Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Beitrag von Mr.Speed »

Moin,
bei meinem 93er 3,4l Bird ist eine Leitung undicht. Ich nehmen an, dass eine vom Wasserkühler ist. Leider ist es nicht der Schlauch sondern das Rohr genau am Übergang zum Schlauch. Wie heißt das Ding genau?

http://s7.directupload.net/file/d/2951/7zcblxfl_jpg.htm

Vielen Dank
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Beitrag von Mike »

Dieses "Ding" . . .
Das ist halt Verbindungsstelle (Crimpstelle) zwischen Rohr und Schlauch . . .
Fahr zum nächsten Hydraulikshop mit Werkstatt und lass dir die Crimpung erneuern.
WAHRSCHEINLICH aber ist der Schlauch (alter) daran schuld, dass die Stelle leckt.

Es gibt natürlich noch andere Möglichleiten die Stelle zu erneuern (Rohr bördeln und mit einer Schelle arbeiten usw.).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Beitrag von Knight-Design »

eigentlich sollen solche leitungen nach 6 jahren getauscht werden, aber wer macht das schon...

lass dir in einem hydraulikladen wie mike schon schrieb eine neue laitung machen dann hast du ruhe. und durch die leitung läuft öl kein wasser.
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Re: Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Beitrag von Old-Chevi »

Mr.Speed hat geschrieben:Moin,
bei meinem 93er 3,4l Bird ist eine Leitung undicht, am Übergang zum Schlauch.
Wie heißt das Ding genau?

Vielen Dank
Servus,

da laufen ja mehrere ähnliche Leitungen (mit solch eingepressten Schläuchen)
also Heizungsleitungen
- der eine ist der Rücklauf vom Heizkühler > Nr: 36 Pipe, Heather Hose Outlet
- der andere ist Vorlauf zum Heizkühler > Nr: 37 Pipe, Heather Hose Inlet

oder wie Manni meint Leitungen der Servo Lenkung
- also vorlauf und rücklauf zum Behälter
http://img835.imageshack.us/img835/3712 ... nghose.jpg

The primary purpose of a power-steering hose is to transmit power (fluid under pressure) from the pump, to the steering gearbox, and to return the fluid ultimately to the pump reservoir. These hoses also, through material and construction, function as additional reservoirs and act as sound and vibration dampers.
When power steering hose replacement is required, follow these steps:

With the engine stopped, remove the return hose at the power steering gear, and allow the fluid to drain from this hose into a drain pan. On some cars, the vehicle must be lifted on a hoist to replace the power steering hoses.
Loosen and remove all hose fittings from the pump and steering gear.
Remove all hose-to-chassis clips.
Remove the hoses from the chassis, and cap the pump and steering fittings.
If O-rings are used on the hose ends, install new O-rings. TRW steering gear cylinder lines have gaskets that are serviced as a unit. The old gasket must be pried out of the fittings in the housing before the new lines and gaskets are installed. Lubricate O-rings with power steering fluid.
Reverse steps 1 through 4 to install the power steering hoses. Tighten all fittings to the manufacturer's specified torque. Be sure all hose-to-chassis clips are in place. Do not position hoses where they rub on other components.
Fill the pump reservoir to the full mark with the manufacturer's recommended fluid. Bleed air from the power steering system. Check the fluid level in the reservoir and add fluid as required.


So die Reparatur beim Hydraulikdienst könnte aber nicht ganz so easy sein !
Denn solche Leitungen gab und gibt es in 2 versionen
1. aus edelstahl mit aufgepresstem schlauch > (geht gut nach zupressen bei Fremdfirmen/ Material)
2. aus Aluminium mit aufgepresstem schlauch > (geht sehr schlecht nach zubearbeiten)

Da die Leitung sowieso raus muß würde ich versuchen eine orginale her zubekommen !
(vielleicht gleich beide wechseln)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Mr.Speed
Beiträge: 123
Registriert: 24.02.2006, 18:53
Wohnort: Braunschweig/Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kühlleitung defekt? Wie heißt dieses Teil?

Beitrag von Mr.Speed »

Vielen Dank für die Antworten. Hab die Leitungen gefunden. Kosten satte 155€ inkl. Versand. Dann muss es noch eingebaut werden. Ich werde mit meinem Schrauber mal besprechen, ob es vllt möglich, die Rohre einfach weg zulassen und alles aus Schläuchen zu machen.


Edit:
Idee gestorben... Ich lasse die Karre morgen von einer Amiwerkstatt abholen und alles normal reparieren und danach wird er verkauft...
Antworten