Hinterachswechsel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Hinterachswechsel

Beitrag von J.C. Denton »

Hi Leute,

kurze Frage: Welche Maßnahmen müssen getroffen werden, um von meiner 3.23er Standard-Hinterache mit Trommelbremsen auf eine gesperrte Achse mit Scheibenbremsen aus nem Trans Am GTA umzubauen? Das ich dann komplette PU-Lager einsetze versteht sich von selbst, aber muss ich irgendwas an der vorhandenen Bremsanlage ändern (Hauptbremszylinder, Handbremse, Bremskraftregelventil o.ä.)?

Wäre cool wenn sich da jemand auskennt oder zumindest ein paar Kenntnisse hat. Wenn das nicht geht oder zu kostspielig wird, kann ich die Achse direkt wieder verkaufen. 8)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Wenn Du das machst, nimm' unter keinen Umständen eine Achse mit Scheibenbremsen der Baujahre '84-'88.
Und bei 'ner '89er darauf achten dass sie die PBR Sättel hat.
Sonst hast Du nur Ärger, siehe mein Handbremsenthread.
Es wird Dir so oder so wahrscheinlich so vorkommen dass sich die Bremsleistung um 100% verschlechtert hat.
Ich würde diesen Umbau bei 'nem V6 generell nicht durchführen.

Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker bleiben drinnen, ab '90 wurde auch für Scheibenbremsen der Trommelbremsenzylinder benutzt.

Handbremsseile werden vermutlich nicht passen, aber ich gehe mal davon aus die sind bei der GTA Achse noch dran ?
Das Ventil solltest Du wechseln, auf 1LE, in Deinem Fall GM-Nummer 172-2074 (neue Nummer) bzw. 10136840.

Sonst müsstest Du meines Wissens nach nix wechseln.

Aber hängt auch davon ab was bei der GTA-Achse dabei ist und was nicht.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Aaaalso,
die Achse ist aus einem '91er GTA, sollte von den Bremssätteln her kein Problem darstellen. Da es ne 91er ist, hat sie folglich eine 3.23er Übersetzung, natürlich gesperrt, neue Bremsklötze sind dabei, Scheiben sind noch sehr gut.
Handbremsseil ist auch dabei.
Die einzige Frage die ich mir stelle ist, was für ein Ventil meinst du? Das Bremskraftregelventil? Das kostet ja für die normale Bremsanlage schon gute 200 €, was kostet das erst für die 1LE??? :schock: Bekomme ich das bei C&S oder uspartsonline?
Die Achse wird eh erst im neuen Jahr eingebaut, vorher ist es eher unwahrscheinlich, dafür reicht momentan weder das Finanzielle noch die Zeit. Bis dahin will ich die Achse abschleifen und lackieren, neu abdichten, neues Öl mit Sperrzusatz einfüllen und komplett neu lagern. Das hat alles etwas Zeit, er rollt ja noch auf der normalen Achse. :D

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Ja, dann hast Du Glück wenns 'ne 91er ist, sollten dann die Bremssättel aus Alu mit den Kühlrippen sein.

Jo, mit dem 1LE Ventil meine ich das Bremskraftregelventil welches unterhalb des Hauptbremszylinders sitzt.
Wenn Du Interesse hast an dem 1LE Ventil dann könnte ich eins für Dich mitbestellen, bis jetzt bestelle ich zumindest schon mal 2, Bekannter will auch eins haben.
Eventuell hat noch jemand Interesse, dann wären es schon 3, mit Dir dann 4.
Kostet drüben 60$.
Kommt natürlich dann noch Versand nach D, und Zoll, Steuer, und Versand zu Dir drauf.

Das 1LE Ventil hier in D zu bekommen wird schwierig, lt. Cars&Stripes nicht mehr in der GM-Teileliste, somit nicht mehr lieferbar. Allerdings habe ich als ich angefragt habe nur nach der alten GM Nummer gefragt, wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht dass es eine neue Nummer gibt.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Danke für das Angebot, die Achse, die Glastargas, der 2. Satz Rückleuchten und die ledernen Schalt- und Handbremsgriffe waren in letzter Zeit vielleicht etwas teuer, da sind 60$ leider gerade nicht so einfach aufzutreiben...
Wann wolltest du denn bestellen?

Und ja, glücklicherweise sind es die Alusättel mit Kühlrippen! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Naja könnte schon noch ein paar Tage dauern mit dem Bestellen.

Nachdem ich ja nun auch das Problem mit der hinteren Bremse habe muss ich mir erstmal überlegen was ich zuerst mache.

Aber ich werde wohl immer mal wieder bis Februar/März drüben Teile bestellen, dann meldest Du Dich halt einfach wenn Du das Teil brauchst.
Eventuell kann ichs dann noch mitbestellen.
Vom Preis her isses halt sowieso so 'ne Sache, yankit berechnet nach Volumengewicht, also selbst wenn das Teil nur 60$ kostet bzw. das Paket 1Kg wiegt, kann es am Ende soviel kosten wie ein 5Kg Paket, je nach Abmessungen.
Von daher isses mit dem Mitbestellen auch so 'ne Sache, weil ich dann natürlich auch nix dafür kann wenn Dich das Teil am Ende z.B. 120,- Euro kostet.

Du könntest auch erstmal mit dem Trommelventil fahren, aber ich denke mal da wird die Bremsleistung drunter leiden, da meines Wissens nach die Trommeln mit weniger Betriebsdruck arbeiten, also regelt das Ventil den Druck runter und es kommt nicht genug an für die Scheibenbremsen.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Gut, dazu müsste ich jetzt mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
Wenn ich das brauche frage ich dich, ob das geht. Danke! ;)
Bis dahin wird das Baby auf Vordermann gebracht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Grab mal eben den schönen alten Thread aus :D

Und zwar hab ich mir ne 1LE Achse zugelegt. Also gesperrt, mit Scheibenbremsen und 3.42 er Übersetzung.
Diese soll nun in meinen 89er Trans Am TBI mit normaler Achse mit Trommelbremse und 2.73 er Übersetzung.

Hab schon das Forum nach Infos durchsucht, einige Antworten erhalten, jedoch auch neue Fragen gefunden.

1. Muss das Ventil beim Hauptbremszylinder gewechselt werden? Manche sagen nein, manche ja.
Würde dann dieses passen? http://cgi.ebay.com/ebaym...s&hash=item483f20e874

2. Muss der Speed Sensor gewechselt werden? Wenn ja und man es nicht tut, stimmt dann nur die km/h Anzeige nicht oder auch der km-Zähler.
Wäre ja dumm wenn man in Wirklichkeit 30 km gefahren ist und es auf die Anzeige 70 km spult. Kommt beim Wiederverkauf ziemlich dumm. Waaas?!
Würde dann dieser passen? http://cgi.ebay.com/ebaym...agename=STRK%3AMEWAX%3AIT

3. Würde gern gleich neue Scheiben und Beläge verbauen. Was würdet Ihr da empfehlen? Bei Cars&Stripes kosten die Scheiben und Beläge zusammen knapp 140 €, ist aber leider kein Hersteller angegeben.

4. Bevor die Achse eingebaut wird, soll sie natürlich etwas aufbereitet werden. Also Flugrost weg und dann ein neuer Anstrich.
Am Besten wäre wohl Sandstrahlen und Pulverbeschichten, ist mir aber derzeit zu teuer. Habe also überlegt die Achse von Hand vom Rost zu befreien
und dann mit Brantho Korrux "3 in 1" einpinseln. Hat damit jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

1LE Achse ???

Klar müsstest du das Ritzel auf der Ausgangswelle von Speedsensor wechseln.

Hinterachsbremsen werden eh kaum belastet, also kannst du da ruhig normale Ware verbauen, guck mal bei US Parts Online.

Hau da einfach Rostschutzfarbe drauf (direkt auf Flugrost anwendbar) und gut . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Meinst z.B. Hammerite?
Was würde passieren wenn ich den Speed Sensor nicht wechseln würde oder erst ein paar Wochen nach Einbau?

Das ist übrigens die Achse...

Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....äääh....jetzt aber mal zur "Klarifizierung":


...es gibt und gab niemals sowas wie eine "1LE" Achse....!!!


...das "1LE" ist ein Performance-"Optionspaket", das aus bestimmten Optionen zusammengesetzt ist, und speziell für vorne größere Bremsscheiben, Doppelkolbensättel und bedingt dadurch einen anderen "Knuckel" hatte...
...aber hinten eben die normale Scheibenbremsen-Achse...nichts spezielles oder besonderes...

...bei den Hinterachsen gabs nur die nebenbei von 1985 bis 1989 verfügbare Borg Warner Achse....oder eben durchgehend das Standard-GM Produkt von Saginaw....beide mit Sperre und beide mit Bremsscheiben erhältlich.....bei den späten BW Achsen, und nach Verbannung BW/Rückumstellung 1990 auf Saginaw wurden noch Alu-Sättel/PBR verbaut...


Neben-Info:

1LE war niemals am GTA zu haben...!
1LE blieb einigen wenigen TA, Formula und bestimmten Camaros vorbehalten....
...das "Bremssystem" des 1LE war auch an den 1555 TTA des 1989er MJ verbaut....
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie was sollte passieren !? Deine Geschwindigkeitsanzeige geht halt zum Mond . . . Tacho zeigt schneller an als du bist.
Außerdem musst du nicht den Speedsensor wechseln sondern das Ritzel IM Getriebe auf der Getriebeausgangswelle, es gibt je nach Rad/Reifenkombination und Hinterachsübersetzung verschiedene Schneckenritzel mit verschiedenen Steigungen, gekennzeichnet mit unterschiedlichen Farben.

Es gibt aber glaube ich als Alternative auch Teile zum zwischen Schalten, welche das Speed-Sensor-Signal umwandeln, ansonsten musst du das hintere Gehäuseteil vom Getriebe entfernen und das Ritzel gegen ein passendes austauschen.

Ja, ich meine z.B. Hammerite oder vergleichbares als Farbe für die Achse:
Bild
(Hier habe ich bei meinem LS1 Camaro von 2.73 mit Torsen-Diff. auf 3.23 mit Auburn-Diff. umgerüstet)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

also erstmal gratulation, das ist ein sehr sinnvoller umbau. der wagen wird deutlich mehr fahrspass bringen. tbi mit langer achse ist SEHR träge ..

genau den umbau habe ich erst letzten sommer gemacht beim ebenfalls 89er tbi von einem kumpel (10 bolt 2.73 offen -> 9bolt 3.27 gesperrt):

Bild

lass das bremskraftregulierventil unverändert. eines für trommelbremse hinten liefert mehr druck nach hinten. der umgebaute wagen bremst viel besser als meiner mit original scheiben! denke auch darüber nach mir ein solches oder ein einstellbares ventil zu kaufen.

der grund warum hinten so wenig druck bei scheibenbremsen gefahren wird liegt an der sicherheit. gm will keine klagen am hals haben weil bei nasser fahrbahn die hinterräder beim bremsen eventuell blockieren könnten ..

auf jeden fall brauchst du die zugehörigen handbremsseile, die sind nicht gleich zw trommeln und scheiben.

ja dein tacho wird falsch anzeigen. du musst nicht den sensor tauschen sondern das antriebsritzel, zb hier:

http://www.transmissioncenter.net/speedometer_calibration_______va.htm#700r4

wir haben zu dem zeitpunkt auch die achse optisch aufgewertet mit hammerite und neuen bremsleitungen.

Bild

--> happy andy

Bild
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Die Handbremsseile sind dabei ;)

aber @ Heiner:

DIESE Achse kam definitiv aus einem ende 91er GTA MIT 1LE Option. Warum, wieso und weshalb kann ich dir nicht sagen, aber es war so!

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Knight-Design:

...sorry....aber es gibt und gab den GTA nie mit "1LE"...!

...von was für einen Fahrzeug die normale scheibengebremste Sperr-Achse auch stammen mag oder aus welchem MJ sie auch stammen mag...

...entweder ein TA oder Formula oder Camaro, mit oder ohne 1LE...

...oder eben aus einem GTA....der hatte dann aber KEIN 1LE...weil dieser Code eine Art Ausschlussfunktion hat....!
...so bedeutete 1LE immer, das C41 (Air Conditioning Delete) einherging....Du wirst keinen 88-92er GTA ohne AC finden...
...es gibt zwar 1987er GTAs ohne AC, aber MJ 1987 gabs 1LE noch nicht....

....die Zuordnung von "1LE" bei der Thirdgen ist eindeutig.....!

...der "1LE" Code war für das recht lange 1991er Modelljahr (1,5 Jahre) bei den gesamten 47612 Firebird-Modellen nur 106 mal vergeben...


...nachzulesen ist übrigens in den Pontiac Car Distribuition Bulletins vom 27.02.1990 (1LE für geschaltete LB9 Motoren, 3.42er Sperr-Achse, 4-Disc J65) und 14.06.1990 (1LE für B2L/L98 Motoren, 3.23er Sperr-Achse, 4-Disc J65), das diese Performance Axle-Zusammenstellung nur für den Trans Am und Formula zu haben war....und eben unter dem bereits erwähnten AC Delete...


Noch eine Info...weil ich auf dem Bild gerade nicht erkennen kann, welche Achse das sein soll (BW oder Saginaw)
...1991 gab es keine 9-bolt Borg Warner Achsen mehr.....die wurden bis Ende Modelljahr 1989 verbaut, bzw. es soll ganz wenige "left overs" für ganz frühe 1990er gegeben haben)....danach aus Kostengründen gestrichen...


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Also erstmal danke für die Antworten!

@ownor: das hilft! Spitze!

@Heiner: dann hab ich zur 1LE Option was falsch verstanden/gelesen. Habe gedacht, dass alle Achsen der letzten Baujahre mit den PBR Sättlen zur 1LE Option gehörten.
Es ist übrigens eine 10 Bolt. Gibt es auf der Achse nochmal wo ein Code um sie genau zu identifizieren?
Eigentlich ist es mir ja ziemlich egal ob 1LE oder nicht, hauptsache Scheiben, kurz und gesperrt.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja....auf der rechten Tube der Achse/Hals der Achse (sollte rechts sein..:D ) ist ein Code eingeschlagen....die ersten 3 Zeichen....z.B. unter anderem "2PM"oder "6PM", steht für gesperrte 3.23er Achsen von 1990 - 1992...

...meine gesperrte 2.73er hat z.B. "8HE"...(genau: 8HE C 242 2....es sind als nochmehr Infos "drin"...The first 3 digits indicate the axle code, the next one indicates manufacturer (B=Buick, O=Olds, C=Chevy, P=Pontiac), the next is Julian date it was built and the last it the shift it was made on.)


Zu den 1LE nochmal:

PBR ist PBR....das hatte insofern nie explizit was mit 1LE zu tun....es ist einfach ein Bremssattel, der produziert und verbaut wurde....
...das bei 1LE ab 1989 die Sättel hinten auch von PBR stammen ist deshalb natürlich nichtssagend...denn jede gesperrte Scheibenbremsachse des Bird und Camaro hatte diesen Sattel...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Dann schau ich gleich mal nach.

Bei thirdgen.org hba ich im FAQ zu den 10 Bolt Achsen diesen Text gefunden:

What Rear Disc Brakes Do I Have?
82-86* cars are equipped with iron, single-piston Delco-Moraine calipers and 10.5" rotors. In those years, the pass side caliper with its flex line is mounted in front of the axle, the drivers’ side with its hardline to the rear (I've heard that some early model cars, perhaps 82-83, have hardlines to both sides). The parking brake on these years adjusts the brakes, so use it frequently. If yours doesn't function correctly, take note of the "recall": http://members.shaw.ca/crussel/recalls/86c28/86c28.html
See the link to follow for the fix kit: http://www.flynbye.com/catalog/i208.html
90-92* cars are equipped with alum, single-piston PBR calipers and 11.6" rotors (the so-called 1LE or performance package; however, all rear disc brake cars, 89-92*, have them). Both calipers are mounted to the rear. All four-wheel disc cars, regardless of year, are RPO J65.
*87, 88, and 89 cars with rear discs are equipped with 9-bolts (87 and 88 with the Delco-Moraine calipers and 89 with PBR's).

Daher dachte ich es sei eine Achse der 1LE Option.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja...irritierend geschrieben...
...passiert leider häufiger bei Thirdgen.org...
...es sind dort auch viele Fehler immer noch nicht ausgemerzt (naja, hier ja auch nicht...lol)
...das Forum ist dann dank bestimmten Membern (die wenigen dort, die wirklich Ahnung haben) schon genauer als die FAQs...:D

...aber es steht ja auch, wenn ich Dich zitiere::
"all rear disc brake cars, 89-92 have them"


...aber wie gesagt, es gibt bessere Quellen.....oder mehrere Stellen, in denen man nachlesen kann...;)


Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Evtl wurde bei dem GTA auch die 1LE Bremse nachträglich verbaut oder wie auch immer...

Jedenfalls hatte dieser GTA (und es war kein Trans Am) defintiv vorne die 1LE Bremse und diese Achse hinten.

Wie auch immer das Zustande kam kann ich leider nicht rekonstruieren. Aber wie Markus bereits geschrieben hat ist es ja auch egal ob 1LE oder nicht.

Grüße

Manni
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Zwecks den passenden Gears steige ich immer noch nicht ganz durch.
Und zwar habe ich mich mal im Netz durchgelesen welche drive und driven gears ich brauche. Bei thirdgen.org steht, dass man bei ner Übersetzung von 3.42 ein 15 Drive Gear und ein 41 Driven Gear benötigt. Bei verschiedenen "Speedometer Gear Rechner" kam das gleiche Ergebnis raus.
Um sicher zu sein habe ich jedoch noch die Leute von http://www.transmissioncenter.net angeschrieben und dort habe ich die Antwort bekommen, dass ich 15/44 benötige.

Was brauch ich jetzt?
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Was brauch ich jetzt?


Weder - noch, weil:

41/15 = 2,73 und
44/15 = 2,93.

41/12 = 3,416 und somit die richtige Kombination, aber das steht auch in den "FAQ about 10 Bolts" bei Thirdgen.org....

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Hmm, aber ich hab jetzt ja gelernt, dass das FAQ auch nicht immer richtig ist. :D

Hab nen Thread gefunden wo jemand von 2:73 auf 3.42 gegangen ist und mit 15/41 drive/driven gears am besten hingekommen ist.

Laut Service Manual passt das auch.
Bild

Mich wundert nur warum die Person welche die Dinger verkauft was ganz anderes sagt, gerade der sollte es ja genau wissen.

Egal, ich bestell jetzt mal die Kombo und dann sieht man ja obs passt oder nicht.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Markus,

Dein Bild zeigt das Gear Ratio vom Speedometer Drive im TH700 und NICHT das von der Hinterachse!!!
Mit 15/41 hast Du eine Hinterachsübersetzung von 2,73...

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Aber genau das brauche ich ja. Es muss ja das Ratio im Getriebe geändert werden, damit die richtige Geschwindigkeit angezeigt wird.
Antworten