Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Rubrik für Bastler und Schrauber

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von Kuhlimuh »

Nabend zusammen....

Heut geh ich aus der Arbeit raus.... steig ins Auto... Zündung an: Nichts tut sich... Sofort beschleicht mich eine Böse vorahnung... Schlüssel ganz rum und... nichts.

Ok klarer fall die Batterie ist leer..
Warum? Meine vermutung: Ich hab heut morgen versucht zu.. Scheibenwischen, ging aber nix da eingefrohren. Hab deshalb den WischgeschwindigkeitsWählSchalter wieder auf 0 gedreht und gedacht alles währe gut.

Kann es nun sein das der Scheibenwischer den ganzen Tag versucht hat 1x zu wischen und dabei die ganze Batt leergesaugt hat?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Nachdem ich nach nem Fremdstart heimgefahren war hab ich das Auto noch ca 10-15min laufen gelassen um die Batt wieder (Start)vollzukriegen.. war das jetzt eher schlecht? Muss man den Akku nach so einer ?Tiefenentladung? mit nem Ladegerät laden oder Langt da die LiMa?.. Oder ist gar die (2Monate alte Delco) nach so ner Aktion kaputt? Währe mistig die war nämlich teuer!

Ich danke für ihre Aufmerksamkeit

Kuhlimuh

P.S: Ich hoffe das ist keine zum 1000x gestellte frage, hab zwar die suchi benutzt, allerdings nichts zufriedenstellendes gefunden :)
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also es liegt mit sicherheit auch an der kälte und ich würde sie über nacht einmal richtig voll laden und dann ist gut den rest macht die lima dann!

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Ja, häng die Batterie mal an ein ordentliches Ladegerät !
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Über die Lima laden ist das beste was Du machen kannst, minimier aber vorher !ALLE! Verbraucher bis auf die nötigsten.
Sollte Sie wieder leer sein, kein Wunder bei den Temperaturen, wahrscheinlich Zellschluß.
Also Neue rein, weil selbst bei den Temps, hällt eine gesunde Batt wochenlang! :)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

Danke für eure antworten...

@ Roadrunner: Die is NAGELNEU :D erst 2 monate alt.. und die is nur leergeworden weil mein Scheibenwischer 9h! versucht hat 1x zu wischen... es wegen vereisung allerdings nicht geschafft hat.. und das hat meiner meinung Die Batt leergesaugt.. Kann das Sein?

Werd einfach morgen mal n bisserl Durch die gegend fahren... hab nämlich kein Ladegerät.

N8

Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
chieff
Beiträge: 696
Registriert: 09.05.2005, 14:38
Wohnort: Ulm-Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von chieff »

moment, wenn deine Batterie leer ist, solltest die mit einem Ladegerät aufladen (kost doch nicht die Welt).

Bei jeder Lima lieg ein Infozettel dabei das die Batterie MINDESTENS zu 60% geladen sein sollte, um schäden zu vermeiden.

Sprich, deine Lima wird bei leerer Batterie sehr stark belastet, da sie die Bordspannung aufbauen muss um dein Auto zu versorgen und die leere Batterie laden.

Kauf dir lieber ein Ladegerät für paar Euro, is billiger als ne Lima ;)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

GENAU so siehts aus, damit schadest du der lima mehr als sonstwas...

außer du gehst jetzt auf lange fahrt, sagen wir 6 std am stück autofahren, dann kannst sie auch mit der lima laden lassen, dennoch nicht gut!

und das er 9 stunden lang versucht hat scheiben zu wischen glaub ich nicht, denn der wischer geht nicht ohne schlüssel im schloss und du wirst sicher nicht den ganzen tag gewartet haben ob er wischt...

Gruß

Manni
Bild
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Scheibenwischer-kapriolen

Beitrag von Kuhlimuh »

Jup.. Ladegerät is im Auftrag....

Dummerweise muss ich jeden Tag meine 4km zur Arbeit :(
So auch morgen.. Auto is zwar heut morgen Sang und klanglos... naja klanglos vieleicht nicht.. angesprungen.
Aber die Arme LiMa.. naja wenn der Motor gemacht wird, werd ich wohl auch ne neue LiMa verbaun, die Alte hat dann doch schon ihre 122000mls aufm Buckel.... 8).

@ knight-design: Nein, mein wischer wischt auch ohne schlüssel...

Der wischer verschwindet ja in der versenkung, wenn man ihn ausmacht. Und bevor er das tut wischt er ja mindestens 1x.. bei mir zumindest. Ich bin also morgens los... nasse Frontscheibe... mach den wischer an.. festgefrohren.. also: Wischer wieder aus. Da nun ja nicht gewischt wurde (vor dem ausmachen) konnte der Wischer auch nicht in den "versenkungsmodus"... also hat er den ganzen tag versucht eben dies eine mal zu wischen um wieder in den "aus-versenkungsmodus" zu kommen.... und dabei die Batt lehrgezogen.

So ich hoffe mann kann den text überhaupt verstehen.. bei soviel gewisch kennt sich ja keiner aus :D

Danke für eure Tips.

Thats all folks

Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

hmm also bei allen anderen wischt kein wischer ohne schlüssel...

und 4 km arbeitsweg, ohje das arme auto *g* da haste ja nen verbrauch von 20 litern, oder??

das es keine kurzstreckenfahrzeuge sind weißte aber, oder??

Gruß

Manni
Bild
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

ja..ne is klar... ich arbeit ja nurnoch bis märz... und dann am auto ;) anschließend geh ich studieren (ab Sept.)....dann Steht der wagen eh hauptsächlich in der Garage um es zu verschönern... möchte ja dann doch einiges machen. :)
Abgesehen davon, fahr ich 3-4x die woche in die Stadt... das sin dann scho 30km einfach.....

Tja dann hab ich schon den ersten Unique part an meinem Auto.. n scheibenwischer der immer wischt.. :D

Ab welchem jahr gabs eigendlich diese tollen wischgeschwindigkeitswählschalter mit mindestens 8! einstellungen...und vorgegebener Wischwasser-sprüh-Zeit? (find ich echt faszinierend)..

Muh

Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also das heißt du kannst deine tür aufmachen und einfach so am hebel ziehn und er wischt direkt?? komische kabelklemmung...

und mit dem wischschalter, meinst du den standard kombischalter??

Gruß

Manni
Bild
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

Jup...warscheinlich meine ich diesen standard kombischalter ;).. mann kann sich halt 6 intervallstufen 1wisch und 1schnellwisch aussuchen..

Ja, genau das.. oder der wischer ist an... ich mach das auto aus.. steig aus will grad zusperren...wisch... verdammt ..Scheibenwischer vergessen...

n8

Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

also ist echt komisch mit deinem wischer... würd mich mal intressieren wieso das jemand so geklemmt hat!

und zu dem schalter, oh gott den gibts bestimmt schon so lange wie gm *gg* nee net ganz aber schon ewig und wurden in fast jeder kiste von denen verbaut seit 82, glaub ich sogar im jeep wurden die verbaut...

scheinen toll zu sein, aber wehe dem die gehn mal kaputt und das tun die des öfteren

Gruß

Manni
Bild
Chaos
Beiträge: 142
Registriert: 12.12.2005, 16:01
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Chaos »

wenn der wischer wirklich 9 stunden gegen last gedrückt hatt müsste dem doch die spule vom motor abgefackelt sein wenn der wirklich die ganze bateriekapatzität verblasen haben will?
Chevrolet Camaro RS
Toyota Yaris TS
Yamaha Grizzly 660
Ford Bronco
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

Wie gesagt, bin mir nicht sicher...
Hab halt mal die scheibenwischer befreit während ich auf starthilfe gewartet hab.. und das Allererste! was er gemacht hat.. sofort! nachdem ich die verbindung beider autos hergestellt hatte (also masse drann und.)..war der "versenkungswisch"

@ knight-online: Vieleicht wars n Drogenauto.. und der kurier wollte halt auch im stand freie sicht haben ohne die zündung anzumachen :D


Muh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da schalt ich mich mal ein: Meine Wischer machen das auch, selbst bei Zuendung 0 tun die Wischen. Ist echt nervig, werd das in den naechsten Tagen mal umklemmen.
Anderes Problem: DAS ist echt nervig! Ich hab kein Intervall. Wenn ich den Kombischalter auf Intervall dreh, passiert...NIX! Egal auf welcher Intervallgeschwindigkeitsstufe. Normal Wischen und schnell Wischen gehen einwandfrei.
Wieso???
Wenns so leicht nieselt ist das voll nervig, staendig manuell zu "Intervallen" :D
Die "Einmalwischfunktion" (MIST heisst das glaub ich :eek2:) funktioniert allerdings, auch Spr�hen und so und Tempomat usw. usw. usw. gehen einwandfrei. Woran soll das liegen???
Kann der Kombischalter nen Knacks haben? Gibts nen Relais daf�r? Kann der Stellmotor defekt sein?

Sorry Kuhlimuh, das ich deinen Thread jetzt so n bissken umstricke, aber das geht mir echt schon seit langem auf den Sack! Wenigstens teile ich dein Leid mit den immer funktionierenden Wischern :D :D :D

THX for Help!
Bandit-Online Viersen

Bild
Kuhlimuh
Beiträge: 75
Registriert: 16.01.2006, 19:49
Wohnort: aus dem schönen Bayernlande

Beitrag von Kuhlimuh »

hmm... mit dem wischerwählschalter .. da hab ich erst vor kurzem gelernt(gelesen) das der nen Schleifkontakt drinne hat, der kann kaputt.. bzw. was warscheinlich eher der fall sein wird.. er ist verdreckt

----> Schalter ausbaun, reinigen, und es könnte wieder gehen.

Korregiert mich falls ich falsch lieg.


MfG

Kuhlimuh
Ich bitte freundlichst darum alle auftretenden Rechtschreibfehler zu Ignorieren! Vielen Dank 3=8

Das Bandit-Online Bilder-Upload Center, Ohne Werbung, einfach und schnell :D :
--->Hier Klicken<---
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

LOL, schalter ausbauen ist leichter gesagt als getan!

Dafür muss die komplette verkleidung ab etc...

das ist ein spaß :D :D
Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Koooootz... X(
Hab hier nen Wischermotor oder sowas rumfliegen, den mir der Vorbesitzer gegeben hat, allerdings kann ich kein aequivalentes Teil dazu im Motorraum oder sonstwo finden... Ich mach mal nen Foto und poste es hier, vielleicht kennt jemand das Dingsi...
Bandit-Online Viersen

Bild
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von Cowboy »

Tach zusammen!

Ich krame diesen uralten Thread mal wieder hervor, weil mir gestern von einem Herrn vom ADAC angesichts meiner quasi-toten Batterie empfohlen wurde, mir ein Ladegerät zuzulegen.
Erstens, um die aktuelle Batterieschwäche zu überwinden (nach einer Nacht Stehen braucht der Anlassser immer etwa fünf Sekunden zum Starten und die SES-Leuchte geht seitdem nicht mehr aus - auch nicht nach normalem, erfolgreichem, sofortigen Anlassen). Die LiMa schafft das wohl nicht mehr, sofern man nicht mindestens 150 km am Stück fährt.
Zweitens aber auch, weil sich die Batterie in der Winterpause zu sehr entlädt, auch wenn man einmal im Monat den Motor für eine halbe Stunde laufen lässt. Kann ich auch bestätigen, auch wenn es in den letzten Jahren immer noch geklappt hatte bei mir.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Worauf muss und sollte man beim Kauf achten (gibt es überhaupt nenneswerte Unterschiede)? Ich hab gesehen, dass es beim Preis erhebliche Unterschiede gibt.
Gibt es Geräte, die nicht mit den Delco-Batterien ('92er FiBi V6) kompatibel sind?
Der ADAC-Typ meinte, ich solle ein Impuls-Ladungsprogramm anwenden. Kann das jedes Ladegerät?

Besten Dank und 'nen sonnigen Tag noch! ;-)
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
Benutzeravatar
elnitschko
Beiträge: 382
Registriert: 17.11.2010, 14:49
Ride: 1987 Chevrolet Camaro Iroc-Z28 (L98)
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von elnitschko »

Also ich baue in der Winterzeit meine Batterie immer aus, da meine Garage keine Heizung hat :D

Niedriege Temperaturen mögen Batterien eh nicht...und Tiefentladungen passieren da schneller, auch durch Kriech-Strom. Im Winter hänge ich die Batterie auch ab und zu ans Ladegerät.

Vielleicht ist deine Batterie auch einfach alt und hinüber? War bei meiner alten auch so...hab mir jetzt eine neue, günstige geholt (hat nur 60 Ah), aber das reicht ja zum starten, wenn die LiMa funktioniert.

Gruß
Max
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von kawapapi »

Glaube nicht, dass es gut ist den motor im winter monatlicb für 30 min laufen zu lassen. Es bildet sich kondenswasser im abgassystem, da dieses nicht richtig heiß wird und dir gammelt der auspuff von innen weg.
Was soll das denn deinermeinung bringen? Dem Motor sollte eine 6 monatige standpause relativ egal sein.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von Mike »

Wenn der AKKU es immerhin schafft den Motor 5 Sek. zu orgeln bis er anspringt, liegt das Problem evt. auch einfach woanders !?
Wenn er zu schwach wäre, würde er diese Leistung wohl kaum noch schaffen.

Ein Motor gehört u.a. aus den genannten Gründen im Winter jedenfalls nicht gestartet, sondern quasi "glühend" heiss abgestellt und bis zum Frühling nicht mehr gestartet.
Denn es bildet sich natürlich noch Kondenswasser im Motor und nicht nur im Auspuff.
Den Akku baut man entweder aus und stellt ihn irgendwo ins warme oder man lädt ihn im Auto alle 2-3 Wochen mal auf.

Wieso sollte ein normales 12V KFZ-Ladegerät mit deiner Delco nicht klar kommen ? :eek2:
Klar gibt es verschiedenste Ladegeräte aus verschiedensten Klassen,
hole dir z.B. bei Lidl (wenn es wieder verfügbar ist) ein Elektronisches wie dieses hier und gut:
http://www.lidl.de/de/Pannenhilfe-Erste ... G-3-8-A1-2

Zum Thema Impulsladung . . . gib das Thema doch einfach mal bei Google ein.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Cowboy
Beiträge: 43
Registriert: 01.05.2004, 23:39
Ride: 1992 Firebird V6
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von Cowboy »

Hi,

habe mich nun mehrere Stunden mit dem Thema beschäftigt und bin dennoch alles andere als Experte, hauptsächlich weil man furchtbar viele unterschiedliche (und oft genug gegensätzliche) Meinungen und Tipps liest.

Mein persönliches Fazit ist aber, dass ich mir nächste Woche wohl ein Ladegerät kaufen werde (ich tendiere derzeit zu diesem) und vielleicht irgendwann mal so einen Entlader/Aktivator/Trainer/Jogger.

Was beheizbare Garagen und Temperaturen angeht: Mein Onkel (Physiker) hat mir schon vor längerem mal gesagt, dass Akkus (egal ob für Laptop, Handy, oder Auto) bei Lagerung möglichst kühl und in (fast?) vollem Zustand aufbewahrt werden sollten. Diesen und andere Hinweise hab ich auch dieser ziemlich vollständigen und scheinbar kompetenten Website entnehmen können: Batterien-FAQ.

@elnitschko: Wovor hast du in einer unbeheizten Garage Angst? Wie oben geschrieben, sind niedrige Temeperaturen gut für die Batterien. Beim Starten in der Kälte dürfte es für den Moment anders sein, aber gegen die Sulfatierung hilft Kälte wohl ganz gut.
Meine Batterie ist schon ein paar Winter alt, deshalb könnte sie auch kaputt sein. Dagegen spricht aber, dass sie in dieser Zeit weniger als 20000 km mitgemacht hat, immerhin den Wagen noch gestartet bekommt (außer beim ersten mal nach dem vergangenen Winter) und der ADAC-Typ was von immerhin 30-40% Leistung oder Ladung oder so gesagt hat.

@kawapapi: Das hatte ich auch schon mal gehört mit dem Wasser. Aber ist es nicht so, dass das auch während der Sommersaison zumindest durch jede Kurzstreckenfahrt passiert? Ich wollt damit auch einen Standplatten verhindern, weil meinem Vater das mal passiert ist und ein Satz neuer Reifen nach jedem Winter ist auch nicht das Wahre...
Jedenfalls hab ich entschieden, das künftig nicht mehr zu machen. Gegen den drohenden Standplatten hilft vielleicht aufbocken für die sechs Monate.

@Mike: Ich weiß, dass es ein Akku und keine Batterie ist, hab mich aber mal dem landläufigen Sprachgebrauch unterworfen, wohlwissend dass es das falsche Wort ist. Aber frag mal hundert Deutsche, was ein Auto-Akku ist, da gucken einen die meisten doch nur doof an, oder?
Ja, leider könnte ich mir auch vorstellen, dass das Problem gar nicht der Akku ist. Wenn er wieder fertig aufgeladen ist und spätestens wenn der Wagen in den nächsten Tagen in die Inspektion kommt, weiß ich mehr.
Wie oben schon erwähnt: Ins Warme gehört er nicht, jedenfalls nicht gegen die Sulfatierung (siehe auch hier). Einfrieren tut ein Akku auch erst deutlich unter 0 Grad, falls das überhaupt ein Problem ist.
Es ging nicht darum, dass ich eine Delco habe, sondern um die Kompatibilität von Ladegerät und Akku. Zum Beispiel gibt es schließlich nicht nur 12-Volt-Ladegeräte und manche Ladegeräte sind nur bis zu einer geringen Ah-Zahl geeignet.

Beste Grüße
Stefan
I'm a cowboy, on a steel horse I ride. I'm wanted, dead or alive.

I'm a cowboy, I got the night on my side. I'm wanted dead or alive.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Akku laden:LiMa oder Ladegerät?

Beitrag von Mike »

Kann es sein, dass du dir zu einem simplen Thema viel zu komplexe Gedanken machst ? :D
So eine Wissenschaft zum Thema KFZ-Ladegerät (immerhin reden wir nicht über LiPo-Ladegeräte für Modellbau, was die Inkompatibilität zu 12V und deiner Delco-Ah-Zahl ausschließt).
Meinst du deine Lichtmaschine/Regler/KFZ-Elektronik, die deinen Akku (sorry: Batterie) zu 99% Häufigkeit laden, bestehen aus purem High-Tech ?
Natürlich braucht man bei riesigen Bleiakkus jenseits der 100A auch ein entsprechend leistungsstarkes Ladegerät . . . allerdings betrifft dies uns nicht im geringsten.

Wie wäre es deinen Akku einfach mal zu testen / testen zu lassen um diese Baustelle auszuschließen ?
Entweder geht er bei Belastung in die Knie und sollte ausgetauscht werden oder nicht.
Es gibt im KFZ-Handwerk (und auch ADAC) jedenfalls entsprechende Mess/Test-Instrumente.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten