das Teil am schnellsten zu bekommen ist.
Hauptsache es kam an.
Wir hatten es auch nicht wirklich eilig, um das ganze noch mehr zu beschleunigen.
Wir sind mit unserer Werkstatt soweit zufrieden.
Haben schon einige Werkstätten durch, und diese ist für uns momentan die Beste.

Und was genau an der Welle geschweißt wurde, weiß ICH jetzt nicht.
Hatte es selbst nicht gesehn.
Das hat Markus mit dem Mechaniker miteinander ausgemacht.
Er hat es gesehn und als notwendig empfunden.
Scheinbar war an der Welle schonmal was gemacht worden, und dies nicht sauber, sodass es am Simmering scheinbar "gerieben" hat.
Aber we gesagt, kann ich dies nur vom Erzählen weiter geben.
Dazu versteh ich von der Materie noch nicht so viel. :rolleyes:
Gruß Phönix / Sabine

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ein bisschen Rost an einer Welle oder ein paar Sandkörner zwischen Welle und Dichtfläche können den Simmerring schon zerstören.
Davon ab frage ich mich natürlich, wieso man an der Welle schweißen musste !?
Das ist min. genau so selten wie seine Zahnräder zu lackieren ;)

Kannst ja mal nachfragen, würde mich brennend interessieren.
Da fragt man sich natürlich auch wie grausam die anderen Werkstätten wohl waren . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich hätte noch einen nigelnagelneuen Simmerring gehabt. ;)
Der war übrigens binnen 1 Tag da. Falls ihr mal irgendwelche Teile speziell fürs Automatikgetriebe braucht, dann seid ihr bei der Firma Automatik-Berger echt in guten Händen. Ich hatte damals auch dort angerufen und deren Chef war sehr hilfsbereit und wußte auf alle meine Fragen Antwort.

Automatik-Berger


Zum Thema:

Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Der Simmering sitzt im Getriebegehäuse und die Getriebewelle hat mit dem Simmerring überhaupt nix zu tun. Die kommt da gar net dran. Der Anlaufring, also die Welle, die mit dem Simmerring abdichtet ist Bestandteil des Drehmomentwandlers !!

Sie mal auf dieses Bild:

http://pi.b5z.net/i/u/509876/i/Torque_C ... rehawk.jpg

Das Teil, welches nach oben zeigt wird ins Getriebe gesteckt. Auf dieser Hülse läuft der Simmerring und nicht auf irgendeiner Getriebewelle. Die Getriebewelle steckt in der Hülse innen drin und vorne die zwei Aussparungen greifen in die Ölpumpe, um sie an zu treiben.

Würde mich jetzt echt mal interessieren, was die da geschweißt hatten.
Übrigens, es gab früher zumindest beim TH700 mal Probleme mit den Simmerringen vorne. Die sind rausgerutscht. Da gibt es ein Blech, welches über den Simmerring geschlagen wird. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das bei TH200 ist !


Wenn du einen Wandler kaufst, dann mußt du aufpassen. Die alten, Bj. 1982-1984 hatten 27 Zähne auf der Welle und die neueren haben 30 Zähne !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Phoenixsmen
Beiträge: 14
Registriert: 06.07.2007, 23:00

Beitrag von Phoenixsmen »

so, jetzt werde ich ein für allemal den Sachverhalt klären:

1. die Werkstatt hat so lange gebraucht, weil ich gesagt habe, er soll sich Zeit lassen. Da das Auto sowieso abgemeldet ist und wir 3 weitere haben brauch ich ihn nicht so dringend.
2. Der Simmerring wurde von unserer Werkstatt bei Fa. Haug US Cars bestellt. Mit diesen hatte meine Werkstatt in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gemacht. Die haben allerdings auch erst bestellt, nachdem es sich für sie rentiert hat.
3. Die besagte Welle hatte nen Knax abbekommen, weil der Wandler wohl früher schon mal draußen war und vermutlich auf die Welle die ins Getriebe geht, gefallen ist. Daurch entlstand ein Riß der geschweißt wurde. Versäubert wurde diese Schweißnaht allerdings nicht sehr gewissenhaft. Drum war zu befürchten, daß der Simmerring nicht korrekt abdichten würde. Der Meister unserer Werkstatt hat also die alte Schweißstelle entfernt und korrekt geschweißt und versäubert.
4. wenn ihr euch jetzt fragt, warum wir nicht gleich zu Haug US Cars sind:
Wir waren mit Thunder 175km von zu hause weg. Samstag (Nachts) Der ganze Parkplatz mit Dexron II eingesifft. ADAC angerufen und Huckepack zu unserer Werkstatt bringen lassen. Da ich noch nie bei Haug war, kam es mir auch nicht in den Sinn, das Auto dorthin zu bringen.
5. Daß die Arbeitskosten so hoch waren liegt daran, daß viele Schrauben einfach angegammelt waren und der Werkstattmeister sich noch spezielles Werkzeug anfertigen mußte um überall richtig dranzukommen. Das hat eben Zeit benötigt.

Vielen Dank übrigens für den Tip mit dem neuen Wandler bezüglich der Zähne. :]


MFG
Markus
Bild
Antworten