Nebelscheinwerfer late 4th Gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Nebelscheinwerfer late 4th Gen

Beitrag von BlueThunder »

Hallo,
ich habe eine kleine Frage, nämlich:
Ist es mit geringen Mitteln möglich, die Nebelscheinwerfer so anzusteuern, dass sie beim einschalten des Fernlichts NICHT aus gehen?
Ich hab zwar die Schaltpläne der "1996 and later modells" aus dem Heynes studiert, werde aber nicht schlau draus ;) so hoffe ich auf die Technik-Cracks hier. Dass das nicht legal ist ist mir klar, aber ich nutze die Nebelscheinwerfer als "Tagfahrlicht" und es ist relativ doof wenn ich jemandem die "Lichthupe" geben muss und die ganze Front rumblinkt wie ein Hotel in Las Vegas :D
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Merkwürdig, bei meinem T/A bleiben die Nebler def. AN wenn ich auf Fernlicht schalte . . .
Und da habe ich auch nicht dran rum gepfuscht.

Sollte es hier bis MO. keine Lösung geben, gucke ich mal ins Werkstatthandbuch.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das liegt evtl. daran weil die Nebler beim TA "innen" liegen und bei der Firebird/Formula-Front ganz außen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ich denke nicht, dass du in der Originalunterlagen fündig wirst, denn das wird sicherlich für Deutschland umgebaut worden sein.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es in Deutschland Vorschrift, dass die Nebler ausgehen, wenn du Fernlicht anmachst, da sich beide Betriebsarten ja auch ausschließen. Bei Nebel soll man ja kein Fernlicht benutzen ;)
Ich denke daher, dass dein Wagen korrekt nach STVZO umgebaut worden ist und Mike's und mein Umbau sind etwas "freier" interpretiert worden :) , denn meine bleiben auch an.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Eher nicht ;) denn, ich hab den Firebird mit Ami-Zulassung aus Karlsruhe gekauft und selbst von eigener Hand mit Hilfe des Heynes Manual auf dt. TÜV umgerüstet und auch wieder zurückgerüstet auf US-Beleuchtung. Die Nebelscheinwerfer hab ich für den TÜV lediglich abgesteckt, also Stecker gezogen und die Linse abgeklebt. An dem Kabelstrang hab ich nichts verändert, er ist also soweit ich weiß "Serie".
Kann es sein dass die Firebirds ein anderes Relais verwenden als die Trans Am?
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten