Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Merlin1506
Beiträge: 16
Registriert: 12.08.2007, 11:32

Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von Merlin1506 » 20.10.2013, 19:33

Bei meinem TransAm (2002) leuchtet ständig "security" -startet und läuft aber völlig normal. Foren durchforstet-fand keine Antwort. Wer kann-laienverstaendlich:-) ) helfen?

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von Mike » 20.10.2013, 19:52

Mit beiden Schlüsseln ?
If the engine does not start
and the SECURITY light
stays on when you try to
start the vehicle, the key
may be dirty or wet.
Turn the ignition off.

Clean and dry the key. Wait about three minutes and try
again. The SECURITY light may remain on during this
time. If the starter still won’t work, and the key appears
to be clean and dry, wait about three minutes and try
another ignition key. At this time, you may also want to
check the fuses (see “Fuses and Circuit Breakers” in
the Index). If the starter won’t work with the other key,
your vehicle needs service. If your vehicle does start,
the first ignition key may be faulty. See your dealer or
a locksmith who can service the PASS-Key II.

If you accidentally use a key that has a damaged
or missing resistor pellet, the starter won’t work.
The SECURITY light will flash. But you don’t have
to wait three minutes before trying another ignition key.

See your dealer or a locksmith who can service the
PASS-Key II to have a new key made.

If you’re ever driving and the SECURITY light
comes on and stays on, you will be able to restart your
engine if you turn it off. Your PASS-Key II system,
however, is not working properly and must be serviced
by your dealer. Your vehicle is not protected by the
PASS-Key II system.


If you lose or damage a PASS-Key II ignition key, see
your dealer or a locksmith who can service PASS-Key II
to have a new key made. In an emergency, call the
Pontiac Roadside Assistance Center. See “Roadside
Assistance” in the Index for more information.

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von Tropi » 21.10.2013, 19:07

Mein 99er hatte damals das gleiche Problem. Hab mit Jens zusammen damals Fehler ausgelesen und dann alle möglichen Tests gemacht.
Am Ende kam raus, dass das Schloss einen am Kopf hatte. Allerdings ist er bei mir dann teilweise auch nicht mehr angesprungen. Du hast vielleicht eine Vorstufe davon.
Wenn du also das Zündschloss nicht wechseln willst, mach es wie ich damals und bau den dösigen Widerstand fest ein und gut ist. Dann hast du zwar keine Wegfahrsperre mehr, aber die war eh nie ein wirklicher Hinderungsgrund, wenn man dieses Fahrzeug klauen wollte und nur einen Funken von Ahnung hat...

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD

uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von uli71 » 23.10.2013, 22:40

hab seid letzen freitag das gleiche probelm.fahre morgens weg und die leuchte ist,wagen startet auch ganz normal,hab aber nur einen schlüssel.von dem wiederstand hab ich auch schon gehört aber wo genau kommt das den dazwischen.

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von Tropi » 24.10.2013, 13:37

Leider habe ich meine Werkstattbücher gerade verkauft, daher kann ich dir nicht mit Kabelfarben oder ähnlichem dienen.
Es sind auf jeden Fall zwei Leitungen am Zündschloss, die du abklemmen musst. Dazwischen installierst du dann einen Widerstand, der identisch mit dem in deinem Schlüssel ist.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD

Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Trans startet normal -"security" leuchtet aber ständig

Beitrag von Jackson » 24.10.2013, 14:57

uli71 hat geschrieben:hab seid letzen freitag das gleiche probelm.fahre morgens weg und die leuchte ist,wagen startet auch ganz normal,hab aber nur einen schlüssel.von dem wiederstand hab ich auch schon gehört aber wo genau kommt das den dazwischen.
Kenne mich mit der 4th Gen nicht so aus.. aber vll. hilft das weiter:
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D

Antworten