Automatik -> 4. Gang kommt zu früh

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Blackrainbow
*Noch mehr Verwirrung stiftet*

Mein US-Trans Am 97 hat lediglich:

P-R-N-D-3-2

:tongue: so und jetzt rätselt mal ^^
...ich weiss ja nicht, was das mit Deinem 97er US-TA sein soll, aber dieser 97er US-TA hat die "normale" Schaltkulisse...wie eigentlich alle automaten getriebenen 97er TA, die ich bisher sah...auch ebay.com zeigt bei Interieurbildern von 97er US-TAs eigentlich immer dies:

P-R-N-D-3-2-1 (alle 7)

Bild


...mach mal ein Pic von Deiner Konsole...

...kann es sein, das Du ne Art "Sparversion" des TA hast bzw. das bestimmte diverse optionale Features fehlen/nicht verbaut wurden?


...man lernt ja nie aus...:D
(...die 4th Gen wird mir immer ein Rätsel bleiben...)


Mit administrativen Gruß

Heiner :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Black-Rainbow nehmen wir mal nicht als Maßstab, seine Karre ist eh ein "GANZ MERKWÜRDIGES" Modell :D
Die Motordrehzahl sagt 3.23´er Achse, Optioncode sagt 2.73´er.
Aber im 97´er Manual findet sich folgendes Bild:
Bild
Also gab´s das wohl wirklich mal (bei Mercedes und/oder BMW übrigens auch).
Allerdings macht es keinen Unterschied, es sind zwar nur 6 Stellungen aber D und 3 sind trotzem unterschiedlich.
UND es ist eine 4-Gang Automatik, man kann halt nur nicht konstant im 1 Gang fahren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...yupp...wie ich beim schnellen Lesen der 10 US-Firebird-Owner Manuals 93 - 02 feststellte, gilt bis einschliesslich des Modelljahres 1996 das mit dem "üblichen" 7 Stufen....

...ab 1997 gabs die Möglichkeit der 6 oder 7 Schaltstufen, es wird dabei explizit bei Schaltstufe 1 gesagt:
First (1): This Position (if equipped ) gives you even more power...

...das "equipped" sagt also, das es optional ist...

Also ne Sache der (Spar-)Ausstattung...:D

...hängt scheinbar auch damit zusammen, ob die 5.7L Modelle optional mit dem Traction Control System/TCS (ASR) ausgestattet waren oder ohne, zumindest kann man das reininterpretieren...


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Bei mir gibt es auch keine "1" - die Erklärung dafür ist Bürokratie :-)

Wenn eine 2.73er Achse verbaut ist dann könnte man im vierten Gang bei ich glaube 50-70 noch manuel in den ersten Gang schalten.
Die Jungs die damals die Lautstärkemessung gemacht haben sind also im ersten Gang da vorbeigebrettert (so laut wie möglich)... und natürlich war es ZU laut.

Darauf hin wurde dann der erste Gang als Auswahl entfernt wenn eine 2.73er Achse verbaut wurde.
AFAIK: man braucht einfach nur die Blockierung zu entfernen und schon kann man den ersten Gang anwählen (nie probiert - auf eigene Gefahr!)

Mit der 3.23er Achse war das nicht möglich also haben die einen ersten Gang zur Auswahl :-)

Grüße

Mathias

Edit: mit anderen Worten die sind da mit 45mph im ersten Gang gefahren (weils geht)
Sifo Dyas
Beiträge: 148
Registriert: 23.04.2008, 20:16
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Sifo Dyas »

Völlig abgedriftet hab ich nun aber eine Frage:

Beim 1989er Modell müssten es 7 Schaltstufen sein, ich kann aber nur in 6 Schalten, also ist irgendwas verstellt, vielleicht falsch justiert. Wo kann ich das denn ändern?
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Also hier ein Bildchen:

Bild

Ich habe in der Tat auch KEIN TCS an Bord. Nicht wegen des Schalters wundern, den habe ich zusätzlich eingebaut für die Nebelschlussleuchte.

Es war also, wie auch TCS, - Option!

Habe auch unter die Konsole geschaut. Die Shiftersteuerung hat nur diese vorhandenen Verzahnungen. Gang 1 ist nicht verfügbar!

Zur Achse, Mike:

Habe auf der Bühne geschaut. Bei einer Kardanumdrehung dreht sich die Achse exakt 2,7 mal. Also stimmt die Angabe am RPO Sticker.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Sifo Dyas
Völlig abgedriftet hab ich nun aber eine Frage:

Beim 1989er Modell müssten es 7 Schaltstufen sein, ich kann aber nur in 6 Schalten, also ist irgendwas verstellt, vielleicht falsch justiert. Wo kann ich das denn ändern?

Nimm doch einfach mal die Mittelkonsole ab und checke deinen Shifter bzw. die Mechanik unter der Konsole . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Um nochmal kurz auf das Problem dieses Threads zurück zu kommen (ja ich weiß, schon lange offen und leider immer noch nicht erledigt)

Im OD ruckelt es bei mir im Wagen immer noch sehr stark.
Was bisher gemacht wurde: Getriebeölwechsel inkl. Filter, Additiv welches Wandlervibrationen verhindern soll, wurde dazu gefüllt.

Selbes Problem, keinerlei Besserung.
Mir ist noch folgendes aufgefallen:

Wenn ich langsam anfahre springt der 4. Gang bei 50km/h rein und dann natürlich auch die Wandlerkupplung. Die Motordrehzahl ist dabei auf knapp unter 1000 rpm/min.
Resultat: Wenn ich kein Gas gebe scheint alles in Ordnung zu sein. Tippe ich das Gaspedal etwas an rappelt es wie sau.

Kickdown -> schaltet runter und sauber hoch, bei ca. 80-90km/h dann OD und Wandlerkupplung -> ganz wenig Vibrationen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der OD zu schnell rein springt. 50km/h scheint mir etwas zu früh zu sein.
Was meint ihr? Muss man da noch was dran drehen? Wie gesagt ich habe bei diesem Test echt langsam beschleunigt.

Hoffe ihr könnt euch noch nen Reim drauf machen ich nämlich net mehr so ganz (außer neuen Wandler)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ist definitiv zu früh und im fahren unter 1000 rpm istauch für den Motor nicht gesund. Meiner schaltet bei ca. 70 - 80 km/h in den OD.
Bis geklärt ist was los ist würd ich Dir ans Herz legen bei so niedrigen Geschwindigkeiten das Getriebe auf Stufe 3 laufen zu lassen. Wenn Du dann die 80 km/h +- ein paar, hast kanns Du das Getriebe auch im OD laufen lassen.
Ist evtl. das TV-Cable ab?
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

und wegen der vibrationen würde ich mal stark die kardanwelle verdächtigen!
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Wo genau finde ich bei der 4.th Gen dieses Kabel?
Am Throttle Body kommen 2 Kabel an. Das eine ist klar - Gaspedal. Das kommt richtung Throttle-Body an.
Darunter am gleichen Hebel ist noch ein Kabel montiert. Da kann man aber nichts einstellen, das scheint nur eingehängt zu sein.

Dann ist da noch ein anderes Kabel am Throttle body dran. Das geht allerdings vorne im Fahrerkotflügel in irgendeine Box (unterm Luftfilter)
Was das dort genau ist udn was es bewirkt kann ich nicht definieren. Wenn ich im Stand Gas gebe bewegt sich dieser Zug auch gar nicht und er hat auch keine Feder o.ä. die ihn zurück zieht.
Das ganze mit dem TVCable bringt mich noch zum verzweifeln....

Bisher fahre ich mit abgeklemmter TCC - dann gehts ohne Geruckel

Die Kardanwelle hatte ich schon als erstes getauscht - is nun eine einteilige von 3rd Gen drin (Dank J.C-Denton)

edit:

Vielleicht könnte mir ja jemand der auch den 3,4er fährt nen Tip geben wie ich das Verstellerlein finde?!

edit2: TV Cable Versteller gefunden.

Bin allerdings immer noch nicht weiter was die Schaltung des OD / TCC angeht. KOmmt immer noch alles zu früh für meinen Geschmack.
1-2 -> ca. 10kmh
2-3 -> ca. 25kmh
3-4 -> ca. 50kmh (TCC geht mit an wenn ich den Stecker nicht ziehe)

Kann ich mit dem Governor auch die Schaltzeit des Overdrive beeinflussen oder wird der elektrisch gesteuert?? TCC wird ja vom BC zugeschaltet.....
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten