Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräusche

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräusche

Beitrag von Andreas_Bot »

Servus liebe Banditen,

mein Trans Am ist seit gestern Abend im Winterschlaf und ich habe endlich Zeit, meine Probleme niederzuschreiben.

Ich fahre einen 96er Trans Am mit 6 Gang-Schaltgetriebe.

Das Getriebe macht grausige Mahlgeräusche beim Anfahren vom Standgas bis etwa 1500 U/min. Danach ist es komplett weg. Egal, ob im ersten, zweiten oder dritten Gang. Nun schwitze ich schon beim Gedanken daran, dass das Getriebe überholt werden muss (teuer!). Kennt jemand hier dieses Fehlerbild? Was könnte es sein? Wo, im Raum Nürnberg, kann ich es ab März korrigieren lassen?

Zudem vibriert der ganze Wagen ab 140 KM/h (egal, ob 4, 5, 6 Gang). Hinterräder sind schon ausgewuchtet - kein Erfolg. Laut Mikes American Car Service (Fürth) kommt das auch vom Getriebe :evil: . Any ideas?

Meine dritte Sorge ist der Frontscheinwerfer rechts. Mal ist er rausgefahren, mal nicht - dann musste ich ihn manuell hochdrehen. Runter ist er immer gefahren. Seit ein paar Tagen fährt er zwar immer raus, dafür macht er nach dem Einfahren ein Geräusch wie ein Luft-Kompressor. Als würde er weiter versuchen, einzufahren, obwohl er schon am Endpunkt angelangt ist. Zudem fahren die Scheinwerfer seit diesem Zeitpunkt schon aus, wenn ich erst Standlicht aktiviere. Das haben sie zuvor nicht gemacht. Das ganze war zwei Tage, nachdem ich einen Skip-Shift-Eliminator hab einbauen lassen. Kann das damit zusammenhängen? Ich werde aber wohl mal versuchen, die unbenutzte Hälfte des Zahnrads zu verwenden (wie hier beschrieben http://www.f-body-nation.com/board/inde ... 183.0.html ).


Danke schonmal fürs Lesen und schönen Feiertag euch.

Andi.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Das mit den Vibrationen kann sehr gut von der Kardanwelle kommen. Die kann man auswuchten oder sich ne andere besorgen.
Zum Testen kannst auch mal eine vom Bekannten einbauen (falls verfügbar)
Meiner rummelt auch ganz doll und zwar so 150 -180.... Ersatz muss ich nur nochmal abholen, aber nu ist ja eh erstmal Pause....

Getriebe: Hast du die Geräusche auch wenn du nur im Leerlauf bist? Was passiert wenn du im Leerlauf mit der Kupplung spielst?
Kann sein das es das Ausrücklager ist ODER aber auch die Kupplungsscheibe selber fertig ist.

Das mit dem Scheinwerfer klingt ganz stark nach den Zahnrädern. Musst sonst mal bei e-Bay USA schauen, dort gibt es Ersatz aus Messing.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Andreas_Bot »

Hmmmm - Mike meinte, es kommt aus dem Getriebe. Muss ich wohl mal schauen lassen.

Das Mahlgeräusch ist nur bei eingelegtem Gang und gleichzeitiger Last. Also unabhängig von Kupplung. Wenn ich beispielsweise im ersten Gang anfahre und dann langsamer werden muss, unter 1500 U/min falle, Gas gebe, rasselt es.
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

zum vibrieren:

Driveshaft vibe: If you've got a stock steel driveshaft on the car, this is likely it. They were known to vibrate above 90mph, because of yokes being mounted a bit off-center. For the easiest fix, unbolt the rear of the driveshaft, rotate it 180 degrees, and bolt it back down. You may get lucky and counter-balance the offset weights. Failing that, either of the factory aluminum driveshafts (1LE, LS1) or a good aftermarket driveshaft should fix your problem, of choose a good aftermarket vendor if you're looking for an extra strong replacement. Of course vibration can also come from any other imbalance in the drivetrain or a unbalanced wheel, but the usual problem on f-bodies is the driveshaft.

Driveline vibe: Chasing down a driveline vibration can unfortunately become a full-time job. There's a whole section on it in the Factory Service Manual from Helms, if you're looking for professional help. To start with, add some logic to help narrow down the options. A vibration that tracks engine RPM's is going to be caused by something forward of the tranny input shaft. A vibration that tracks the car's speed is going to be something from the tranny backwards to the wheels. Options include driveshaft (of course), tires out of balance, bent wheels, a misfire, pinion out of balance, out of balance flywheel or flexplate, missing bolt in the flywheel, and probably more.




siehe
http://www.go-fast.org/z28/diagnostics.html#ds-vibe
Bild
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ownor »

mein 96er t56 raschelt auch etwas bei last im untertourigen drehzahlbereich. ich würde sagen normaler verschleiß, da hats das eine oder andere lager schon hinter sich und die syncronringe sind aus der toleranz.
solange es den radio nicht übertönt oder andere probleme auftauchen beunruhigt es mich nicht weiter.

meinen alten mustang bin ich mehrere jahre mit noch viel schlimmer raschelndem getriebe problemlos gefahren.
i want ketchup on my ketchup!
Bild
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Andreas_Bot »

Wow danke für die Infos :).

Hört sich also nach einem Besuch beim Getriebespezi an (aua) :/. Oder damit leben und hoffen, dass nix größeres kaputt geht. Bin ich eigentlich kein Freund von! Wehret den Anfängen!
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

pass auf andi, versuch es mal auszubauen oder ausbauen zu lassen und bring es zu mir nach würzburg, ich kenne hier jemanden der kennt sich super mit getrieben aus und da er sogar den selben wagen hat wie du könnte man eine andere kardan mal probeweiße einhängen...

aber das mit den vibrieren kenne ich, bei meinen alten maro waren es die stabis. die laufen aber nicht bei deinem aus oder haben irgend n treffer?
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Original von Andreas_Bot
Hmmmm - Mike meinte, es kommt aus dem Getriebe. Muss ich wohl mal schauen lassen.

Das Mahlgeräusch ist nur bei eingelegtem Gang und gleichzeitiger Last. Also unabhängig von Kupplung. Wenn ich beispielsweise im ersten Gang anfahre und dann langsamer werden muss, unter 1500 U/min falle, Gas gebe, rasselt es.
Servus,

tja wenn der Car-Service sagt es kommt aus dem Getriebe,
wird es auch so sein (ich kenne Ihn ja bzw. wir kennen uns gut).
Da führen nur zwei wege zum Erfolg:
a- Getriebetausch bzw. Überholen
b- mit einer anderen Ölviskosität das Kompensieren
(die Einganswelle mit den Abtriebsrädern ist hier stark belastet, wenn in den Lagern und Zahnpaaren erstmal Spiel ist kann es anders nicht mehr behoben werden) !

Die Getriebe vom Scheinwerfer Motor sind ja wie oben schon beschrieben kein problem,
wenn das weiße Plastik-Zahnrad zermalen ist geht der Scheinwerfer nicht mehr richtig hoch und irgendwann garnicht mehr.
Hier gibt es die Ersatz-Zahnräder aus Messing > einbauen und fertig.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Also bei mir rasselt das auch auch beim Anfahren. Noch nicht sehr laut, aber er machte das auch schon bei 3500 Meilen! Das kann kein Verschleiss sein. Ich fahre auch das 6-Gang Getriebe.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Andreas_Bot »

Original von rampoo
Also bei mir rasselt das auch auch beim Anfahren. Noch nicht sehr laut, aber er machte das auch schon bei 3500 Meilen! Das kann kein Verschleiss sein. Ich fahre auch das 6-Gang Getriebe.
Also meinst Du, dass es "American Engineering" ist und man eben damit leben muss :schock: ?
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Ja, ich denke American Style. Pi mal Daumen halt. Wir haben ja 2 V8 und merken das immer wieder...

Im Übrigen vielleicht normal?
http://www.motorlexikon.de/?I=8435

Der Camaro hat doch kein Zweimassenschwungrad?
Also wäre das bisschen Rasseln doch normal.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

wenn man mal in den ami-foren nachsieht, haben sie das rascheln auch recht oft. Keineswegs Problematisch, nur nervig.

Irgendwann kann man es mal überholen.

Insgesamt sind das nur kleine F-Body Krankheiten die du da hast :)
Eigentlich müsstest du nichtmal ein Problem davon angehen.
Die Scheinwerfer von einem Bekannten 1995er Formula drehen schon seit Jahren nach dem Abschalten weiter und funktionieren.

Trotzdem würde ich alles irgendwann mal reparieren, einfach der Pflege wegen.

Gegen die Laufvibrationen kann man natürlich recht wenig machen, siehe Post zuvor.
Bild
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Andreas_Bot »

Ist eigentlich nicht mein Stil, einfach es dabei zu belassen ;( ! Ich hatte auch ein Heulen der Hinterachse und es war vor dem Kauf dran rumgepfuscht worden. Hat mich (mit Bremsen) 1600 € gekostet.

Naja - vielleicht lasse ich es einfach so und wenn die Kiste auseinanderbricht isses so gewollt :schock: .

Ich bin sonst eigentlich ein ziemlicher Perfektionist. Sollte ich bei den Amikisten wohl aufgeben.
Benutzeravatar
Melowne
Beiträge: 162
Registriert: 18.06.2010, 21:46
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Melowne »

Ahh, den Perfektionismus muss man runterfahren, ich bin eigtl. auch so :D Vorallem bin ich auch so ein Hypochonder was Geräusche angeht.

Und nochwas zum Getriebe.
Gerade las ich einen RoadTest zum Firehawk und was schreibt der Autor (ich denk das Auto war Werksneu)

Helping to secure the hot numbers is a stout Borg-Warner T-56 six-speed manual transmission, which sounds a bit gear noisy at lower speeds , but its clutch action is linear with reasonable pedal-spring effort, and the shift lever slips in and out of the gates with just a finger flick.

Read more: http://www.motortrend.com/roadtests/cou ... z1csESTJp4
Bild
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Andreas_Bot »

wtf? Rasseln ist normal. Ist echt hammerhart.

Heißt das, ich muss nicht zur Getrieberevision ^^?

Dieses "high Speed" - Problem mit dem Vibrieren kann also ALLES mögliche sein :/?
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Schön und gut, wenn es dafür schon eine Erklärung gibt,
aber gesund kann dies nicht sein (meine Meinung).

Ein Rasseln oder Klappern bedeutet doch immer das Metallteile auf einander schlagen,
ob nun durch zuviel Spiel oder durch Schwingungen oder schwingende Drehzahlen ist doch wurscht.
Wenn es tatsächlich von den Getriebezahnrädern/ Wellen kommt dann fehlt für mich der Puffer,
und der Puffer zwischen den Zahnflanken oder den Längsverzahnungen der Wellen ist nun mal das Öl !

Ich weiß das der eine oder andere gleich aufheulen wird (weil es ja im Manual so steht),
aber wäre ich in der Situation würde ich am Öl bzw. deren Viskosität was ändern,
(ich hab es auch bei einigen Getrieben schon gemacht ohne negative Ergebnisse).

Aber gut die überlegung muß jeder selbst treffen.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
bephza
Beiträge: 515
Registriert: 07.03.2011, 22:54
Ride: 80' Turbo Formula
Ride: - 99' camaro 3.8l
- 91' firebird 3.1l
- 80' turbo formula 4,9l turbo V8 ... 12 PSI
Wohnort: rimpar
Kontaktdaten:

Beitrag von bephza »

also wie gesgat das angebot steht nimm das teil raus (wirste wohl schaffen) und bring das ding hier nach wübu zu andi, oder wenn ich die tage in nürnberg bin gibst es mir mit und ich gebe es ihm, der schaut mal nach was damit ist.

der zerlegt schon immer getriebe und wartet diese... also ich würds so machen, außer du willst hier nochmehr herum eiern.

oder baus aus und brings zum marcus (rocket service) odr zum mike (bigblockmike) oder brings zum robert (robsuscarservice) du hast doch mindestens 4 us car werkstätten um dich die was drauf haben.
80' TURBO FORMULA Bephza on FACEBOOK Bild
Benutzeravatar
Jorgos
Beiträge: 819
Registriert: 10.01.2004, 22:40
Wohnort: Hannover / Niedersachsen

Beitrag von Jorgos »

Meiner hat damals auch seltsame Geräusche gemacht und letztendlich war es "nur" die Kardanwelle hab gegen ne Aluwelle (um die € 200,- glaub ich) getauscht so wie es im Bulletin vorgeschrieben wurde und weg waren alle Problemchen ! Zuerst haben die auch alle aufs Getriebe getippt aber da war nix.....also wenns so ab 140 kmh richtig schön vibriert und Du es vor allem im Hintern spürst dann ist es die Kardanwelle ! Die Motoren beider Klappscheinwerfer hab ich selber getauscht ist ziemlich simpel die Konstruktion und man bekommt günstige Motoren von Fremdherstellern soweit ich mich erinnern kann....und Geräusche macht die Karre immer irgendwo bin anfangs auch fast ausgeflippt weil man echt andauernd was neues vernommen hat aber is halt so....
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Re:

Beitrag von Andreas_Bot »

Jorgos hat geschrieben:Meiner hat damals auch seltsame Geräusche gemacht und letztendlich war es "nur" die Kardanwelle hab gegen ne Aluwelle (um die € 200,- glaub ich) getauscht so wie es im Bulletin vorgeschrieben wurde und weg waren alle Problemchen ! Zuerst haben die auch alle aufs Getriebe getippt aber da war nix.....also wenns so ab 140 kmh richtig schön vibriert und Du es vor allem im Hintern spürst dann ist es die Kardanwelle ! Die Motoren beider Klappscheinwerfer hab ich selber getauscht ist ziemlich simpel die Konstruktion und man bekommt günstige Motoren von Fremdherstellern soweit ich mich erinnern kann....und Geräusche macht die Karre immer irgendwo bin anfangs auch fast ausgeflippt weil man echt andauernd was neues vernommen hat aber is halt so....
Hi Jungs und Mädels,

die Kardanwelle habe ich nun schon öfters gelesen. Wo bekomme ich eine aus Aluminium? Hab nur eine verrostete bei Ebay gefunden und da hab ich keine Lust drauf. Sollte schon ein Neuteil sein! Was kostet der Austausch der Kardanwelle UNGEFÄHR? Selbst durchführen kann ich das nicht!

Folgendes Fehlerbild der Scheinwerfer: Ich hatte die Batterie jetzt 2 Monate abgeklemmt und mir eine neue gekauft, da die alte defekt war (Kumpel aus der Akkuzentrale hat sie getestet). Vor dem Ausbau der Batterie im Dezember haben sich die Scheinwerfer beim Einschalten des Standlichts schon hochgefahren, was falsch ist! Nun bleiben sie wenigstens drin. Der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite hat, nach dem Runterfahren, 5 Sekunden gebrummt wie blöd. Nun habe ich den 180 Grad-Dreh-Trick durchgeführt. Leider scheint das früher schonmal jemand gemacht zu haben, da er nun nach dem Hochfahren 5 Sekunden lang laut brummt. Zudem ist mir aufgefallen, dass man den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite nach dem Hochfahren etwa 2-3mm hoch und runter bewegen kann, den auf der Fahrerseite nicht - der ist fest. Muss ich nun die Zahnräder austauschen und dann gehts wieder? Sollte ich direkt gegen Metallzahnräder tauschen? Oder ist hier der Motor des Scheinwerfers ganz hinüber? Wo bekomme ich diese Zahnräder?

Ich bedanke mich schonmal und sende frostige Grüße aus Nürnberg,

Andi.
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von ownor »

wenn du keine vibrationen bei höherem tempo oder etwas kardanwellenspiel beim lastwechsel spürst, wird eine alu welle keine verbesserungen mit sich bringen ;)
Andreas_Bot
Beiträge: 47
Registriert: 04.08.2011, 06:45
Wohnort: Nürnberg

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von Andreas_Bot »

ownor hat geschrieben:wenn du keine vibrationen bei höherem tempo oder etwas kardanwellenspiel beim lastwechsel spürst, wird eine alu welle keine verbesserungen mit sich bringen ;)
Servus Ownor,

danke schonmal :). Im ersten Post schrieb ich jedoch
Zudem vibriert der ganze Wagen ab 140 KM/h (egal, ob 4, 5, 6 Gang). Hinterräder sind schon ausgewuchtet - kein Erfolg. Laut Mikes American Car Service (Fürth) kommt das auch vom Getriebe . Any ideas?
:nerd:
Benutzeravatar
ownor
Beiträge: 606
Registriert: 21.11.2005, 17:43
Ride: W-HOT84
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von ownor »

hah, sorry hab nicht nochmal alles gelesen, hatte nur noch das rascheln im kopf :mrgreen:

ich hab letztes jahr diese kardanwelle verbaut:


ist aber bei standard anwendungen etwas overkill. ideal wäre eine ls1(98-02 camaro/trans am) alu kardanwelle, frag mal bei c&s und m&f an was die anbieten können.
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von Roadrunner »

Oder du lässt deine vorhandene mal feinwuchten....
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von Knight-Design »

und zu den zahnrädern, ich würde das metallzahnrad kit einbauen und dann sollte ruhe sein :)

ebenso mal überprüfen ob er sich so weit hoch und runter bewegen lässt weil der deckel evtl irgendwo gebrochen ist an den halterungen oder sonstwo was defekt anstatt der zahnräder.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Re: Rasseln des Getriebes beim Anfahren / Scheinwerfer Geräu

Beitrag von Mike »

Oder den 4-Kant Mitnehmer wo der Arm vom Hebemechanismus festgeschraubt ist um 90-180° weiter drehen und auch erst mal Ruhe haben . . . wäre eine einfache und kostenlose Lösung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten