Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Billy_mo »

Hallo Leute,
seit Ende Oktober stand nun mein Firebird und mußte Überwintern :? .
Jetzt baute ich die Batterie wieder ein, startete das Wägelchen und mußte feststellen, dass die Kontrollleuchte des Airbags andauernt brennt.
Ist da noch zu wenig Saft drauf, denn obwohl die Batterie 24 Std. lang geladen wurde sprang mein Bird sehr schlecht an,
gerade so, dass er es schaffte, oder ist da etwas kaputt. :schock:
Vor Ausbau der Batterie (im Oktober) war alle O.K.
Danke schon mal für euere mithilfe
Zuletzt geändert von Billy_mo am 14.04.2012, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Knight-Design »

was für ein wagen ist das?

wenn es eine 4th gen ist sollte bei zu niedriger batterieladung auch das abs deaktiviert sein. bei einer 3rd gen natürlich nicht.

ansonsten den wagen mal noch mithilfe von starthilfekabeln und einem anderen fahrzeug starten um die batterie schonmal auszuschließen.

sollte dann immernoch die AirbaG leuchte leuchten, würde ich mal nach korrosion am kabel und einem defekten steuergerät suchen. wäre nicht das erste...

Grüße

Manni
Bild
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Billy_mo »

Es handelt sich hier um einen 4th Gen.
Alles andere ist aus!
Es brennt nur die doofe Aibag-Leuchte!
Na hoffentlich ist es nicht das Steuergerät.... :shit:
Zuletzt geändert von Billy_mo am 14.04.2012, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Mike »

Dann lese den Airbag-Fehler doch einfach mal aus . . .

Hoffentlich ist es das Steuergerät . . . denn das kriegt man gebraucht für ein paar Euro.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Billy_mo »

Hey Mike...
wie lese ich denn Aibag Fehler denn aus?
Alle Aibag Fehler hier werde ich ändern Danke!
Zuletzt geändert von Billy_mo am 14.04.2012, 13:14, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Knight-Design »

das mit dem G am ende war nicht böse gemeint, aber erleichtert dir die suche auch im internationalem raum nach teilen und infos.

ich würde es jetzt zuerst mal mit dem überstarten versuchen und ALLE sicherungen prüfen sowie die batteriekabel.

Falls es dann noch ist sehn wir weiter.
Bild
Benutzeravatar
Billy_mo
Beiträge: 115
Registriert: 07.01.2006, 13:28
Ride: RH-U 9xx
Wohnort: 91126 Rednitzhembach

Re: Airback Kontrolle geht nicht mehr aus

Beitrag von Billy_mo »

So, habe gerade mal mit meinem Zweitwagen eine Überbrückung der Batterien gemacht und dann
gestartet und Beobachtet.
Alles geht erst mal aus "ALLES", nur dann kommt die Aibag-Kontrolle blinkt 3 mal in einem einsekundentakt und bleibt das vierte mal an.


EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"! Beiträge zusammengefasst!



:?: Ich, und keine Werkstatt in meiner Umgebung bringen den Aibag-Fehler weg. :roll:
Habe mir extra (weil keiner den Adapter hat) einen
Elandpower GM OBD2 12 Pin auf 16 Pin Adapter OBDII Stecker besorgt.
Bild
Auch mit diesem Adapter bekommt die Werkstatt das nicht hin. :shit:
Der Chef dieser sagt da wäre kein Strom auf dem Stecker der unter meinem Armaturenbrett ist. :cry:
Ich brauche jetzt ganz dringend "EUERE" Mithilfe, die Kontrollleuchte muss ausgehen, das nervt total und man sieht immer wieder hin. :schock:

DANKE ADMIN, hätte ich ja auch selbst darauf kommen können *lol*
Viele Grüße von Udo und seinem 1995er 4th Gen Firebird
Antworten