87 GTA Umbau auf LS1 style voll sequentiell EFI

alles was mit Rennen und Tuning zu tun hat

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Original von coolchevy
Alky control, Snow Performance oder Aquamist, alle diese Kit sind gut. Kosten nicht viel aber lässt das ganze leben
Welcher Kit wäre empfehlenswert? Bezüglich Snow Performance - stage 1, 2 oder 3?
Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

stage1 reicht, aber unbedingt die Version die Ladedruckabhängig dazuspritzt und nicht nur MAF abhängig weil dein MAF wird eliminiert und ausserdem versteht Snow Performance GM MAF's nicht.......

reiner 2bar speed density tune bei dir
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Achja, immer wenn ich die Posts vom Heinz hier lese, dann merke ich, das ich doch noch sehr sehr sehr viel zu lernen habe... :D
Ich verstehe wenigstens zu 95% was er sagt und wie das grob funktioniert und wie man sich das vorstellen muss, aber wie man das umsetzt, das wird mir wohl zum Großteil ein Geheimnis bleiben... :D Die Theorie ist ja immer ziemlich "einfach"...

Auf den Umbau bin ich jedenfalls wirklich gespannt!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Original von coolchevy
Wegen Leistung, das einzige was Ladedruck begrenzt ist das der Motor zwar sehr neu aber Serienkolben besitzt und daher auf 0.5 bar begrenzt werden muss (leider)....sehr konservativ (so bin ich halt) würde ich bis zu 430-450PS / 600Nm schätzen abhängig von den Köpfen die jetzt drauf sind und der Auspuffanlage. Das ist schon mächtig viel, wie gut die Nocke und Köpfe funktionieren sagt mir der Prüfstand, wer weiss, vielleicht sind es auch gegen 500.....
ich gehe mal davon aus die leistung wäre am flywheel? mit 0.5 bar und stock köpfen auf 400 zu kommen is ja scho mal ganz gut xD da wär dann eine alky injection sicher was wert, zumindestens für eine bessere lebenserwartung ;)
klingt jedenfalls ganz brauchbar.

heinz, du machst zur abwechslung mal einen speed density tune? die LSx sind doch sonst immer alle MAF oder? ;)

edit: aja noch was das ich fragen wollte, ganz allgemein: angenommen mit einen aufgewärmten motor (sauger) mit scharfer nockenwelle etc und einem passenden tune (egal ob jetzt TBI oder TPI einspritzung), würde eine umrüstung auf coil-on-plug und sequentielle einspritzung was bringen (leistung/verbrauch), und wenn ja wieviel? thx
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Warum is das Thema eigentlich in Elektronik, hat das nicht eher was mit dem Motor allgemein zu tun? Oder wegen EFI?
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Original von Rockbert
Warum is das Thema eigentlich in Elektronik, hat das nicht eher was mit dem Motor allgemein zu tun? Oder wegen EFI?
weils hier ja "nur" um das umrüsten auf eine andere einspritzung, zündung und motorsteuerung geht, und das sind halt alles elektronische komponenten :)
natürlich fragt man sich bei so einem projekt dann auch was eigentlich "hardware"-mäßig damit betrieben wird..
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Original von coolchevy

.....alleine die durchdachte Konstruktion ist verglichen mit allen davor ein Gedicht......

.....ich finde den LS1 doch um Ecken schöner und technischer als alles andere davor.....
Endlich mal jemand, der meinen Sinn für "durchdachte Konstruktionen" und vor allem "technische Schönheit" versteht! :D

Im Ernst, die C5 ist mein 11. oder 12. Auto, aber das Erste, das ich auch VON UNTEN SCHÖN FINDE!!!

Diese klare Struktur, diese geometrische Ausgewogenheit, einfach ein Traum!

Und dazu die Kompaktheit, das niedrige Gewicht, und der tiefe Schwerpunkt des LSx...
Original von coolchevy
.....man möge die ersten Steine werfen.....
Die alte Zündfolge ergibt einfach den schöneren Sound... :D

Gruss, Bernd
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

Ivan,

du würdest dich wundern wieviele LSx ich auf reinen Speed Density umbauen. Beim Lader hat es den Nachteil das der Serienmässige MAF schnell an die oberen Frequenzgrenzen kommt und damit nicht mehr messen kann - ergo man schätzt. Heisst das ich nur mehr mit der MAP unterstützten VE Tafel arbeiten kann in der letzten Zeile bei Umgebungsdruck = 100kPA da MAP's Absolutdruck messen und nicht Relativdruck. Ob ich nun 0.5 bar oder 1.5 bar Ladedruck habe kann nun kein Sensor mehr erkennen, also muss ich für max. Ladedruck abstimmen und wenn ich den nicht habe (weil einstellbar wie beim Turbo) dann bin ich einfach hoffnungslos zu fett........

Also warum nicht gleich eine Sonder Betriebssoftware mit 2 Bar MAP aufspielen und genau messen können wieviel Ladedruck ich habe und die VE Tafel als Mass der Dinge heranziehen und den MAF ins Eck werfen?

ein 2 bar MAP kann messen 0kPA = 0bar = absolut Vakuum bis 1 Bar "Überdruck" = Ladedruck,

ein 3 bar MAP 0kpA = 0bar = absolut Vakuum bis 2 bar "Überdruck" = Ladedruck und

ein Serien 1bar MAP wie man es sich nun vorstellen kann 0kpA = 0bar =absolut Vakuum bis 1bar was Umgebungsluftdruck ist.

Ist auch klar, mehr als Umgebungsluftdruck wird es bei voll geöffneter Drosselklappe auch nicht geben beim Sauger.....

Auch bei Rennsaugern verwende ich SD tunes, braucht mehr Abstimmungsarbeit aber kann aggressiver getuned werden.

Wegen Leistungszuwachs, ich denke das man eher mehr Drehmoment erzeugt wegen besserer Dosierung, man geht üblicherweise von knapp 15-20PS Mehrleistung aus beim Umstieg batch fire die ja "schichtet" auf Sequentiell, also dann wann EV dran ist. Laufruhe ist ein weiterer Vorteil und sicherlich kann man so einiges auch am Verbrauch optimieren
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Was sagt der Verbrauch eigentlich? Ich weiß, ab 400PS fragt man eigentlich nicht mehr, aber nen wirtschaftlicher Motor mit Leistung ist doch auch was. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

warum nicht die Frage ist doch berechtigt.

Habe einige LS1 SD Sauger mit 6.6 - 7 Litern und knapp 550 - 600 PS und die brauchen in der Stadt 12- 13 Liter und konstant 130kmh auf der Autobahn bis unter 10 Litern. Ich kann die ja super mager fahren im Alltag.

Bei schärferer Fahrweise, eh schon wissen, Kraft kommt von Kraftstoff.

Bei Ladern ist alles etwa 1-2 Liter höher im Alltagsgebrauch.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 110
Registriert: 21.11.2003, 05:02
Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24)
Wohnort: Strasbourg (F)
Kontaktdaten:

Beitrag von Matze »

Auf den Fortgang des Umbaus bin ich ja auch sehr gespannt!
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von coolchevy
........
Habe einige LS1 SD Sauger mit 6.6 - 7 Litern und knapp 550 - 600 PS und die brauchen in der Stadt 12- 13 Liter und konstant 130kmh auf der Autobahn bis unter 10 Litern. Ich kann die ja super mager fahren im Alltag.
.........
Auch wenn sich meine Pläne inzwischen geändert haben, kann ich mir ein breites Grinsen :D und diesen Kommentar nicht verkneifen.

Ich habe doch gesagt das es geht!
(6.6L 500+PS und unter 10L auf der Autobahn)
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

Original von coolchevy
du würdest dich wundern wieviele LSx ich auf reinen Speed Density umbauen.
danke für die nachhilfe heinz :D
maf war mir aufgrund der höheren teilekosten und lebensdauer/verschmutzungsmöglichkeit sowieso schon immer unsympathisch. gewundert hat es mich nur, da du mal beim 3ventiler tunen meintest, dass maf die zukunft ist. also mit grösserem dia und signalauflösung erweitern?
i want ketchup on my ketchup!
Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

ja es wird die Zukunft sein die Ford mit MAF only Strategien schon eingeschlagen hat. Sofern die MAF's auch über die ganze Breite messen können was bei GM noch nicht der Fall ist. Bei Ford mit den Spannungssignalen anstelle der bei GM verwendeten Frequenzsignale die man nicht spreizen kann kann man bei Ford mit z.B.: MAFia den Messbereich leicht aufs doppelte erhöhen, noch bei halber Auflösung natürlich.

SD hat auch inherente Nachteile die ein MAF nicht hat da er nicht Luftdurchsatz sondern Luftmasse misst, und Luftmasse ist bereits Temperatur und Druckkompensiert!

MAF only wird immer mehr kommen, damit gibt es keine virtual VE tables mehr wie bei LS3 und LS7 sondern nur mehr rudimentäre VE tables wie bei Ford. Hat den zweiten Vorteil das ich bei der DoA Zylinderabschaltung nicht mehr virtuell dafür Rechnung tragen muss mit komplizierten Mehrquadranten tables
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

aaah, dass es bei für GM gebauten MAFs nicht möglich ist den output zu erweitern war mir nicht bewusst.

oder wär es einfach nur zu viel aufwand? also ein Bild-spec MAF und ein ECM deiner wahl?

dann wünsche ich einen guten build und keep us posted :fest:
bitte check mal deine mailbox *g*
i want ketchup on my ketchup!
Bild
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

@ Heinz

So, Walpro Pumpe und Methanol Einspritzung sind gekauft.
Als nächstes stellt sich für mich die Frage, was ich sonst noch optimieren kann - Auspuffanlage? Hab Fächerkrümmer verbaut, ansonsten ist die Anlage original Single Kat aus 87. Hättest einen Tipp? Oder bringt was anderes leistungsmäßig nicht mehr soo viel? Bin nämlich grad vorm y-pipe schweißen für die Fächerkrümmer ...
Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

beim Kompressor wäre es gut einen Sportkat zu verwenden, vor allem wenn der originale in die Jahre gekommen ist und schon halb zu ist.

Ansonsten passt schon alles.#

morgen ist die Stealth Ram hier, lasse ich gleich umfräsen und bestücke sie mit 42lbs Düsen und schick sie hoch, dann gibt es wieder Arbeit für dich!
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Gute Idee mit dem Sportkat! Oder wäre eine Umrüstung auf Dualkat noch effektiver im Vergleich zum Sportkat? Bild
Nur eine theoretische Überlegung ...
Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

würde das fast mit JA beantworten da ein Kat nur mehr halbe Abgasmenge durchlassen muss.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
GTAKnight
Beiträge: 113
Registriert: 02.03.2006, 18:56
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von GTAKnight »

Ja stimmt, ist so weit es geht ein Selbstbauprojekt. Aus mehreren Gründen:

1. ist das persönliche US-car budget bei 3 Amischlitten schon von Haus aus etwas eingeschränkter
2. macht mir das selber Schrauben höllisch Spaß
3. hab ich eine Hebebühne + toll eingerichtete Werkstatt zur Verfügung

Von daher liebe ich mein Hobby!
Bild
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

und mit Heinz hat man auch einen "unendlich geduldigen", Ansprechpartner -
Herr Jens,

danke für die Blumen. Dein aus den USA importiertes Spinnengedöns ist auf der Reise zu dir, hab es mich gar nicht aufmachen getraut beim Zoll da ich Angst hatte es könnte mich anspringen und einsaugen...........
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Heinz, was kostet ne Stealth Ram wenn man sie bei Dir bestellt?
coolchevy
Beiträge: 384
Registriert: 25.02.2006, 19:59
Wohnort: Graz

Beitrag von coolchevy »

zwischen 310 und 325 Euro je nach Kurs und ca. 175 Euro für den Rail kit.

Kann man aus den alten Rails auch herstellen aber macht das Leben leichter.
http://www.coolchevy-raceparts.com

Coolchevy Raceparts
-da damn best garage in town
Antworten