Probleme mit Bremse nach Bremssatteltausch
Verfasst: 16.05.2014, 20:08
Moin, gestern früh frisch durch den TüV und zu Hause beim Räder wechsel merke ich Felge warm durch nicht lösenden Bremskolben vorne links. Genau das hatte ich schon mal vor 2 oder 4 Jahren. Und da habe ich den Sattel wieder gangbar gemacht. Wohlwissend, das die Manschetten nicht mehr so Klasse waren habe ich mir ein paar neue Bremssättel bei Rock Auto mal ausn Angebot geholt.
So heute also schnell Auto aufgebockt und schnell beide Sättel getauscht. Aus den Leitungen ist eigentlich keine Bremsflüssigkeit groß ausgetreten. Also schnell zusammen und fix entlüften, so wie ich es sonst auch mache. Schlauch mit ner Dose dran ( so ein 1 Mann Entlüfter) und paar mal langsam pumpen. Dann mal schauen und Nippel wieder zu. Das ganze auf beiden Seiten je 2 mal.
Dann begannen die Probleme. Ich habe keinen richtigen Bremsdruck rauf bekommen, bzw nicht richtig die Luft raus. Die neuen komplett leeren Sättel zu entlüften dauerte etwas länger.
Irgentwann habe ich dann soweit ein festes Pedal bekommen. Aber direkt beim Starten des Motors konnte ich das Pedal bis zum Boden treten. Kein Bremsdruck.
Also alles nochmal und kontrolliert. Alle Leitungen dicht. Also alle 4 Sättel jetzt entlüftet. Viel Luft vorne noch drinne, hinten nicht. Resultat, keine besserung
Dann das ganze nochmal mit 2 Mann und auf/Zu am Nippel. Nun habe ich klare Bremsflüssigkeit raus bekommen. Keine Luftblasen mehr.
Aber sobald ich den Motor wieder Starte bums, trete ich das Pedal fast runter. So ein Mist... Habe ich den HBZ geschrottet oder habe ich so viel Luft in der Leitung? Es ist so gut wie keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung entwichen.
Da unser Bremsen heini um die Ecke morgen für 25€ Bremsflüssigkeitswechsel im Angebot hat, werde ich mal versuchen da hin zu kommen. Eventuell lässt es sich mit einem guten Gerät besser von oben mit Druck entlüften.
Sonst kommt der Camaro wieder auf die Böcke und dann geht das fehler suchen los.
Hat jemand noch einen Tip was ich testen, überprüfen oder machen kann?
Thx
ach ja vor dem Wechsel beider Sättel, war bis auf den fest sitzenden Kolben alles TOP. Hätte ich das gewusst hätte ich den nur wieder versucht gangbar zu machen.
Und ich habe schon einige Bremsen gemacht.
So heute also schnell Auto aufgebockt und schnell beide Sättel getauscht. Aus den Leitungen ist eigentlich keine Bremsflüssigkeit groß ausgetreten. Also schnell zusammen und fix entlüften, so wie ich es sonst auch mache. Schlauch mit ner Dose dran ( so ein 1 Mann Entlüfter) und paar mal langsam pumpen. Dann mal schauen und Nippel wieder zu. Das ganze auf beiden Seiten je 2 mal.
Dann begannen die Probleme. Ich habe keinen richtigen Bremsdruck rauf bekommen, bzw nicht richtig die Luft raus. Die neuen komplett leeren Sättel zu entlüften dauerte etwas länger.
Irgentwann habe ich dann soweit ein festes Pedal bekommen. Aber direkt beim Starten des Motors konnte ich das Pedal bis zum Boden treten. Kein Bremsdruck.
Also alles nochmal und kontrolliert. Alle Leitungen dicht. Also alle 4 Sättel jetzt entlüftet. Viel Luft vorne noch drinne, hinten nicht. Resultat, keine besserung
Dann das ganze nochmal mit 2 Mann und auf/Zu am Nippel. Nun habe ich klare Bremsflüssigkeit raus bekommen. Keine Luftblasen mehr.
Aber sobald ich den Motor wieder Starte bums, trete ich das Pedal fast runter. So ein Mist... Habe ich den HBZ geschrottet oder habe ich so viel Luft in der Leitung? Es ist so gut wie keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung entwichen.
Da unser Bremsen heini um die Ecke morgen für 25€ Bremsflüssigkeitswechsel im Angebot hat, werde ich mal versuchen da hin zu kommen. Eventuell lässt es sich mit einem guten Gerät besser von oben mit Druck entlüften.
Sonst kommt der Camaro wieder auf die Böcke und dann geht das fehler suchen los.
Hat jemand noch einen Tip was ich testen, überprüfen oder machen kann?
Thx
ach ja vor dem Wechsel beider Sättel, war bis auf den fest sitzenden Kolben alles TOP. Hätte ich das gewusst hätte ich den nur wieder versucht gangbar zu machen.
Und ich habe schon einige Bremsen gemacht.