Z28 zickt rum

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

Hi leute ich brächte mal eure hilfe.

unser lt1 ging letze woche einfach während dem fahren aus,nach direktem neustart sprang er ganz normal an lief dan auch ohne probleme wieder,ich hatte das damals auf die defekte wasserpumpe geschoben.

heute dan das 2 mal ,meine frau fuhr eine freundin besuchen, wegstrecke ca 15 km,wagen lief problemlosnach 2
nach 2 stunden standzeit fuhr sie dan wieder heim,nach nicht mal 800m ging er einfach wieder aus, direkter neustart und er lief wieder problemlos nach hause.

ok soweit so gut,ich hab ihn dan mal im stand laufen gelassen mwas mir auffiel kurz bevor die lüfter anspringen geht er etwas in die knie,fängt sich dan aber direkt und dan ca 10 bis 15sec später gehen die lüfter an,dan hab ich ihn auf d gestellt da lief er dan ca 5 sec und ging einfach aus.direkter neustart und sprang sofort wieder an.

ok nach weiteren 5 versuchen lief er einfach weiter es pasierte nicht,bin dan noch ca 30 km mit ihm gefahren nur satdt das er richtig warm wird und die lüfer anspringen und es passiert nichts.

wo setz ich da am besten an.

motorlauf absolud ruhig,hat eine mehr wie direkter gasannahme.

Gruß uli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Mike »

Tja, der gute alte LT1 . . .

Während der Fahrt live-Auslesen ! Mehr kann man dazu erst mal kaum sagen.

Möglichkeiten:
Lambda, IAC, MAF/MAP, (Sensoren/Geber), Kat, Benzinpumpe, Benzindruckregler, Optispark, Zündmodul, Zündspule, usw. usf.

Anbei mal was nützliches:
http://www.mainstreamtopics.com/forums/ ... iagnostic/

Nur wieso schließt man auf die WaPu, wenn der Motor nicht richtig läuft bzw. aus geht :eek2: ???
Aus den PN´s weiß ich ja, dass deine WaPu geleckt hat . . . es ist also nicht ganz unwahrscheinlich, dass dies deinen Optispark gekillt hat, die Suche hilft dir da weiter.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

weil sie sifte und ich dachte das der opti nasse füße bekommen hat,letzen samstag hab ich dan die wapu neu gemacht und seiddem gute 300 km gefahren ohne probleme bis heute halt.


gruß uli
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Roadrunner »

DAS hatte ich auch mal..... hatte die Verschraubung am Batteriepol nicht 100% fest. Prüf das mal. wirst den doch sicher ab gehabt haben als du die Batt gewechselt hast? Wäre auf jedenfall 1 einfach zu prüfende Möglichkeit.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von NCC-2569 »

Und was ist wenn die WaPu eben ne ganze Weile geleckt hat und der Optispark durch die Nachwirkung der Dauerbetropfung jetzt tot ist?
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

das ist ja das was mike auch meinte was mich halt wundert ist das er 300km seid ich die wapu gewechselt habe problemlos lief,gestern abend 30 km durch die stadt nichts ,heute morgen 150km gefahren mit ihm und auch desöftern das pedal in der wanne versenkt und wieder nichts,ich mache jetzt morgen mittag die kabel kerzen und spritfilter neu mal schauenmhab hier was gelesen das jemand das gleiche problem einmal hatte und danach war ruhe,sollte er es dan wieder machen werd ich den opti wechseln,will mir dan aber einen von msd kaufen ,solen ja um welten besser sein als die ac delcos.

achso fehlerauslese erbrachte auch nichts

gruß uli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Mike »

"Mal eben" Kabel und Kerzen beim LT1 ? *lol*
Gucke mal in die Knowledgebase ;)
Nur . . . was sollen Kerzen & Kabel mit dem aus-gehen des Motors zu tun haben ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

mike ich weiß auch das ich das nicht in 30minuten gemacht habe,ich plane da schon 3-4 stunden für ein.

ich hatte hier im forum gelesen das jemand mit seinem lt1 das gleiche problem hatte .der hatte dan kerzen und kabel gewechselt und dabei festgestellt das ein kabel etwas aufgescheuert wurde,danach hätte er ruhe gehabt.

erga morgen mittag hau ich da mal kerzen kabel und filter neu rein,kann eh nicht schaden und es dan neu.
sollte er wieder so ne aktion starten kommt das opti dran.

weiß jemand ne gute adresse für den opti zu besorgen da sagt ja jeder was anderes,welche sind wirklich gut und haltbar!!

gruß uli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Mike »

3-4 Std. für den Kabel und Kerzen -Wechsel beim LT1 ?
Ne ne ne.
Wie gesagt, lese erst mal in der Knowledgebase:
Motor ausbauen, Kabel & Kerzen wechseln und wieder einbauen geht letztendlich schneller :D

Blackrainbow z.B. hatte durchgescheuerte Zündkabel, allerdings plagten ihn Fehlzündungen und kein "Motor aus".
Investiere deine Zeit und Nerven lieber erst mal in der Fehlersuche anstatt beim Kerzen & Kabel -Wechsel (was man natürlich im Service-Rahmen schon mal in Angriff nehmen könnte).

Bei 1 bis X defekten Zündkabeln läuft der Ofen nicht mal und geht dann plötzlich aus, gleiches gilt für abgebrannte/defekte Kerzen.
Das klingt bei dir alles nach einem elektronischen Problem.
Willkommen im LT1-Wunderland ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

so problem erkannt aber noch nicht beseitigt,es ist die wapu ich weiß zwar nicht warum die aufeinmal wieder undicht geworden ist nach einer woche aber sie ist es,und die brühe läuft dan mal schön über die kabel usw usw,

also alles wieder raus ich könnte kotzen,kann mir nicht erklären warum die jetzt plötzlich undicht geworden ist.

gruß uli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Mike »

Leckt sie vielleicht am Antriebssimmerring ?
Hast du die untere Schraube (von vorne betrachtet) auf der rechten Seite mit Dichtmasse am Gewinde eingeschmiert ?
Hast du die Dichtungen zusätzlich mit Dichtmasse eingestrichen ?
Waren die Dichtflächen 100pro sauber ?

Nur weil die WaPu Wasser leckt, heißt es noch lange nicht, dass dein Motor aus geht . . . eig. sollte der OPTI ja ein bisschen Wasser vertragen, sowohl Anschussstecker als auch Zündkabel sollten Wasser vertragen, da abgedichtet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt die Lösung ist, zumindest keine Dauerhafte.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Formula »

ich hab vor zwei jahren die wapu und den optispark gewechslet. ich habe einen unrunden lauf manchmal und hab ertsmal nen fuel flush machen lassen. soweit ist ruhe. allerdings wurde festgestellt, dass die wapu auch wieder pisst... richtig schoen auf den optispark und wohl ein grund ist, dass die muehle immer wieder mal ohne grund ein leerlaufverhalten wie ein ueberzuechteter dragster hat. aus ende gelaende: es kommt eine elektrische pumpe rein, dazu nen neuen elbow... mal sehen, was das bringt.
3-4 stunden fuer einen zuendkerzenwechsel beim LT1... wow!! ein bekannter brachte es mal auf den punkt: der beste LT1 mechaniker ist ein dreijaehriges kind mit 40 jahren amierfahrung, bodybuilder und hat mindestens 4 tentakelarme wie ein octopus......denke ein LT1 ist so ziemlch der verrueckteste motor, der jemals gebaut wurde seit dem horch holzvergaser...love it or hate it....
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

dichtflächen waren zu 100 prozent sauber mike hab auch die dichtungen mit masse behandelt und mike das ist nicht mal eben ein tropfen das ist ein halber bach was die rausdrückt aber nur der linken seite wen du vor dem wagen stehst,ich fange jetzt gleich daran an und bau sie mal aus hab ja eh keine andere wahl jetzt.

geht mir ganz schön auf den sa.... aber was bringst muß ich durch,werde heute abend mal berichten was los war,

gruß uli
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Formula »

gibt es was neues bei dir?
also mein mechaniker meinte, das bei mir die wasserpumpe udicht war und den optispark gefuellt hat. ein wunder, dass der wagen ueberhaupt noch gelaufen ist.
jetzt ist die elektrische wasserpumpe drin... mal sehen wie es ist.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von PontiacV8 »

Formula hat geschrieben:gibt es was neues bei dir?
...guckst Du...:D -----> http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=7&t=28152
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von Formula »

kuck ich :klug:
uli71
Beiträge: 101
Registriert: 18.01.2012, 18:04
Ride: sb-
Wohnort: saarbrücken

Re: Z28 zickt rum

Beitrag von uli71 »

so gestern hab ich endlich meine teile bekommen,einen neuen msd verteiler und eine msd zündspule,nach 2,5st lief mein camaro wieder wie am ersten tag,danke allen nochmals die mir hier geholfen haben.

gruß uli
Antworten