Seite 1 von 1

[?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 11.05.2013, 20:46
von Roadrunner
Moin moin, bei meinem Brid sind die Einspritzdüsen, mind. eine durch. Frage dazu: Bei Ebay .com gibt es ja x verschiedene mit unterschiedlichen Durchflußraten. Da ich ja mit recht hohem E85 Anteil fahre ist die Frage: Bringt es was, ist es sinnvoll auf Düsen mit mehr Durchfluß zu gehen?

94er LT1

EDIT: Finde das hier recht interessant, schnall das aber nicht..... :quiet:


Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 11.05.2013, 21:27
von Mike
Grössere Einspritzdüsen machen ggf. Sinn, wenn dein Motor auch auf den E85-Anteil abgestimmt wird.
Woher sollte er jetzt wissen wieviel % Ethanol im Tank ist bzw. wie lange er die welche Grösse an Einspritzdüsen ansteuern soll . . . gerade das ist ja der Pfusch am System, wenn man einfach E85 dazu tankt.


MFG. Mike

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 11.05.2013, 22:29
von Roadrunner
Was passiert wenn man nun einfach so auf größere geht? Hat das irgendwelche Vor oder Nachteile?

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 01:51
von Onkel Feix
dann hast du bei gleichen öffnungszeiten der einspritzventile mehr durchlass, natürlich regelt die lambdasonde dann auf niedrigere zeiten aber auch nur bis zu einem gewissen punkt. da du bzw dein motor in dem mischbetrieb ne gute ecke mehr brauchst, würd ichs eher für sinnvoll erachten, zumindest für die nicht lambdageregelten zustände (warmlaufphase und vollgas) , damit er dir da nicht zu mager läuft.

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 01:51
von Mike
Dein PCM und Regelbereich ist doch auf deine Seriendüsen (Flussmenge pro Zeit) programmiert/abgestimmt, damit erreichst du jedenfalls nichts positives.


MFG. Mike

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 09:16
von Roadrunner
Ok Danke. Muss dann mal sehen, was ich brauche. Wenn ein größerer Fluss nichts negatives zur Folge hat, würde ich schon auf größere Düsen gehen da ich ja eh neue brauche und dann mal das Steuergerät anpassen lassen. :)

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 09:38
von Mike
Und wozu ?
Ich verstehe den Sinn nicht, dann hast du immer noch kein Steuergerät das den E85-Anteil erkennt.
Eine komplette Umrüstung/Anpassung auf E85 würde wohl Sinn machen, aber so !?


MFG. Mike

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 10:12
von Roadrunner
Hab das so verstanden das man das vorhandene Steuergerät anpassen kann?!.... Ist dem nicht so?

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 10:43
von Mike
Ja, wenn der LT1 und sonstige Komponenten dafür geeignet sind. Und wenn du ihn anpassen lässt, kannst du wiederum nur noch E85 tanken und nicht noch großartig nach belieben Benzin dazu mischen.


MFG. Mike

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 11:00
von Roadrunner
OK.....Danke.

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 11:30
von ownor
auch wenns schon gepostet wurde, hier eine zusammenfassung: :D

zum E85 fähigen steuergerät gehört auch ein alkoholgehalt-sensor in die spritleitung, dann kannst du es mischen wie dir beliebt. ohne diese komponenten regelt die lambdasonde die einspritzmenge zwar in einen halbwegs brauchbaren bereich (nicht optimal!), aber erst wenn der motor warm ist und du nicht vollgas gibst. da spritzt er fixe werte aus tabellen für benzin ein. alleine deswegen sollte man alles auf flex fuel umrüsten oder eine reine e85 abstimmung machen und keinen benzin mehr dazutanken und nicht im winter fahren, da es dann nur E75 gibt.
prinzipiell ja, etwas grössere düsen für E85. zb 30lb/hr würden sinn machen bei einem stock lt1.

Re: [?] Einspritzdüsen/ E85

Verfasst: 12.05.2013, 13:32
von Roadrunner
Das ist DIE Aussage die mir weiter hilft! Vielen Dank!!! :thump: