Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
kosmotron
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2006, 16:08

Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Beitrag von kosmotron »

Hallo liebe BOler,

ich bin gerade dabei dei Zündkerzen bei meinem 3,4l Motor zu wechseln und habe da leider massive Probleme. Die Zündkerzen auf der rechten Seit (wenn man von vorne in den Mottorraum blickt) sind ja wenigstens noch halbwegs zu erreichen.
Aber bei den Kerzen auf der linken Seite krieg ich noch nicht mal die Stecker ab. Die Platzverhältnisse sind so dermaßeneng, dassman mit einer Zange o.ä. gar nicht erst rankommt. dazu kommt, dass der Trans-Fluid-Stab auch noch auf der linken Seite verbaut ist und man fast gar keinen Platz zum reingereifen mehr hat.

Deshlab meine Frage: gibt es da irgendeinen Trick? Muss man vorher irgendwas abbauen oder so?

Ich hab leider mein Haynes Manual 100km weiter weg bei nem Bekannten, sonst hätt ich da erstmal reingeschaut....

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe.

LG Kosmo
Benutzeravatar
Ferkelchen
Beiträge: 38
Registriert: 05.12.2008, 18:12
Wohnort: Beckum, NRW

Re: Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Beitrag von Ferkelchen »

Also ich kann dir leider keine Tips geben ... Ich habe relativ kleine Hände und
habe einfach so lange geruckelt und gezuppelt bis es geklappt hat und ich
ziemlich dreckige, übelst zerkratze Hände und Handgelenke hatte. :mrgreen:

Also ich empfand' den ZK Wechsel als Qual. Aber mit dem passenden Werkzeug
wird man das sicher einigermaßen vernünftig hinbekommen.
Bild
'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
'99er Opel Corsa 1.2l 16V EcoTec (~ 87.000 km)
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

So sieht´s aus, entsprechendes Werkzeug (3/8" eignet sich gut) und entsprechendes Geschick & Geduld und dann klappt das schon . . . der 3,4´er ist im Vergleich zu div. anderen F-Body Motoren eher total lächerlich einfach.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Hein
Beiträge: 82
Registriert: 06.02.2012, 18:21
Ride: DEL LT 57
Wohnort: Delmenhorst

Re: Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Beitrag von Hein »

Mike hat geschrieben:So sieht´s aus, entsprechendes Werkzeug (3/8" eignet sich gut) und entsprechendes Geschick & Geduld und dann klappt das schon . . . der 3,4´er ist im Vergleich zu div. anderen F-Body Motoren eher total lächerlich einfach.


MFG. Mike
Spielst du da etwa auf den LT1 an?! :gg:
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Zündkerzen beim 95er 3,4l Firebird. bitte um Hilfe

Beitrag von Mike »

Jo :D Vor allem LT1, dann den 3,8´er und TPI . . . bei allen lassen sich die Kerzen schwieriger wechseln.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten