Hinterachswechsel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Dann biste mit der Kombi 15/41 für den Speedometer Drive beim TH700 auf der sicheren Seite (Reifengrösse beachten).

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

hast du vor auch mal was am motor zu machen? dann wäre ein EBL von http://www.dynamicefi.com/ (RBob auf TGO) interessant, erspart einem auch die ritzel zu tauschen, da man so ziemlich alles im ecm justieren kann (wie in unserem fall) :fest:
i want ketchup on my ketchup!
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Da muß ich leider widersprechen. Mit dem EBL erspart man sich den Ritzeltausch nicht.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Bei transmissioncenter.net haben sie keine driven gears in 41.
Habe jetzt bei sdparts.com bestellt, kostet da sogar nur knapp die Hälfe.
-15 tooth drive gear part # 8642620
-41 tooth driven gear part # 25513048
Privateer5000
Beiträge: 40
Registriert: 18.11.2009, 20:53
Wohnort: Raum Zweibrücken

Re: Hinterachswechsel

Beitrag von Privateer5000 »

So, ich krame den Fred hier mal wieder raus, weil ich gerade auch den Tausch der Hinterachse plane. Ich will hier mal schreiben, was ich wie vorhabe und hätte gerne eure Meinung dazu, ob mir da irgendwo ein Denkfehler unterlaufen ist.
Ausgangslage:
Firebird Formula MJ. 1988 (Vin Code: J) Automatik mit Standard Hinterachse mit Trommelbremsen und somit der 2.73er Übersetzung, eingetragene Bereifung 245/50VR16.

Habe jetzt günstig eine 9 Bolt Borg Warner Achse geschossen und wenn meine Recherchen richtig sind stammt die aus dem MJ 1989, da die Aluminium Bremssättel mit Kühlrippen verbaut sind die beide nach Hinten zeigen (leider ist nichts über das Herkunftsauto bekannt, angeblich ein 91er GTA, was so aber wohl nicht sein kann, aber ist wohl wurscht wenn ich das alles richtig gelesen habe).

Beim rumschnusen in diversen Manuals, Ersatzteilkatalogen usw. kam ich zu dem Schluß, dass der Hauptbremszylinder nicht getauscht werden muss, wohl aber der Bremskraftregler. Das 1LE Ventil habe ich bisher nirgends mehr gefunden, aber es gibt ja eins aus dem MJ 1988 für Fahrzeuge mit 4 Scheibenbremsen und das ist auch lieferbar von AC Delco (Teilenummer von GM 14089497), also will ich das einbauen, vor allem weil ich ja an der Vorderache auch keine 1LE Option habe. An der Achse selbst will ich das ÖL wechseln sowie die Bremsschläuche und die Bremsbeläge, da die Scheiben noch sehr gut sind und das Ganze etwas aufhübschen, sprich mit Drahtbürste den Rost wegmachen und dann Hammerite drauf zum Schutz.
Bzgl. Bremsschläuche und Beläge, diese will ich bei Cars&Stripes bestellen und muss dann ja einfach nur auf die 89er Versionen zurückgreifen.
Aufziehen werde ich danach 15 Zoll Turbo Cast mit der Bereifung 215/65R15. Kann mir da jemand weiterhelfen wie es aussieht bzgl. der Tachoanzeige? Ich komme mit der Tabelle weiter oben nicht ganz klar, bzw. ist mir nicht klar wo ich da nachsehen muss, da ich im 88er Service Manual auch nicht so eine Tabelle finde. Ich habe ja nicht einfach Glück, dass beim Achswechsel und wechsel der Reifengröße es einfach passt?

Bitte um Meinungen!

Gruß Sebastian

Edith sagt: Ganz vergessen, wenn ich den Tag am Gehäusedeckel richtig entziffert hab, hat die Borg Warner die 3.27er Übersetzung)
Antworten