98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff ins..

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff ins..

Beitrag von Dreamland »

Bei meinem 98 er Camaro Convertible steht im April HU/AU an. Da ja einige Sachen verbaut sind die nicht 100% TüV Konform sind heißt es eine Bastelstunde vorher einzulegen. Rücklichter wieder brav gegen die EU getauscht, Zenon HID Scheinwerfer USA/DOT wieder gegen Euro stock getauscht. Und Räder gegen Winterräder getauscht.

So heute schnell die Räder fürn Tüv tauschen ( Rest schon am Wochenende erledigt) und dann schnell mal rüber über die HU.

Tja Pustekuchen... beim aufbocken mit Entsetzen festgestellt, das BEIDE HA Federn gebrochen sind! Deswegen war er auch hinten ne Ecke zu tief.
Die Federn sind Original Made in germany Bilstein/Eibach aus dem BTS Kit. Das ganze Fahrwerk hat gerade mal 50tkm/ 4 Jahre auf dem Buckel.

Na toll, also schnell mal Achse losgemacht und Federn raus und wollte die Original Federn ( zum Glück noch vorhanden) einbauen.... und was soll ich sagen? Wieder ins Klo gegriffen. Da reißt doch der Stoßdämpfer Befestigungsbolzen ab ( unten an der HA). Das ist ein recht massiver ( 22er) Bolzen. Das ging recht locker mit der Knarre abgedreht.

Tja, Feldreparatur: Bolzenscheibe abgeflext und eine Hülse in den Gummi gedrückt und Bolzen komplett durch. Aber erstmal passende Scheiben, Bolzen, Hülseetc finden und besorgen.

OK, auch das gemeistert und nun noch schnell zum GTÜ ( das 3te mal in den 6 Jahren) und schnell mal die AU gemeistert( Magnaflow Doppel zuhalten etc), dann der Fahrwerkscheck....(Was sagt er zur Reparatur und das verschiedene Federn drinne sind= blau vorne hinten schwarz). Auch das soweit Ok.....

Aber dann: Er bemängelt meine Stahl Flex Bremsschläuche und nix mit Plakette

Ich soll Papiere besorgen dafür.............

So nun die Frage: Hat jemand irgentwelche Papiere, Verwendungsbachweise, Gutachten , ABE von irgentwelchen Stahl Flex Leitungen im f-body

Egal ob DOT Bescheid aus den USA, ABE/Gutachten von den Fischer oder Goodwrench Stahl Flex Teilen!

Danke

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 623037.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 613731.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 303336.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 396330.jpg
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von PontiacV8 »

...Alter.....noch größer mit den Pics gehts nicht, oder???? :eek2:


800 x 600 Pixel...ggf. auch noch 1024 x 768.....nicht größer...das sollte langsam bekannt sein...


Pics entweder schrumpfen und neu reineditieren, oder eben die Links belassen...
...denn das da gerade hat sämtliche Forenrahmen gesprengt....


Mit administrativen Gruß

Heiner
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Blackrainbow »

Es gibt für den F-Body keine TÜV Gutachten für vorhandene Stahlflexschläuche.... Habe auch welche verbaut und mir den Wolf gesucht bzw zig Firmen angeschrieben.
In den USA werden diese ohne Gutachten geduldet. Bei meiner letzten TÜV-Besichtigung wurden diese auch stillschweigend geduldet bzw als "angemessene Modifikation" durch den Beamten angesehen.

Habe gesehen, dass es bei Ebay Goodridgeleitungen zu kaufen gibt, angeblich MIT Gutachten für deutsche Zulassung. Leider sind diese recht teuer und müssen angefertigt werden. Nach Anfrage bei dem Verkäufer möchte dieser nicht "nur" die Gutachten preisgeben oder verkaufen - Sackgasse.

Entweder du rüstest wieder auf Gummi um, oder aber suchst dir eine andere TÜV-Stelle mit mehr Sachverstand. Naja oder kaufst die teuren beim deutschen Ebayhändler....
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Dreamland »

Sorry wegen der Größe der Bilder...hatte ich glatt vergessen. next time..

Also Tüv Gutachten und ABE gibt es von Fischer und diversen anderen, auch Goodrige gibt es. Aber mal sehen wie ich da weiter komme.


Aber das die Bilstein/Eibach Federn so schnell kaputt gebrochen sind...
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Blackrainbow »

Dreamland hat geschrieben:Aber das die Bilstein/Eibach Federn so schnell kaputt gebrochen sind...
Ich frage mich wirklich ernsthaft, ohne an deinen Fahrleistungen zweifel zu wollen :D , wie man einen F-Body bewegen muss, dass da Federn brechen?!
Fährst du damit durchs Gelände? :D
Also ich habe schon seit 220000 km Originalfedern drin und schleppe gute 100 kg Zusatzaggregate im Kofferraum mit mir rum. Da is nix gebrochen und wird auch die nächsten 200000 km nix brechen :)
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Dreamland »

Na ja, das die Eibach Federn zu weich sind ist ja bekannt aber das die Dinger brechen...nee liegt 100% nicht an meiner Fahrweise. Sondern an den Federn von Bilstein.
werde dehnen mal ne mail schreiben. Aber wie ich die kenne ist keiner dafür zuständig in Deutschland. Und die Federn werde ich ebstimmt auch nicht einzeln bekommen.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von BlueThunder »

Ist es was neues das deutsche Federn einfach mal so brechen? Wenn ich meinen Mechaniker (arbeitet in einer freien Werkstatt) frage ist es eine typische Produktionskrankheit von deutschen Automobilen, jedoch sind es da die original Federn die an der engesten Windung brechen.
Das die Eibach brechen (selbst wenn es ein Einzelfall wäre) gibt mir ein gutes vertrauen in die Vogtland, die fahre :eek2: Naja, abwarten :trau:
Schon richtig, Eibach produzierte die Federn nur für den Export. In Deutschland konnte ich über Eibach keinen Satz ordern. Nur ein Reimport hätte es möglich gemacht und deßhalb habe ich zu den Vogtland Federn gegriffen (nicht bereut!). Selbst die sind eigentlich nicht für den deutschen Markt produziert worden, aber gegen die Eibach sind sie wenigstens hier zu erwerben :wink:
Aber fragen kostet nur etwas Zeit :klug:
Gruß
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Wow net schlecht...
Also ich weiß bisher nur von Benz dass da die Federn brechen. Aber warum konnte mir auch noch keiner so richtig erklären...

Was hat das mit Exportfahrzeugen zu tun? Fahren die im Ausland mit nem deutschen Wagen net auch mal Querfeld ein? Also bitte... das muss so ne Feder eigentlich ab können...
Wie wird denn so eine Feder belastet? Klar sie wir gestaucht und das viele Male, aber kann es auch sein, dass wenn sie zusammen gedrückt wird sich auch verwindet bzw. iwie eine Querbelastung bekommt wenn man z.b. lenkt? Is schwer zu erklären was ich mein...
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von BlueThunder »

Hm, denk mal an Materialermüdung! :wink: Nicht nut bei den Benzen brechen die Federn, auch aus dem "Von Audi Gerettet"-Eck hört man so einiges.
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von superbonito »

Dreamland hat geschrieben:Na ja, das die Eibach Federn zu weich sind ist ja bekannt aber das die Dinger brechen...nee liegt 100% nicht an meiner Fahrweise. Sondern an den Federn von Bilstein.
werde dehnen mal ne mail schreiben. Aber wie ich die kenne ist keiner dafür zuständig in Deutschland. Und die Federn werde ich ebstimmt auch nicht einzeln bekommen.

Hi,
ich hatte hier mal was gepostet in Beyug auf hintere Federn. Könnte dir evt. weiterhelfen.

un saludo
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von J.C. Denton »

Gebrochene Hinterachsfedern sind bei Mercedes, BMW und VW in den Baujahren von 98-02 ein großes Thema gewesen. Passiert ständig, ich weiß nicht, wieviele Federn ich bei den 3er E46 schon getauscht habe...

Aber zu deinen Bilstein: Hast du da eventuell noch Garantie drauf? Ich weiß nicht, wie lange Bilstein Garantie gibt, viele Hersteller vertrauen ja auf ihr Werk und geben mehr als die gesetzlichen 2 Jahre Garantie. Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem darstellen, die Federn für hinten einzeln zu bekommen. Ein Kollege hat in seinem 7er E38 auch Bilstein Federn verbaut, da waren letztens auch beide Hinterachsfedern gebrochen, er hat aber problemlos über Bilstein Neue besorgen können. Allerdings wurden diese auch für den deutschen Markt hergestellt, wie es da bei den Ami-Exporten aussieht steht möglicherweise auf einem ganz anderen Blatt.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: 98 Camaro TüV desaster....bei der Vorführung und Griff i

Beitrag von Dreamland »

So Update:
Habe erstmal die Original federn eingebaut und bin übern TüV gekommen. Sieht aber bescheiden aus so hoch hinten. Also habe ich kurzfristig schwarze Eibach Prokit Federn für hinten bekommen ( 40€) und eingebaut. Wow was soll ich sagen.....das bekannte Eibach Problem. fahrzeug liegt schon bei relativen kleinen Bodenwellen auf dem Bump Stopper auf. Die sind zu weich! Optik stimmt aber so nicht wirklich fahrbar!!!

Also Bilstein Deutschland angeschrieben: Hier die Antwort! Wobei ich noch kurz erwähnen muss, das ich meine Fahrzeugdaten angegeben habe, die Feder Nummer und die Bestellnummer der ganzen BTS Kits. Bilstein hat nur eine entsprechende Feder im Programm!

,, Sehr geehrter Herr Bxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage per E-Mail.
Unsere Produkte verfügen über die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren, gerechnet ab dem Kaufdatum. Die Gewährleistung umschließt Konstruktions-, Fertigungs- und Materialfehler.
Nach den von Ihnen angegebenen 4-5 Jahren, unabhängig von der Laufleistung von 45.000 km, besteht leider kein Anspruch mehr.
Welche Ursache ausschlaggebend für den Federbruch ist, entzieht sich verständlicherweise unserer Kenntnis.
Ein BILSTEIN B12 Kit ist durch unser Unternehmen für den deutschen Markt nicht angeboten worden.
Daher können wir die von Ihnen übermittelten Daten der Federn nicht zuordnen und somit auch keinen Ersatz anbieten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Ihr BILSTEIN - Team
Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Jan HXXXXXXXXX
Vertrieb
Antworten