LT1 Kühlsystem - Was ist das für eine Schwachstelle ?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

LT1 Kühlsystem - Was ist das für eine Schwachstelle ?

Beitrag von Mike »

Also, heute ist beim 1996 LT1 Cabrio vom Kumpel das Kühlwasser fröhlich und in strömen auf die Straße gelaufen.

Nachdem der ADAC den Wagen zu uns in die Halle geschleppt hat, haben wir den Übeltäter zum Glück schnell gefunden.
Erst dachten wir evt. der Kühler undicht.
Aber das Wasser schoss unterm Auto wie aus einem Schlauch unten/beifahrerseite auf die Straße.
Also war die Vermutung während der Fahrt zur Hallo schon: Evt. Schlauch von Wapu ab.

Leider habe ich vom Übeltäter keine Bilder gemacht und im WWW habe ich nur halbwegs gute bei http://www.shbox.com gefunden.

Also hier haben wir den Anschluss von der Innenraumheizung an der Wasserpumpe:
Bild
(roter Kreis, von unten betrachtet)

Und hier am Rand verläuft der gleiche Schlauch von der WaPu aus einer anderen Perspektive ca. 10-15cm,
BIS zu einer Plastikhülse (drauf gecrimpt)...:
Bild
(roter Kreis, von unten betrachtet)
...dann wieder weiter mit Schlauch bis zu einem Alurohr, welches am Rahmen befestigt ist und verläuft, bis es wieder zum Schlauch wird und am Innenraumwärmetauscher angeschlossen wird.

Die Frage ist nur, welche Aufgabe hat diese Plastikhülse (Bild 2 am Rand) mitten im Kühlwasserschlauch, auf dem Weg zum Innenraumwärmetauscher ?

Als wir diese dünne Plastikhülse in der Hand hatten (sie war stumpf abgerissen), war sie völlig leer . . .
Wir haben die beiden Teile der abgerissene Plastikhülse bzw. die beiden Crimpungen dann mit einem Messer raus getrennt und ein Metallrohr mit Schellen zum Verbinden der beiden Schlauchenden eingesetzt, fertig & stabil.

Dünnes und über die Jahre brüchig gewordenes Plastik im stark belasteten Kühlsystem . . .
Das erwarte ich bei BMW an jeder Stelle aber doch nicht beim LT1 :D
Der B-Body LT1 hat so´n Scheiss jedenfalls nicht.


EDIT:
Der 3,8´er Firebird hat die gleiche Hülse mitten im Schlauch vom Heizungskreislauf sitzen,
zwar an anderer Stelle aber identisch:
Bild
Es wird eine Drossel sein, um den Druck aus dem Innenraumwärmetauscher fern zu halten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten