Hilfe -> GTA Gasannahme nach Winterschlaf...

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Hilfe -> GTA Gasannahme nach Winterschlaf...

Beitrag von MrChevy »

Hallo Leute,
hätte da mal wieder nen kleines Problemchen...

Als ich den GTA Ende Oktober in seinen verdienten Winterschlaf schickte war alles 1a top in Ordnung (wie eigentlich ja immer *G*)...

Nun habe ich den GTA letzten Freitag aus dem Winterschlaf geholt und seit dem Zeitpunkt scheint es, als wenn er quasi nichtmehr aus der Kaltlaufphase geht...
Bis dato habe ich diese "Umestellung" immer wärend des Fahrens miterleben dürfen (ein Ruck und die Drehzahl ging runter).

Aktuell bleibt er im warmen Zustand in Stellung "P" oder "N" auf ca. 1000 Touren, für mich eindeutig zu hoch....
Desweiteren nimmt er spontanes Gasgeben nichtmehr an, sondern verschluckt sich und was noch schlimmer ist, an der Ampel kann die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe soweit runtergehen beim erstmaligen gasgeben, das der Wagen ausgeht!!!

Gescheckt habe ich folgendes:
-> Zündkabel
-> Unterdruckschläuche
-> Verteilerstellung ist auch noch die aus dem Oktober 07
-> Elektrische Anschlüsse (alles sitzt wie gewohnt!)
-> Keine Maderspuren zu sehen #;-)

Bis dato hat mich mein GTA noch niemals nach dem Winterschlaf im Stich gelassen, aber irgendwann musste wohl mal das erste Mal sein.... (gut, letztes Jahr ist die Lima inne dutten gegangen, aber das ist ein anderes Thema... *GGG*)

Hat jemand von Euch noch ne Idee==???

P.S.
Hab über N8 aus Verzweiflung nun mal die "Bakterie" abgeklemmt, so das er sich Morgen wieder neu "initialisieren" darf...
Glaube aber nicht daß das des Rätsels Lösung sein dürfte!

Tausen Dank schonmal wie immer für Eure Hilfe!!! :]

Greets...
Euer Timo (Mrchevy)
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

War die SES-Lampe an ? Konntest du einen Fehler auslesen ?

Hört sich irgendwie danach an, als würde er Nebenluft ziehen. Haste mal das PCV-Ventil überprüft bzw. gereinigt ?
Haste mal geschaut, ob das Drosselklappenteil sauber ist ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Danke Dir schonmal @ KR-Fan
P.S.
Wo bitte sitzt das "PCV-Ventil", wenn ich mal so locker in die Runde fragen darf?

Drosselklappenteil kann ich Morgen checken, wenn ich den "Rüssel" mal vorwegbaue!
Gereinigt habe ich noch nichts...!

Lämpchen leuchtet nicht...
Fehlerauslesen wollte ich Morgen mal...
(Büroklammer a/b brücken und Zündung an, Blinkis abwarten, gelle???)

Hinweis:
Wenn man in den Motoraum bei geöffneter Haube reinhört und Gasschübe manuell ausführt, dann "zischts" nirgendwo oder dergleichen...
Ansonsten habe ich alle Unterdruckverbindungen bereits mal gescheckt, sowie möglich...
Nichts sonderbares zu erkennen, alles so wie letzten Oktober! :(
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hast Du mal auf Feuchtigkeit in der Verteilerkappe geprüft, bzw deren Kontakte und Läufer gereinigt/ gewechselt?


Batterie abklemmen, bzw neu anlernen bringt bei dem nix, dass muss nur 3.1 V6.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Wenn die Verteilerkappe feucht bzw. naß wäre, würde der Motor entweder gar nicht laufen oder würde ruckeln ohne Ende wegen Zündaussetzern. Ich tippe eher darauf, daß er Nebenluft zieht. Und zwar genau da, wo es zischt. Kann jetzt ausm Stehgreif net genau sagen, wo es bei deiner 5,7l Maschine sitzt. Also auf jeden Fall in einem der Ventildeckel. Beim TBI isses im linken Ventildeckel vorne obendrauf. Auf jeden Fall geht von dem Ventil ein Schlauch in das Ansaugrohr. Darüber kann er übers Motorgehäuse Falschluft ziehen, wenn das Ventil hängt, oder verkohlt ist.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Das PCV-Ventil sitzt vorne im Ventildeckel auf der Fahrerseite.
Glaube aber nicht dass es daran liegt.

Scantool oder Diacom dranhängen und die Werte angucken. Ansonsten kann man nur raten.
Fehlercode wird vermutlich keiner da sein.
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Huiuiui, das kann ja mal wieder in einer unendlichen Suche ausarten... *ARGH*

Werde aber Euren Tipps folgen und heut Abend nochmal selber schauen und alles angesprochene sowie möglich kontrollieren...

Alles seeeehr merkwürdig, zumal er ja nachdem er das erste Mal diese Merkwürdigkeiten zeigte und ich Ihn daraufhin einfach mal ca. 20 Minuten im Leerlauf laufen lies wieder einwandfrei funkste...
Wieder abgestellt und neu gestartet ist der "Kappes" im warmen Zustand wieder da...
Wie gesagt, fühlt sich so an als wenn er nicht aus der Kaltstartphase rauskommt... :(
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....das mit den anfänglichen 1000 UPM im Kaltlauf nach langer Standphase kommt mir sehr bekannt vor...:D

...ist bei mir in all den Jahren ab und an immer mal ähnlich gewesen, hatte sich allerdings nach 20 min Leerlaufphase und anschliessender längerer Fahrt von selbst erledigt...kam sporadisch nochmal vor, aber ich persönlich stufte es als vernachlässigbar ein...

...wer weiss, welche GM Geister da ihr Unwesen treiben...(äußere Einflüsse wie Temp, Luftfeuchtigkeit/Drücke usw. werden auch wohl dazu beitragen...) :D

...Versuche mit dem Austausch verschiedener Verschleissteile und Scan ist auf alle Fälle nie schädlich...
(...bekanntlich bin ich kein "Techniker" und bringe mein Fahrzeug grundsätzlich zum Stealer....;)...deshalb vermag ich hier natürlich nicht allzuviel beitragen)

...apropos...das PCV-Ventil sitzt bei Dir hinten im Ventildeckel, vorne ist der Öldeckel....(das Design der Ventildeckel hat sich mit Modelljahr 1990 geändert)

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
madmike69
Beiträge: 476
Registriert: 22.09.2003, 14:15
Wohnort: 25436 Tornesch don´t mess with the wiseguy !
Kontaktdaten:

Beitrag von madmike69 »

Hast denn mal die Temperatur beobachtet?
(wegen Thermostat)
Vielleicht bleibt das Dingen einfach zu weit offen...

Empfehle auch die Diagnose mittels Laptop.
Die Sache mit der "optischen Inspektion" ist natürlich
erstmal immer das Naheliegendste.
Leider nach meiner bescheidenen Erfahrung sind
es aber meist nicht die sofort sichtbaren Dinge, die
Probleme bereiten.
Rock on,

madmike

Stretchlimousinen mieten in Hamburg und im ganzen Norden:

http://www.Limo-Nord.de


Bild

2001+2002 Lincoln Town Car Limousines
1987 Pontiac Firebird
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Hallo Leute,
danke schonmal für Eure Hilfe...

PCV-Ventil
Zu dem von KR-Fan angesprochenen "PCV-Ventil"...
Wenn ich es herausziehe und schüttel, dann klickerts drin, als wenn ne Kugel hin und her schwingt...

Wenn der Motor läuft und ich das Ventil samt Schlauch herausziehe, dann verändert dieses an der Drehzahl mal rein garnichts...
Ist das Richtig so??? *staun*

Temperatur
Auf die Temperatur habe ich auch geachtet... Wagen wird warm wie immer und sowie er die Betriebstemperatur erreicht hat öffnet der zweite Kreislauf und die Temperatur bleibt konstant!

IAC_Ventil
In einem anderen Forum hatte jemand das Problem schonmal, und zwar lags bei Ihm am IAC_Ventil...

Dieses habe ich daraufhin heute mal gereinigt...

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

... Leider hats das Problem ebenfalls nicht behoben... :(


Nochmalige Problembeschreibung
Nochmal das Symptom kurz geschildert.
-> Im kalten Zustand läuft der GTA wie er soll und nimmt auch das Gas fast normal an...
-> Je wärmer er wird jemehr verschluckt er sich beim spontanen gasgeben, dieses kann soweit gehen, das er dabei ausgeht!!!!
-> Ohne einen Gang eingelegt zu haben bleibt die Drehzahl im warmen Zustand auf ca. 1000 bis 1050 Touren! Er dreht aber ganz normal, ohne Aussetzer oder dergleichen!

Als ich den GTA aus dem "Schlaf" geholt hatte kam das Problem nach ca. 1,5 Kilometern. Daraufhin habe ich den Wagen einfach ca. 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen und danach lief er einwandfrei...

Dieses "Trick" habe ich heute nochmal versucht, hat aber auch nach ca. 20 Minuten Leerlauf nichts gebracht...

Ich verzweifle hier nen bissele, ist schon etwas komisch!
Wohnt ansonsten jemand mit Diagnosemöglichkeit in meiner Richtung (Nähe)???
Fahrkostenerstattung wäre natürlich Ehrensache!!! 8)
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Mr. Chevy,

zu Deiner Fehlerbeschreibung gibt es mehr als nur eine mögliche Fehlerursache, angefangen von einer ausgelutschten Rückstellfeder am Throttle Body über eine ausgeschlagene Lagerung der Drosselklappenwelle bis hin zu allen möglichen anderen Ursachen.

Es macht wenig Sinn, hier einfach mal drauf los zu raten.

Besorg Dir jemanden, der eine Diagnosemöglichkeit hat, dann kann man zielgerichtet an die Sache rangehen.

Gruß,

Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

Wollte Euch doch nicht im Regen stehen lassen... *G*

Hier des Rätsels Lösung:
Neben kleinerer Oxidationserscheinungen in verschiedensten Steckverbindungen war tatsächlich der Temperatursensor defekt (der, der das Signal an das Steuergerät liefert, nicht der der die Temperaturanzeige ansteuert!)
Dieser Sensor/Fühler hat einfach ständig den Wert 10Grad ausgegeben und so erhielt das Steuergerät immer die fehlerhafte Info und konnte so die Kaltlaufphase nicht verlassen...
(wie ich bereits vermutet hatte!!!)

Nun rennt er wieder wie er soll...!!!

Danke @ All die mich so nebenbei mit Informationen versorgt haben!!! :hail:
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Der gute alte Kühlmitteltemperatursensor. Mich hat es nur irritiert, daß du geschrieben hast, irgendwas würde zischen. Daraufhin der verdacht mit der Falschluft und dem PCV-Ventil. Als nächstes hätte ich auch auf Kühlmitteltemperatursensor oder Lambdasonde getippt.

Klarer Fall, dadurch, daß der Sensor dem Motor vor gegaukelt hat, er wäre kalt war das Gemisch in warmem Zustand zu fett und somit nicht mehr zündfähig. Deswegen hat er geruckelt....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
MrChevy
Beiträge: 66
Registriert: 02.09.2002, 14:39
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MrChevy »

@ KR-FAN
Na Du bist ja spassig... :D "Gerückelt" ist wohl etwas untertrieben... Der GTA hat Geräusche von sich gegeben, die möchte ich garnicht wiederholen... :quiet:
Nunja, immerhin ist nun wohl der G-Kat und auch der Flowmaster wieder frei... *lach*

Nein, Scherz beiseite, die 25km bis zur Werkstatt waren eine Erfahrung wert und Danke an dieser Stelle nochmal Dank an meinen Schrauber des Vertrauens, Matthias Lange , der meinen GTA bereits seit 7 Jahren betreut und mit mir dafür sorgt, das er bleibt wie er ist, in einem originalen schönen Zustand,,,!!!

P.S:
Sorry für die "Schleichwerbung", aber das musste mal sein,,, *G*
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!


Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe -> GTA Gasannahme nach Winterschlaf...

Beitrag von SkyCat »

-
Antworten