Welche Reifenmarke bei 245/50-16?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Welche Falken und welche Kumhos ?
Waren die Falken neu ? Über wieviel Km ?
Waren die Kumhos neu ? Über wieviel Km ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Hallo,

hat einer bereits den NEXEN CP641 testen können?

Ich beobachte jetzt ja schon seit einem 3/4 Jahr die Angebote... und irgendwie ist dass der einzige Reifen den man in letzter Zeit noch bestellen kann. Da ich ja generell nur auf trockener Strasse fahre kann man da ja nicht viel falsch machen oder was meint Ihr?

Gut die Optik ist ein klares Minus gegenüber den Federal SS 595 die ich drauf habe und mit denen ich voll zufrieden war... aber was soll man machen. Die Reifen gibt es anscheinend nicht mehr in unserer Größe.

Ende Februar ist TÜV angesgat... da bruach ich die neuen puschen. Denke aber ich bestelle wohl die Nexen noch im Januar.

Der Händler wurde mir empfohlen. Denke das ist nen vernünftiger Preis.
http://www.goodtires.de/products/Sommerreifen/NEXEN-CP641-245-50-R16-97V/


EDIT
ich bin nun evtl. auch am überlegen, Reifen aus USA zu importieren. Da ich über mehrere Ecken die Möglichkeit habe, an einen APO in Germany zu schicken, kann ich den Versand etwas günstiger bekommen. Mal eine Frage ... ich würde gerne V-Profil fahren und habe nachstehend eine Liste von Summitracing zu den verfügbaren Reifen. Welchen wü+rdet Ihr bestellen, wenn ich als Stückpreis ein Limit von 140 USD setzen würde?

Hier die Liste mit 245/50 R16
http://www.summitracing.com/search/Department/Wheels-Tires/Section/Tires/Part-Type/Tires/Tire-Size/245-50-16/?Ns=Rank%7cAsc&page=1

Was sagt Ihr zu (?):
Cooper Tires 01861 - Cooper Tires Zeon ZPT Tires
Stückpreis $99.95
http://www.summitracing.com/parts/COO-01861/?rtype=10

Cooper Tires 25516 - Cooper Tires Zeon Sport A/S Tires
Stückpreis $128.39
http://www.summitracing.com/parts/COO-25516/

Oder ist Cooper so ein Müll, dass man auch lieber Nexen fahren kann? Optisch zumindest gefallen mir die Reifen besser. Wie gesagt... fahre zu 99% nur auf trockener Strasse.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

nur mal nebenbei, bist du sicher das durch die reifen das limit der apo nicht überschritten wird? ;)
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

ja... summit schickt an APO (army post office) immer per USPS. Habe dort dieses Jahr schon Eibach Federn und Koni Dämpfer bestellt. Und das war auch ordentlich Gewicht.

Habe parallel einfach mal summit angeschrieben wegen Versandkosten. Sollte innerhalb von 48 Std feedback erhalten... die sind das sehr zuverlässig.

Ob ich mir am Ende den Aufwand antue muss ich mal sehen. Immerhin habe die ja nichtmal "white letter" Reifen in der Größe... dann würde mir die Entscheidung leichter fallen^^ Naja mal abwarten was die schreiben.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

gewicht ist nicht das problem sondern die größe.

gewicht darf glaube ich bis knapp 40kg sein... will ich mich jetzt aber nicht genau festlegen.
Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

das ist bei der Army egal ;) Die haben da irgendwie andere Konditionen... bzw da werden anscheinend container gepackt. Mal zur Info die Shipping Kosten die mir Summit nun zur Auswahl bietet. Würde wenn die günstigsten nehmen.

Priority Mail 03-30 days $120.38
Surface Mail 21-42 days $77.18
Express Mail 01-03 days $534.60

Aber ich weiß auch nicht, ob ich mir das Theater antun muss oder doch lieber gleich zu den Nexen greife. Problem ist ja auch, wenn ich mir in die "geilen" Ami Reifen hole und dann im ungünstigsten Fall mal nen Platten habe, dann muss ich auch kurzfristig auf nen Nexen zurückgreeifen. Und das sieht dann wieder geil aus, wenn man vorne und hinten andere Bereifung fährt (zumindest eine mit V-Profil und eine mit "M&S Sommerreifen" Rotz. Ich muss nochmal in mich gehen...

So wie ich das sehe ist der Nexen ja eher ein guter Driftreifen... "befriedigend" gemäß Autobild. Dazu dann scheiß Optik.

Mein Reifenhöker hat mir übrigens bestätigt, dass der Federal SS 595 nicht mehr produziert wird ;/ Cooper produziert wohl auch nicht mehr für den amerikanischen Markt. Scheinen also alles Lagerbestände zu sein die jetzt nur noch verhökert werden.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

da gibt es noch nen anderen thread dazu
http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... &styleid=3
under construction.....
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

ah stimmt. danke. Da wurden die Nexen ja bereits getestet und für eigentlich ganz gut empfunden.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Anomaly
Beiträge: 36
Registriert: 21.03.2010, 08:11
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Anomaly »

Servus,
kuck gerade nach neuen Sommerreifen und bin dem Entschluss nahe mir 225/55/16 Kumho Ku31 zu kaufen, weil die ja echt aktuell die besten für unsere Autos sein sollen!
Jedoch würde ich vll noch etwas abwarten wollen, ob nicht doch noch 245/50er kommen...wie denkt Ihr darüber, noch Hoffnung oder lieber die 225er kaufen solange sie noch günstig sind?!
Grüße
Ulli
Black '91 TA 5l Tpi
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

hab vorgestern bereits geschrieben dass es aktuell in Deutschland Nexen in 245/50 R16 gibt.

Kauf Dir bloss keine 225er... das sieht dochn total beknackt aus.


EDIT: habe mir nun die NEXEN bei einem Hamburger Händler für EUR 80,00 das Stück (Abholung beim Händler um die Ecke). Musste leider woanders bestellen, da die 16 Reifen die ich in dem Einen link gepostet hatten mittlerweile ausverkauft waren.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Wurden die Nexen jetzt mittlerweile mal von jemandem getestet?

Übrigens habe ich bei einem Karlsruher Reifenhändler noch ein paar Kumho KU31 in 245/50-16 gefunden. Haben DOT von 2006 und kosten ca 75 € das Stück.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Dann kauf die bloß . . . das ist ein super Preis und das Alter ist bei sachgemäßer Lagerung völlig ok.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Hey ich habe die in Hamburg gefunden (hoffe ich) für 80 das Stück, auch DOT 2006. Hab schon einen Termin bestellt. Mal sehen ob das klappt.
Ich habe die über reifen-vor-ort gefunden (Hamburg Allermöhe). Ich frage mich nur wo die die alten Reifen ausgegraben haben?
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Manne:
Reifen vor Ort fasst nur die Hauptlieferanten/Lagerstellen zusammen, du bekommst die Reifen 100 pro aus dem selben Lager woher auch "Markus13" sie bekommen würde.
Mit der PLZ und den angezeigten Händlern bestimmst du nur den Lieferort und wählst die Werkstatt aus.
Die Reifen sind halt Alt-/Restbestände aus Großlagern.
Manchmal werden 10 Jahre alte Restposten und Einzelstücke bei Ebay angeboten. Wenn ein Reifen einen Nachfolger bekommt wird es über die Jahre immer schwieriger ein Vorgängermodell bzw. mit einer alten DOT los zu werden, da läuft irgendwann nur noch alles über den Preis.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Mike hatte Recht, sind alles die gleichen Reifen aus einem Lager. Insgesamt gibt es noch 6 Stück.
Ich hab mir jetzt beim örtlichen Reifenhändler 4 Stück bestellt. Der Preis ist aber schon wieder hoch, zahle jetzt pro Reifen 100 € inkl kompletter Montage.
Egal, hauptsache die scheiß Nangkang sind weg.

edit: Reifen sind heute angekommen und können montiert werden.
Eine leichte OT-Frage hätte ich noch. Ist es trotz ET Unterschied möglich die hinteren Felgen auf die VA zu montieren? Oder schlägt die Innenseite dann gleich wo an? Der Wagen bleibt in der Zeit natürlich stehen. Muss nur die zwei Felgen der VA zum Lacker bringen und will den Wagen in der Zeit nicht aufm Wagenheber oder den Böcken stehen lassen.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Markus13
Eine leichte OT-Frage hätte ich noch. Ist es trotz ET Unterschied möglich die hinteren Felgen auf die VA zu montieren? Oder schlägt die Innenseite dann gleich wo an? Der Wagen bleibt in der Zeit natürlich stehen. Muss nur die zwei Felgen der VA zum Lacker bringen und will den Wagen in der Zeit nicht aufm Wagenheber oder den Böcken stehen lassen.

...also, anschrauben kannst die hinteren Felgen vorne schon......nur fahren würde ich dann damit nicht...;) :D
...ohne Spurplatte ist da nicht viel "Luft" zum Federbein, Knuckle und Spurstange/-nkopf usw. ....das gibt je nach "Zustand" recht fiese Geräusche...:D


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Super, danke Heiner!
Nene, will ihn ja nicht bewegen - darf ich bis April auch gar nicht. Möchte nur, dass er auf allen vieren steht so lange er auf seine neuen Socken wartet. :D
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

So, habe meine drauf. Man was war das rutschig den ersten Kilometer, hat ganz schön mit dem Popo gewackelt. Danke Eckoman für Deine telefonische Hilfe, die von dem Reifenservice haben die Centercaps nicht abbekommen und fragten mich ob die eingedreht sind oder nur reingesteckt? Da haben sie den falschen gefragt ;)

EDIT:

Es gibt überall wieder neue Kumhos....siehe hier:

ebaylink
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ich finde das schon verwunderlich...
Hatte eine Woche nach Reifen gesucht und nirgends gab es welche...dann die alten die ich jetzt drauf habe...

Und jetzt gibt es Neue ;)
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Ahhhh, ich bekomms an den E/§/§. Naja egal, wenigstens waren meine etwas günstiger.
L.A. WS6
Beiträge: 38
Registriert: 20.03.2008, 15:33
Wohnort: Land Salzburg

Beitrag von L.A. WS6 »

sagt mal bekommt man momentan überhaupt nur mehr den kumho reifen in der 245/50R16 dimension als vernünftigen reifen?

momentaner preis liegt bei 110€, was ich jedenfalls gefunden hab

habs wo gelesen dass die reifen einen hohen rollwiederstand haben, was sich ja im verbrauch zu buche schlägt, vor allem bei den derzeitigen spritpreisen
Bild

92er TRANS AM Convertible 305 TPI
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

Ich lach mich tot. Rollwiederstand, erhöhter Verbrauch....
Du fährst nen Ami, das sollte dich eigentlich nen Sch**ssdreck interessieren :D

Auf deine Frage: Es gibt durchaus auch noch andere Reifen, kriegst du bei summitracing.com
Die haben dort beispielsweise auch die Kumho KU36 , oder auch diverse andere Premiumhersteller.
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von L.A. WS6
sagt mal bekommt man momentan überhaupt nur mehr den kumho reifen in der 245/50R16 dimension als vernünftigen reifen?

momentaner preis liegt bei 110€, was ich jedenfalls gefunden hab

habs wo gelesen dass die reifen einen hohen rollwiederstand haben, was sich ja im verbrauch zu buche schlägt, vor allem bei den derzeitigen spritpreisen
Sei doch froh, dass es den KU31 als einzigen vernünftigen Reifen gibt, besser als 5 Reifentypen die nicht die Bohne taugen :D

102,38€, daran sollte es nicht auszusetzen geben:
http://www.reifendiscount.de/PKW-Sommer ... -ZR-16-97W

Für den KU31 lege ich meine Hände ins Feuer, besser geht´s kaum, auch nicht in der riesigen US-Auswahl !

Zum Rollwiderstand :lol:
Da bist du mit dem Kumho ebenfalls auf der besseren Seite . . . ebenso was die Spurstabilität angeht (Spurrillen ect.)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Lars T/A 89
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2010, 16:37
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von Lars T/A 89 »

also ich habe die ku31 von kumho auf meinem 3 gen. trans am. ich finde die reifen sehr gut, da gibt es nix zu meckern.
Trans Am Bj: 88 - 5 ltr. TPI

Bild
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Ich habe am Wochenende auch mal die Nexen eingefahren und konnte die Reifen etwas testen. Bisher kann ich zumindest auf trockener Strasse nichts beanstanden.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Antworten