Re: Batterie
Verfasst: 28.03.2012, 09:32
Also ich kann mich aus dem Corvette Forum nicht daran erinnern das sie nicht beliebt ist, lediglich haben einige in der C4 mit der großen das Problem das der obere Pluspol FAST an die Metallstrebe der Karosse kommt, ansonsten hab ich dort nichts wirklich negatives von der Optima gelesen oder gehört. Zumal viele dort eher die Delco vertreter sind weil halt original und die MEISTEN Corvettefahrer sind nunmal nicht so die Bastler oder schrauber.
Und es soll auch bei der Optima vorgekommen sein das sie kaputt geht, klar, aber eben grade FÜR solche sachen die Ruhestrom ziehen ist die Optima gedacht, da sie tiefentlade sicher ist. Wenn man aber ständig probleme hat dann kann man zuerst mal die batterie checken und unter umständen in der garantiezeit umtauschen und im selben zug am wagen den ruhestrom checken, denn der sollte auch nicht zu hoch sein.
Ich hab im BMW ne kleine Optima, die momentan BEIDE Batterien von dem Wagen ersetzt (ja, der hat zwei an Board a~110AH) und die Optima hält die Ladung jederzeit und lässt ihn immer an, obwohl ich IMMER die Standheizung, Standlüftung etc benutze und auch ansonsten es dem wagen an keinem elektrischen verbraucher mangelt. Und selbst bei der Vette die mehr steht als fährt macht die Optima nicht schlapp und die NEUE Delco die vorher drin war war nach 3 Wochen Standzeit leer. Und letzten war Amir wieder zu Besuch und wir sind an die Vette und nach keine ahnung wievielen Monaten Standzeit nun ist sie auf den ersten Schlag angesprungen...
Das sind einfach nur meine Erfahrungswerte mit den Teilen.
Wie gesagt, wie überall üblich bekommt man auch mal etwas schlechtes zwischendurch, da wartet man dann aber nicht zu lang und tauscht das teil um. Ist mir allemal lieber als schon defekte NEUE andere Batterien zu verbauen wie es bei Banner in jüngster vergangenheit immer häufiger vorkam. Da kann dir ein Freund von mir mit einem Firebird ein Lied von singen, der arbeitet im Teileverkauf und hat sich selbst eine neue Banner aus dem Lager geholt und eingebaut und der Wagen sprang nicht an, die Batterie an den Tester -> defekt, die nächste Banner die dann frisch aus dem Werk kam lies den wagen zwar an, ging aber beim starten auf 9,5V runter. Er hat sich dann aus dem Billigsegment eine eingebaut, ich glaub ist ne Panther oder so, da die dort keine Optima führen und er auch schon umgebaute Kabel für normale Pole hatte, und die Billigbatterie macht derzeit einwandfrei Ihren job, also nix dagegen zu sagen! Aber die Zeit wird zeigen wie lang...
@ Gerd:
MUHAHAHAHAHAHA, mit den dingern hat man auch oftmals nur ärger wie du selbst kürzlich gemerkt hast... das ist wohl auch ein Grund wieso die mehr und mehr verschwinden, weil viele Leute die reklamieren. dann einmal die schraube zu fest angezogen und schon sind die gewinde hinüber etc.... aber naja, die dinger kann man ja noch problemlos aus dem netz bekommen.
Und es soll auch bei der Optima vorgekommen sein das sie kaputt geht, klar, aber eben grade FÜR solche sachen die Ruhestrom ziehen ist die Optima gedacht, da sie tiefentlade sicher ist. Wenn man aber ständig probleme hat dann kann man zuerst mal die batterie checken und unter umständen in der garantiezeit umtauschen und im selben zug am wagen den ruhestrom checken, denn der sollte auch nicht zu hoch sein.
Ich hab im BMW ne kleine Optima, die momentan BEIDE Batterien von dem Wagen ersetzt (ja, der hat zwei an Board a~110AH) und die Optima hält die Ladung jederzeit und lässt ihn immer an, obwohl ich IMMER die Standheizung, Standlüftung etc benutze und auch ansonsten es dem wagen an keinem elektrischen verbraucher mangelt. Und selbst bei der Vette die mehr steht als fährt macht die Optima nicht schlapp und die NEUE Delco die vorher drin war war nach 3 Wochen Standzeit leer. Und letzten war Amir wieder zu Besuch und wir sind an die Vette und nach keine ahnung wievielen Monaten Standzeit nun ist sie auf den ersten Schlag angesprungen...
Das sind einfach nur meine Erfahrungswerte mit den Teilen.
Wie gesagt, wie überall üblich bekommt man auch mal etwas schlechtes zwischendurch, da wartet man dann aber nicht zu lang und tauscht das teil um. Ist mir allemal lieber als schon defekte NEUE andere Batterien zu verbauen wie es bei Banner in jüngster vergangenheit immer häufiger vorkam. Da kann dir ein Freund von mir mit einem Firebird ein Lied von singen, der arbeitet im Teileverkauf und hat sich selbst eine neue Banner aus dem Lager geholt und eingebaut und der Wagen sprang nicht an, die Batterie an den Tester -> defekt, die nächste Banner die dann frisch aus dem Werk kam lies den wagen zwar an, ging aber beim starten auf 9,5V runter. Er hat sich dann aus dem Billigsegment eine eingebaut, ich glaub ist ne Panther oder so, da die dort keine Optima führen und er auch schon umgebaute Kabel für normale Pole hatte, und die Billigbatterie macht derzeit einwandfrei Ihren job, also nix dagegen zu sagen! Aber die Zeit wird zeigen wie lang...
@ Gerd:
MUHAHAHAHAHAHA, mit den dingern hat man auch oftmals nur ärger wie du selbst kürzlich gemerkt hast... das ist wohl auch ein Grund wieso die mehr und mehr verschwinden, weil viele Leute die reklamieren. dann einmal die schraube zu fest angezogen und schon sind die gewinde hinüber etc.... aber naja, die dinger kann man ja noch problemlos aus dem netz bekommen.