Das ist ÖL! Verständnisserklärung!

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Danix
Beiträge: 348
Registriert: 08.09.2002, 10:38

Das ist ÖL! Verständnisserklärung!

Beitrag von Danix »

Also ich bin das letzte Jahr mit SAE 5W-30 von VALVOLINE Fullsynthetik rumgefahren und habe schöne 10 l auf 100 km auf der Autobahn gebraucht (bei ca. 140 - 160 km/h).

Sobald einer nen Supercharger, NOS oder anderen Krassen Tuning hat, sollte er ein festeres Öl nehmen also SAE XW-50 oder SAE XW-60 (X steht für 5 oder 10 oder 15!).

Die Zahl vorne (auf Mikes schöne Liste schauen!) steht für die maximalen Minustemperaturen, bei denen das Öl noch lauft. --> Also Kaltstartverhalten usw.!

Und die Zahl nach dem Bnidestrich "-" steht für die Dicke und festigkeit des Ölfilms!

Also ist ein -30 Öl dünner und schmieleichter und wirkt somit weniger wiederstand auf die Kolben, etc. aus, und ist daher Benzinsparender, da weniger reibung da ist.

Bei einem z.B. -50 oder - 60 (Race) Öl´s ist der Film dicker und fester. Er reist weniger. Da Racemotoren, z.B. durch NOS und Supercharger mehr leistung fordern, muß der Film fester sein, damit er nicht reist!

Macht mal folgendes:

1. Nehmt mal einen Bottich mit z.B. 200 ml Wasser und 30% (also 60g) Mehl. Schüttet dies mal auf eine Arbeitsplatte aus und streicht mit dem Finger langsam darüber.

--> Wenig wiederstand zu spüren! (Oder?)
--> Wie bei einem SAE XW-30 Öl!
--> Ihr müßt wenig kraft aufwenden um mit den Finger rüberzufahren!

2. Nehmt wieder einen Bottich und mixt dort 200ml und z.B. 60% (120g) Mehl. Schüttet dies wieder auf eine Arbeitsplatte aus und streicht mal darüber mit dem Finger. Mit der selben geschwindigkeit und kraft.

--> A bissle mehr wiederstand zu spüren! (Oder?)
--> Wie bei einem SAE XW-60 Öl!
--> Ihr müßt mehr kraft aufwenden um mit dem Finger rüberzu fahren!

--> Also mehr verbraucht durch die höre aufwendbare Kraft, aber einen festeren Film! Gegenüber des 30% könnt Ihr diesen Film weniger zereisen als den 60%tigen! Beim 30% fliest es schon so weg.

Jetzt kommt die Frage, wieso ein so schweres ÖL außer zum reischutz beim Racing eingesetzt wird, wenn auch mehr Kraft gebraucht wird (immerhin im geringen Umfang)?

Im StraßenRacefiber eines "Normaltuners" sind die 2-4 PS scheiß egal! Beim Racing werden dazu noch mehr Tuningmaßnahmen gefordert --> mher PS und mehr Kraft, und dazu kommen noch särkere ÖLPumpen dazu!!!

So sieht es aus!

Also wer wie ein verrückter mit seine NOS Anlage rumheißt, sollte einen -50 oder -60 Öl nehmen!

Dann gibt es auch KEINE NEGATIVEN Aussagen gegen NOS und SUPERCHARGER !!!

Alles im Verhältniss halten!

Jede Änderung am Fahrzeug bringt weitere Änderungen mit sich!

Zum schlusresume (oder wie auch immer):

--> niedrige Zahl nach dem Bindestrich "-" dünnerer Film und meist weni´ger verbrauch.

--> höhere Zahl nach dem Bindestrich "-" festerer und dickerer Film, aber daher auch für Sportliche eigenschaften geeignet, da der Film eine Festere eigenschaft gegen ein reißen hat!

Also viel Spaß beim testen! (Ob das verhältniss zum mischen mit 200ml reicht oder zu viel ist, weiß ich nicht! Aber als Beispiel oder anregung zum test müßte es reichen!) ;)

Danix

P.S. Berichtet mal von euren Tests mit dem Mehl. :)
Antworten