Seite 1 von 1

Hinterachse poltert

Verfasst: 16.12.2012, 10:59
von burschi2225
Guten Morgen allerseits,
ich habe mir einen Firebird 4 Generation gekauft. 3,4 Liter Maschine, Export Modell, 93 Baujahr.
Erstmal ein Hallo an alle :-)
Nun zu meiner Frage ;-)
Die Hinterachse fängt ab 80 km/h an zu poltern, aber erst wenn er warm wird. Vorher ist nichts. Kann es sein das sie beim Ölwechsel der Hinterachse vergessen haben den Zusatz hinzuzugeben?
Freue mich über jede Antwort.
Achja, es handelt sich um eine Sperrachse.
Mit freundlichen Grüßen

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 16.12.2012, 15:49
von Knight-Design
Hallo und herzlich willkommen hier.

zuerst würde ich bei der 4. Generation auf die geteilte Kardanwelle tippen, dann auf die anderen Kreuzgelenke.

Aus dem Differential würdest du eher ein mahlen oder reiben, knirschen hören.

Schöne Grüsse

Manni

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 16.12.2012, 17:06
von Mike
Zumal sich fehlender Zusatz nur in Kurven durch Quietsch-Geräusche bemerkbar macht.
Tippe auch auf diese sch.... geteilte Kardanwelle bzw. auf die Steckverbindung am Mittellager.
Ansonsten evt. noch klappernde Bremssättel oder Beläge.
Einfach mal unter´s Auto stellen und überall dran rödeln.


MFG. Mike

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 16.12.2012, 17:23
von burschi2225
Die kardanwelle wurde bereits neugemacht...ist aber keine geteilte...:-O
Aber wieso macht er die Geräusche dann erst ab 80 km/h und wenn er warm ist?bei einer mechanischen ursache müsste es doch eigentlich durchgehend sein oder? Und wenn ich das gas bei über 90 kmh wegnehme ist das Geräusch auch weg.....

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 17.12.2012, 00:10
von ChevyPower
Bist du sicher, dass das Geräusch nicht vielleicht doch vom Getriebe her kommt?

Gruß Johnny

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 17.12.2012, 08:17
von burschi2225
Ne, Getriebe ist i.O. ist erst aufgetaucht (laut Vorbesitzer) nachdem sie die kardanwelle und ÖLwechsel an der HA gemacht haben.

Lg
Micha

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 17.12.2012, 19:28
von ChevyPower
Also am Blazer hatten wir sowas auch ma, und ab ca. 90 Km/h hatte man so ein rumpeln drin.

Ich glaube das kaputte teil hieß Wälzlager oder so... aber leg mich nicht drauf fest, ist auch schon etliche Jahre her!

Um so schneller man damals fuhr, um so mehr hats dann gerummelt!
War ein undefinierbares geräusch und man hatte ständig das gefühl nen Druck auf den Ohren zu haben!

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 18.12.2012, 09:07
von two-lane
-

Re: Hinterachse poltert

Verfasst: 18.12.2012, 12:46
von burschi2225
Wo find ich denn das wälzlager?

Als andere Ursache würde ja evtl in betracht kommen,das der zusatz in der ha fehlt.ich hoffe es ja noch ;-)