optispark lt1

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

optispark lt1

Beitrag von uli71 »

hi leute ich will euch lieber nicht sagen wie ich drauf bin.

heute ist mein optisspark angekommen mit kappe und finger.

jetzt mein riesiges problem.

an dem neuen optis ist keine welle dran die man in den motor einschieben kann, an meinem alten verteiler war die dran ist aber ein stück also umbau ausgeschlossen.

hat jemand so eine welle oder kann mir helfen bin wirklich am verzeweifeln und am kot...

langsam vergeht mir die lust .

gruß uli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: optispark lt1

Beitrag von Mike »

Der dazugehörige Thread:

Zum Thema:
Offensichtlich hast du nur ein neues Gehäuse mit Finger gekauft:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,7120
...und keinen kompletten Zündverteiler (inkl. Welle, Elektronik usw.), wie du ihn eig. gebraucht hättest:
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... ttype,7108

Erst fragen/lesen, dann bestellen/handeln . . . erspart eine menge Zeit, Ärger und Geld.
Denn in wohl 99% der Fälle geht beim Optispark eben diese interne Elektronik kaputt und nicht das Gehäuse oder die Mechanik, bzw. ein OPTIspark besteht nicht nur aus Gehäuse (Kappe) und Finger, sondern eben halt auch aus einem optischen Abnehmer inkl. Elektronik.

Irgendeinen anderen Thread entnehme ich übrigens das Baujahr deines LT1, sollte man immer mit angeben, da es wie PN schon mal mitgeteilt verschiedene Versionen vom Optispark gibt.
1994 war er nämlich noch nicht ventiliert und ist somit noch anfälliger als die 95+ Version.

Basics:
http://www.gmhightechperformance.com/te ... index.html

Und wenn es am Ende doch Zündspule oder Zündmodul sind ?
Auch diese können z.B. bei Defekt auf Wetter, Temperatur usw.reagieren.
Oder es ist halt was ganz anderes . . . die korrekte Diagnose fehlt, auch wenn der Optispark als Fehlerquelle sehr wahrscheinlich ist.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: optispark lt1

Beitrag von uli71 »

mike du hast pn

und jetzt für alle anderen ich habe bestellt einen neuen optispark bei c und s

http://cardone.com/Products/Product-Det ... +and+Rotor

den hab ich bekommen

dan finger und kappe von msd die dan auch zum belüften ist wollte ja was gutes tun.

mir fehlt also nur die welle weil in meinem alten verteiler ist die welle ein festes bestandteil.

der sieht aus wie mein alter mit fester welle.
http://cardone.com/Products/Product-Det ... +and+Rotor

http://www.ebay.com/itm/93-94-LT1-Camar ... 6c&vxp=mtr

das ist das teil das bei mir dan fehlt

gruß uli
Antworten