Tankanzeige fehlerhaft

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Tankanzeige fehlerhaft

Beitrag von sateng »

Moin Moin :)

Bei meinem Camaro wird nun seit längerem der Füllstand vom Tank falsch angezeigt (immer 1/4 bis 1/2 zuviel).
Wenn der Tank leer ist steht er mind. auf 1/4.
Wird da der Geber im Tank defekt sein? Oder kann man die Nadel irgendwie einstellen, dass die wieder bis zur 0 runter geht?

Es geht um das Fzg. in der Signatur ;)

Schöne Grüsse
Jan
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Könntest Du überprüfen. Von vorne geht - zumindest bei der 3. Gen. - auf der Fahrerseite (unterhalb der Einstiegsleiste/ Teppich) der Kabelstrang der Benzinpumpe (falls vorhanden) und des Tankgebers nach hinten unter die Rücksitze und dann hoch zum Tank. Wenn Du unterwegs auf die Tankgeber-Leitung 12 V gibst, sollte das Instrument sich regen. So siehste zumindest ohne Ausbau, ob die Anzeige noch richtig funktioniert bzw. ob es am Geber liegt.

Der Geber ist ja im Grunde nix anderes, als ein etwas größeres Potentiometer.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

die tankanzeige funktioniert wohl. für mich sieht es einfach nur so aus, als würde die 0 bei 1/4 bzw. 1/2 vollem tank liegen!
Hab mal vorne die ganze Konsole auseinander genommen und den Zeiger von der Anzeige auf 0 zurück gestellt mit zündung an und er ist immer wieder (bei vollem tank) bis ganz nach rechts gelaufen (aus der anzeige raus).
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Dann haste jetzt vermutlich mehr schlecht wie recht gemacht. Du kannst doch nicht einfach den Zeiger der Tankuhr umsetzen !
In der Regel ist bei solch einem Defekt der Tankgeber defekt. Entweder der Poti oder der Schwimmer hängt irgendwo fest bei 1/4.

Zieh mal den Stecker ab und beobachte, ob dann die Anzeige auf 0 abfällt. Wenn ja, brücke die 2 Pins am Kompaktstecker, dann muß die Anzeige voll ausschlagen. Dann weißte 100%, daß der Tankgeber ne Macke hat !

Jetzt kann es natürlich sein, dass auf Grund deiner "Zeiger-Umsetz-Aktion" das Instrument nicht mehr richtig geht. Um das wieder richtig zu machen, mußte nach der Reparatur des Tankgeber, wenn er denn defekt ist, erstmal volltanken und dann die Zündung an machen und den Zeiger dementsprechend auf "voll" setzen. Nur so geht das richtig mit dem Zeiger !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Tja, so kann man innerhalb von 12 Minuten zwischen 2 Posts jeden gut gemeinten Rat in den Wind schlagen und die Sache verschlechtern..... ;(


Hätte ich mir sparen können .... :(


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

An der nadel konnte ich nichts verstellen! ging immer wieder in den zu voll zustand. werd mal den stecker entsprechend bruecken
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Achsooooooooooooooo.. Ein kleines Missverständnis. Du hattest die Nadel nicht abgezogen, sondern bloß mit dem Finger in Richtung Null gedreht.. ?!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

So ists!
Falls der Sensor im Tank defekt sein sollte ist das mit viel Aufwand verbunden den zu tauschen?
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich gehe mal davon aus, daß es wie bei der 3rd gen ist. Ja, es ist schon viel Arbeit. Die Hinterachse muß komplett raus, der Auspuff und die Hitzebleche müssen weg. Dann kannste den Tank komplett ausbauen und anschließend den Tankgeber am ausgebauten Tank wechseln. Als geübter Schrauber mit Hebebühne ca. 4-5 Stunden Arbeit (gemütlich)...

Also, es ist nicht so, als wäre da ein kleiner Sensor. Du mußt schon das ganze Steigrohr wechseln komplett.

Übrigens, es gibt eine "Methode" bei der muß nix raus, du sollst da ein Loch in den Kofferraumboden schneiden. Lass dir das bloß nicht einreden. Das ist der LETZTE PFUSCH !!! Ausserdem bezweifele ich als geüberter "Tankgeber-und Kraftstoffpumpenwechsler", daß das überhaupt geht !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Deine Zweifel in Ehren, aber warum soll das nicht gehen?
Wurde schon zig mal gemacht und manche Hersteller haben sogar vom Werk aus solche Zugangsmöglichkeiten.
Gruß...
Tom
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

praktisch find ich sone klappe ja schon, nur werd ich jetzt nicht anfangen noch löcher in die karre zu schneiden, reicht schon wenns der rost irgendwann tut ;)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Die Achse muss defintiv nicht komplett raus. Bei meinem hatte ich letztes Jahr auch Probleme mit dem Tankgeber und mein Mechaniker hat "nur" den Auspuffendtopf mit den Endrohren demontiert, das Hitzeschutzblech entfernt und die Stoßdämpfer gelöst. Der so entstandene Abstand zwischen Achse und Karosserie hat gereicht um die Tankbänder zu lösen und den Tank zwischen ebenjenem Raum so hervorzuholen um die Pumpe zu entfernen.
Wohlgemerkt, hier war eine Hebebühne und eben ein erfahrener Mechaniker vorhanden.
Den Geber kann man einzeln bei Rockauto.com erwerben. Aber das MY und Motorisierung beachten ;)
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... d=8&page=1
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Kann das von BlueThunder nur bestätigen. Letztes Jahr wurde bei mir auch der Tank mit eingebauter Achse ausgebaut.
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Danke für die tips :-)
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von oilpan
Deine Zweifel in Ehren, aber warum soll das nicht gehen?
Wurde schon zig mal gemacht und manche Hersteller haben sogar vom Werk aus solche Zugangsmöglichkeiten.
Ganz einfach: Die starren Leitungen, welche aus der Steigrohreinheit herauskommen, gehen fest verlegt am Tank entlang bis nach unten auf Höhe des Anschlusses des hinteren Zentralbremschlauches. Bei sehr vielen Herstellern ist das kein Problem, beispielsweise BMW. Nur gibt es da die Möglichkeit, die Leitungen direkt oben am Steigrohr zu trennen und wieder zu verbinden. Das geht beim Firebird einfach nicht.
Um diese Einheit OHNE Veränderung der Lage des Tanks vernünftig auszubauen, müsste man den gesamten Kofferraumboden hinter der Rücksitzbank aufschneiden ODER die starren Leitungen der Steigrohreinheit durchsäbeln und nachher irgendwie mit Schläuchen und Klemmen o.ä. wieder verbinden.
Ich habe es damals an einem Schlachter interessehalber ausprobiert. Mit einer "Trap Door" geht es nicht. Man muss schon nahezu den ganzen Boden raustrennen.
Und da der Tank ca. 5 cm Abstand zum Kofferrraumboden hat, muss man schon echt Glück haben, mit der Flex nicht den Tank oder die Leitungen anzusägen. Kann ganz böse ins Auge gehen.

Davon ab: Man säbelt kein Loch in den Kofferraum! Also bitte! Erstens ist das nachher ein klasse Rostherd und zweitens schweißt man nicht in der Nähe des Kraftstofftanks nachher die Klappe wieder zu! Von oben kann man ja nachher vielleicht die Nähte noch schön mit Rostschutz behandeln und versiegeln, bringt nur nichts, denn rosten wird es von unten, und da kommt man aufgrund des Tanks einfach nicht dran.
Sorry, das ist einfach nur Pfusch und Scheisse. Ganz einfach.
Wer keine Lust hat, den Tank auszubauen und deshalb sein Auto zerflext, hat in meinen Augen nicht mehr alle Zacken in der Krone und sollte es in der Werkstatt machen lassen. Und wer sich das nicht leisten kann, der fährt das falsche Auto.

Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Oli, Du redest hier von einer 3rd gen, oder?

Bei der 4th gen und davon gehe ich beim Thread-Starter Jan aus, wurde das schon erfolgreich praktiziert.

Und keiner von denen hat das Loch mit der Flex gesägt und nachher zugeschweißt.
Für sowas gibt's geeignetere Werkzeuge (Blechknabber)
Früher wurden noch viel größere Löcher in Autodächer geschnibbelt um Glasdächer zu verbauen....

Aber das liegt natürlich bei jedem selber ob er sowas macht oder nicht.....
Ich hätte keine Probleme damit und finde die Methode absolut legitim

4th gen V6:
man sieht sehr gut die Verbindungen zur Sender/Pump-Unit.... also kein Thema!
Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

@ Oli: Ganz richtig ! :)

Trapdoor Methode ist einfach ein No-Go!

Einfach: Endtopf runter
Hinterachse runter/raus*
Tank runter/raus*

Ausbauen und nachher wieder einbauen dürfte das einfachste sein. Wer Hinterachse und Tank beim Wechsel der Benzinpumpe (samt Geber etc) am Auto dran lassen will, sollte die Hinterachse so weit es geht absenken (Stoßdämpfer abschrauben, etc) und dann zwingend das Tank-Verschlussring-Special Tool haben, welches wie folgt aussieht:


Bild


gruß
Alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

hat die 4th gen überhaupt nen separaten geber? irgendwie find ich nichts einzelnes was wie ein geber aussieht...
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Woher wußte ich nur, daß hier eine Diskussion entsteht ?! :D


Interessant, dass man bei der 4th gen die Leitungen direkt am Tankgeber abmachen kann. Das wußte ich nicht.

Aber MAN SCHNEIDET KEIN LOCH IN EIN AUTO !!!
Das ist Pfusch amerikanischer Wüstentankstellenbesitzer und keine deutsche Wertarbeit... :D

Abgesehen davon ist es ja gar nicht so aufwendig. Wie gesagt, gemütlich 4-5 Std. Dafür hat man es dann anständig gemacht.


Gruß Jan (Offizieller Gegner der Trapdoormethode)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Original von KR-Fan
Interessant, dass man bei der 4th gen die Leitungen direkt am Tankgeber abmachen kann. Das wußte ich nicht.
Wusste ich auch noch nicht, somit dürfte das ja bei der 4th Gen tatsächlich deutlich besser gehen. Meine Aussagen bezogen sich wiedermal auf die 3rd Gen, sorry. :) 4th Gen Erfahrung tendiert meinerseits gegen null.
Original von KR-Fan
Aber MAN SCHNEIDET KEIN LOCH IN EIN AUTO !!!
Das ist Pfusch amerikanischer Wüstentankstellenbesitzer und keine deutsche Wertarbeit... :D
Dabei bleibe ich trotzdem ebenfalls. :) Auch wenns kein deutsches Auto ist.
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wenn ich sehe was (auch hier im Forum) an Pfusch verzapft wird..... :D

wie gesagt, muss jeder selber wissen.
Jedenfalls ist es eine Option die man überdenken sollte.

Was ist wenn der Tankgeber nach dem Einbau auf dem weg nach unten doch irgendwo hängen bleibt?
Hat es auch schon gegeben!
alles okay.... erste mal voll getankt und dann nach paar 100km bleibt der Schwimmer klemmen.

Alles nochmal ausbauen - viel Spaß :D

hat die 4th gen überhaupt nen separaten geber? irgendwie find ich nichts einzelnes was wie ein geber aussieht...

Offiziell gibt es den Geber meines Wissens nicht einzeln bei der 4th gen.
Ich habe damals einen in den USA organisiert (ausgebaut aus einem Wrack) und hier im Forum abgegeben.
Gruß...
Tom
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

na super das wird dann ja wieder nen teurer spass nur damit die anzeige wieder richtig geht...naja kann noch warten
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@oilpan: Und dafür danke ich Dir bei jedem einzelnen Tankvorgang im Geiste :)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Antworten