Brummen des Klappscheinwerfer motors 4th Gen
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Brummen des Klappscheinwerfer motors 4th Gen
Gelöscht
Zuletzt geändert von Slayer am 02.08.2013, 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Mike
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Der "Wackler" ist wahrscheinlich doch ein defektes Leuchtmittel . . . . durch rum gewackel gab´s wohl kurzzeitig noch mal Kontakt. Man kennt ja den "Trick" wenn man z.B. Halogenleuchtmittel mittels Ruck/Anschnippen/Gegenklopfen wieder kurzzeitig zum Leben erweckt.
Zu deinen Klappscheinwerfern:
Definiere mal "Brummt", dreht der Motor ?
Wenn JA hast du wahrscheinlich ein defektes Zahnrad (am Motor ist ein Schneckenrad und es dreht/bewegt ein großes Kunststoffzahnrad, dies erleidet irgendwann an den Enstellungen einen Zahnausfall.
Evt. sind die Zähne noch teilweise da bzw. verbogen/verkantet, dann frisst die Schnecke gelegentlich mal und der Motor hat viel zu arbeiten.
Dazu findest du aber massig Antworten/Hilfe hier im Forum mittels SUCHE.
MFG. Mike
Zu deinen Klappscheinwerfern:
Definiere mal "Brummt", dreht der Motor ?
Wenn JA hast du wahrscheinlich ein defektes Zahnrad (am Motor ist ein Schneckenrad und es dreht/bewegt ein großes Kunststoffzahnrad, dies erleidet irgendwann an den Enstellungen einen Zahnausfall.
Evt. sind die Zähne noch teilweise da bzw. verbogen/verkantet, dann frisst die Schnecke gelegentlich mal und der Motor hat viel zu arbeiten.
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Moin Mike: Also laut Björn gehen die Scheinwerfer wohl ganz normal auf und zu, nur das das so ca. 15 Sekunden "nachbrummt" und das wohl ziemlich laut. Hatte auch erst auf das Ritzel getippt, aber dann würden die Scheinwerfer doch wohl nicht normal auf und zu gehen?
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Jo, darum habe ich ja gefragt, ob der Motor wirklich nur "brummt" bzw. blockiert oder er evt. doch nach dreht.
Wenn er wirklich diese Zeit blockiert, könnte die Lastabschaltung defekt sein (Scheinwerfer fährt an seine Anschläge -> Motor blockiert -> zieht viel Strom -> wird abgeschaltet).
Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es den Motor zerreißt.
MFG. Mike
Wenn er wirklich diese Zeit blockiert, könnte die Lastabschaltung defekt sein (Scheinwerfer fährt an seine Anschläge -> Motor blockiert -> zieht viel Strom -> wird abgeschaltet).
Dann wäre es nur eine Frage der Zeit, bis es den Motor zerreißt.
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Wir haben mal einen kleinen Test gemacht... Bei Einschalten des Standlichts werden sofort die Klappscheinwerfer ausgefahren... Was er vorher NIE gemacht hat.
Björn hat vorher ja nur am Stecker gewackelt und nicht direkt an der Birne... wir denken das dort nun ein Kurzschluß entstanden ist...
Da ja nun merkwürdigerweise der Scheinwerfer bei Standlicht ausfährt...
was zudem nochmal zu bemerken ist... Der Motor brummt ausschließlich beim Einfahren! NICHT beim Ausfahren...
gibts da irgendwelche Kabelstränge die etwas mit dem Ausfahren zu tun haben? die Evtl. dran hängen ?
mfg
Björn hat vorher ja nur am Stecker gewackelt und nicht direkt an der Birne... wir denken das dort nun ein Kurzschluß entstanden ist...
Da ja nun merkwürdigerweise der Scheinwerfer bei Standlicht ausfährt...
was zudem nochmal zu bemerken ist... Der Motor brummt ausschließlich beim Einfahren! NICHT beim Ausfahren...
gibts da irgendwelche Kabelstränge die etwas mit dem Ausfahren zu tun haben? die Evtl. dran hängen ?
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Ach so.
Dann fällt mein Verdacht direkt auf das für die Ansteuerung zuständige Modul:
Könnt ihr das nicht mal zwecks Test mit deinem tauschen ?
Ich glaube bei Bj. 93-97 sind die Stecker für Motor & Licht unten am Scheinwerfer noch getennt bzw. 2 einzelne Stecker oder !?
Wenn das Modul auch flach fällt würde ich mal nach zwei offene/durchgescheuerte Kabel gucken.
Evt. ein Kurzer zwischen Standlicht-Draht und Motorleitung.
Sonst noch irgendwo ein Masse-Problem oder Korrosion an Stecker.
MFG. Mike
Dann fällt mein Verdacht direkt auf das für die Ansteuerung zuständige Modul:
Könnt ihr das nicht mal zwecks Test mit deinem tauschen ?
Ich glaube bei Bj. 93-97 sind die Stecker für Motor & Licht unten am Scheinwerfer noch getennt bzw. 2 einzelne Stecker oder !?
Wenn das Modul auch flach fällt würde ich mal nach zwei offene/durchgescheuerte Kabel gucken.
Evt. ein Kurzer zwischen Standlicht-Draht und Motorleitung.
Sonst noch irgendwo ein Masse-Problem oder Korrosion an Stecker.
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Nee leider nicht....mein Vogel steht in Kiel im Winterlager....mal schauen....ggf fahren wir morgen mal rüber.....
Ich melde mich dann hier....
Danke erstmal.
Edit: Wo sitzt das Ding denn?
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Bei der 3-Gen. an der Spritzwand, beim 98-02 neben dem Sicherungskasten vorne unter der Motorhaube:
. . . beim 93-97 weiß ich es gerade nicht.
EDIT:
Angeblich gilt dies für alle 4-Gen.:
MFG. Mike
. . . beim 93-97 weiß ich es gerade nicht.
EDIT:
Angeblich gilt dies für alle 4-Gen.:
headlight control module located behind the driver side headlight.
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