ECM/FEHLERCODE-MOTORENPROBLEME

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
FRANKY E.
Beiträge: 1
Registriert: 27.08.2003, 11:36

ECM/FEHLERCODE-MOTORENPROBLEME

Beitrag von FRANKY E. »

Hallo,
seit über 3 Jahre fahre ich begeistert einen 3,4l/V6 Firebird der 4. Generation. Nie hatte ich Probleme. Gestern hat er mich das erste mal im Stich gelassen. Während der Fahrt ging die SES-Lampe an und der Motor begann zu stottern. Er nahm kein Gas mehr an. Nur mit Mühe erreichte ich heimische Gefilde. Nach kurzer Pause startete ich die Maschine neu. Der Startvorgang verläuft normal, Motor startet sofort, läuft im Standgas, alle Kontrollleuchten gehen aus. Versucht man Gas zu geben ist es als würde der Motor abgewürgt und die Drehzahl verringert!! sich. Geht man wieder vom Gas rettet er sich in den Leerlauf, gibt man weiter Gas geht er aus. Wer kennt dieses Problem?
Muß ich den Fehlercode auslesen, und wie mache ich das?

GRUSS FRANK
Alex
Beiträge: 395
Registriert: 18.10.2002, 13:53
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex »

Das hört sich seeeehhhhhrrrrr nach Luftmassenmesser (Air Flow Meter) an. Den kannst du mit einem Multimeter testen. Allerdings habe ich die Pin Belegung und die Werte von der 4th Gen nicht. Aber wer anders hier bestimmt. Der AFM ist eine bekannte 4th Gen Schwäche. Also nichts ungewöhnliches. Deine Maschine ist nicht im Self Destruction Mode. :D


Mfg Alex
Bild
97er Grand Cherokee 5.2 Limited 4WD
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Dieser Thread ist zwar schon von anno Zwieback, aber ich habe genau dieses Problem derzeit an meinem 3,4L Camaro!!!!
Der geht dann teilweise nicht mal mehr an.

Aber ich konnte diesen besagten Sensor nicht finden! Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen???
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und dann auch gleich so´n Quatsch ausgebuddelt :D
Den suchst du auch vergebens, der 3,4´er hat nämlich gar kein MAF (mass airflow sensor), welcher ansonsten im Ansaugtrakt sitzen würde (und von-wegen eine bekannte 4-Gen. Schwäche)...
Als Beispiel beim LT1:
Bild
...sondern nur einen MAP (Manifold Air Pressure) . . .

Zündung und Benzineinspritzung checken . . . mit deiner Fehlerbeschreibung kann man ansonsten nicht viel anfangen.
Du schreibst ja nicht mal, ob der Anlasser überhaupt dreht.
*WUUUUSAAAAA*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

dachte du erinnerst dich an meinen derzeit noch aktuellen thread im "Motor und Getriebe"

Und ja Anlasser etc. tut alles.
Kabel, Kerzen neu
Test mit anderen Zündspulen: keine Besserung
Filter sind alle neu
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

So wie Du angefangen hast, erinnert mich stark hier drann.....KLICK

Les Dir das mal alles durch, das kann leider zig Ursachen haben.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Sateng:
Ne, aber wieso machst du denn dann nicht in deinem Thread weiter, wo bisher schon so viel besprochen wurde ?

Wie sieht´s mittlerweile mit den Lambda und Einspritz-Werten/Zeiten aus ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Lambdasonden sind laut OnkelFeix wohl nicht daran schuld.

Wie könnte ich die Einspritzzeiten testen?

EDIT: Mein aktueller Thread ist HIER
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Auslesen !!!
Jedes Einspritzventil öffnet je nach Drehzahl für eine bestimmte Zeit, weicht diese massiv von den SOLL-Werten ab (nach oben), dann läuft er zu fett.
In dem Abwasch auch gleich die Widerstandswerte der Einspritzventile messen UND die Fuel-Rail abschrauben, Zündung an und gucken ob die Einspritzventile lecken.
Sind hier welche defekt und lecken sie z.B., dann gelangt auch mehr Kraftstoff als benötigt in die Zylinder.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

OK. Sitzt dieses Fuel-Rail unter der Spinne?
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bild

Wäre es nicht wirklich mal an der Zeit eine Werkstatt (die sich wirklich damit auskennt) aufzusuchen ?
Tipps wurden mittlerweile so viele gegeben, nur müssen diese auch mal durchgeführt werden.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Recht hast du.
Hab nur ein paar Sachen die das ganze verzögern....
Die Kälte - kannst ja nix lange anfassen
Kann nur am WE daran arbeiten weil sonst dunkel ist wenn ich zuhause bin. Ne Werkstatt würd ich gern aufsuchen aber weit komm ich net....
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten