Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Seekanddestroy »

Hallo Freunde der Nacht,.....

Ich habe einen Kollegen der knappe 2 Meter groß ist und folglich nicht in so recht in seinen Camaro rein passt.

Also braucht er für einen 99er F-Body längere Sitzschienen!!

Ich weiß das es welche gibt/gab da einer meiner alten Camaros solche Verlängerungen drin hatte.

Wie üblich weiß aber GM Deutschland keine Lösung, bzw Interessierts eben niemand dort......

Nun fragt Ihr euch sicherlich wegen was ich das frage.....

Im Prinzip waren es nur 2 Flacheisen die eigentlich schnell selbst gemacht wären, wenn nicht das leidige Problemchen mit dem Amtsschimmel wäre!

Evtl. hat ja jemand solche Dinger noch liegen oder hat jemand eine Teilenummer für mich!!!

Danke Markus
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von kawapapi »

soweit ich weiß gibt es keine Bauvorschrift für autositze. ergo gibt es auch kein problem selber welche zu bauen. 2 Flacheisen, 4 löcher und 4 Bolzen dran, sitz drauf, festschrauben und fertig
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Rockbert »

Oh Kawa...
Denk doch einmal nach bevor Du was schreibst!

Warum müssen denn dann Konsolen für Sportsitze eine ABE oder Tüvfreigabe habe?!?

Wenn es der Prüfer drauf anlegt, bekommst Du keinen Tüv; denn wer sagt denn dass der Verbauer
Ahnung vom Material hat und vernünftigen Stahl statt weichem Alu verwendet?!?

Gruß
Robert
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von kawapapi »

dann hat sich vlt eine gesetzesgrundlage geändert. früher gab es das nicht.
naja, selbst wenn man das nicht darf:
ist der sitz in mittlerer position sieht man es nicht, und für den tüv währe es notfalls schnell zurückzubauen... nuzrfür den fall dass es einer merkt.
Will man sicher gehen am besten mal zum tüv fahren, den prüfer fragen unter welchen vorraussetzngen er das ok gibt und danach bauen (lassen) und eintragen.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Dreamland »

Hallo, ich habe gerade meine beiden Sitze aus meinem 98 er ausgebaut. Auch ich habe überlegt die etwas nach hinten zu verlegen und etwas tiefer zu machen. Aber so ganz einfach ist das nicht. Es sei denn man versichtet auf den lektrischen Gedöns.
Ich habe auch gehört das es diese verlängerungen bibt aber selbst in den USA bin ich nicht fündig geworden.

Hier mal meine Lösungen mit dehnen ich mich morgen mal ausführlich beschäftigen werde.

1.) An der unteren Sitzschiene ( ALU! ) sind pro Seite die beiden Stahl Laschen angenietet. Diese könnten abgemacht werden ( Nieten ausbohren etc) und ein Stück versetzt wieder ran gemacht werden. Bzw es müssten etwas längere angefertigt werden. Dummerweise können die nicht so ohne weiteres angeschweißt werden, weil ja ALU! Daher wieder Nieten, aber da ist wenig Platz. Geht mit Popp Nieten nicht! Sind die klassischen Nieten.

2.) Sitze auf den Schienen versetzen geht nicht ( wegen der Bauform)

3.) Die Gewindebolzen die auf dem Bodenblech sind einfach ablexen und einfach ein paar cm weiter zurück anbraten. Aber nicht optimal. Hält das beim Unfall? Und einfach Loch durchs Bodenblech und Bolzen plus U Scheibe durch? Reiner Zufall wenns vom Bodenblech so passt.


Bei Bedarf habe kann ich zig Bilder hochladen
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von J.C. Denton »

Autositze sind seit eh und je eintragungs- bzw. abnahmepflichtig. Mein Vater besitzt einen alten Karmann Ghia Cabrio mit Zubehör-Sportsitzen, selbst hier sind die Sitze und die 4 Punkt Gurte eingetragen. Der Wagen stammt aus den 60ern... Und es sind sogar noch Vollschalensitze, die heute NICHT mehr eintragungsfähig sind, da sich die Sitzlehne in keiner Weise verstellen lassen.
Sitze und Sitzveränderungen sind IMMER abnahme- und eintragungspflichtig!

@ Dreamland:

Zu Punkt 3) Vergiss es. Die Bolzen für die Sitze stehen nicht einfach im Bodenblech, sie sitzen auf geschweißten Querträgern. Einfach versetzen ist so nicht möglich. Das ist hier auf dem Bild anhand einer 3rd Gen sehr schön zu sehen.

Bild

Zu Punkt 1) Mit dem richtigen Schweißgerät und einem geschulten Schweisser lässt sich auch Aluminium ganz wunderbar schweißen.

Ich empfehle dennoch, längere Sitzschienen anfertigen zu lassen. Ich habe übriges dasselbe Problem, ich bin selbst 2 Meter groß. Da ich aber nie so wirklich große Lust hatte, mich des Problems anzunehmen, ist da nie was draus geworden. Eine passable Lösung würde mich auch in ein paar Jahren interessieren. :)

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Dreamland »

Ja ist schon komisch, selbst auf den US Seiten findet sich recht wenig. Gerade Die Amis sind ja oftmals nicht gerade kleine Menschen....
Meist findet sich nur Umbau auf Nachrüst Sitze mit eigenen Konsolen.

Punkt 3 habe ich heute nach 2 Gesprächen mit einem Autosattler und einer LKW Fahrzeugbau Bude aufgegeben. Ist zwar verlockend das ganze aber ohne weitere Verstärkung nicht wirklich sicher!

Werde mich mal dem versetzen der Laschen an der Schiene widmen. Klar ALU Schweißen habe ich früher in meinem ersten Leben auch gemacht, nur kenne ich jetzt keinen mehr der ein gerät dazu hat.Werde mich dahin mal heute abend beschäftigen.
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Seekanddestroy »

So richtig fündig bin ich bis jetzt auch nicht geworden....wenn mir mein alter 99er Z28 über den Weg läuft werde ich das mal genauer unter die Lupe nehmen.

Werde parallel dazu mal den TÜV befragen was die meinen.

Zur Not werde ichs mal bei den Behinderten-Fahrzeug-Umbauern versuchen ob die sowas legal herstellen können das es TÜV Konform ist!

@ Dreamland: lade bitte alle Bilder hoch die du hast damit man evtl gemeinsam auf eine Idee kommt!
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Dreamland »

Ja mache ich. Ich werde morgen mal basteln. Werde die alten laschen ablexen vom profil und die 2cm länger machen aus Flacheisen in Originalstärke. Dann muss ich die neuen nur wieder ranbekommen. Werde die Tradionell mit Rundkopfnieten befestigen.
Seekanddestroy
Beiträge: 68
Registriert: 05.04.2011, 20:08
Wohnort: Donzdorf/BW

Re: Sitzverlängerung Camaro Bj 1999

Beitrag von Seekanddestroy »

Bilder des nach hinten versetzten Sitzes!

[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]



[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]


[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]

[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .png[/img][/url]

Habe den Sitz jeweils in die vordere und hintere Endposition gefahren damit man die Laschen des"Versatzgestelles" deutlich sieht.
Es wurde 5mm Flachstahl verwendet, am Sitzgestell selbst wurde nichts verändert.

Eingebaut sieht es fast nicht, man muss sich schon auskennen um es als "Nicht-Original-Teil" identifizieren zu können.

[URL=http://www.pic-upload.de/view-1354 ... .jpg[/img][/url]



Im letzten Bild sieht man die vorderen Laschen des Versatzgestelles leicht aber unscheinbar.


Hoffe das hilft euch weiter!
Antworten