Spontanhupe

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
heliteile
Beiträge: 14
Registriert: 03.07.2011, 07:04
Wohnort: Albstadt

Spontanhupe

Beitrag von heliteile »

Hallo Kollegen,
Betrifft: 4 th Gen. Fahrzeuge, soweit ich das beurteilen kann?

Nachdem ich seit der Übernahme meines Fahrzeugs noch einen Fehler der elektrischen Art hatte, war ich dem Problem diese Tage auf den Grund gegangen. Da das Problem durch dem Verschleiß der Hupenkontakte ausgelöst wird, kann es früher oder später auch bei anderen auftreten.

Symptom:
Die Hupe ging nach einer gewissen Standzeit, bei höheren Temperaturen nach ca. 1h, bei kälteren Temperaturen kaum bzw. erst über Nacht unkontrolliert los. Allerdings nicht ständig sondern eher sporadisch und das Relais hat mehr gesurrt als geklackt.
Gleichzeitig fuhr die elektrische Antenne aus/ein, aus/ein etc. pp.

Abhilfe:
Sobald man die Sicherung der Hupe und Zigarettenanzünder gezogen hat war Ruhe.
Wenn man die Sicherung wieder eingesteckt hat, begann das Spiel von neuem. Über die Dauer hat die Hupe derart darunter gelitten, dass sie gar nicht mehr hupte, jedoch das Relais surrte immer noch und zog sporadisch an. Die Antenne hat ebenfalls ihr Eigenleben entwickelt.

Erste Vermutung:
Ursprünglich hatte ich vermutet, dass aufgrund Kontaktprobleme im Radio-Kabelbaum (ein Vorgänger hat hier gefrickelt), das AntiTheft Radio "glaubt" dass es gestohlen werden sollte und deshalb über die Hupe und Antenne auf sich aufmerksam macht. Ob es ein solches Feature überhaupt gibt, konnte ich allerdings nirgends nachlesen. Welche Verbindung zwischen Hupenrelais und elektrischer Antenne besteht konnte ich allerdings auch nirgends nachsehen, da ich zumindest im Haynes keinen Schaltplan für die Hupe gefunden habe.
Eine zweite Vermutung war, dass die Wickelfeder einen Defekt hatte und das Hupensignal auslöst (hatte ich mal bei meinem Ford Probe).

Diagnose:
Nachdem ich alle Kontakte nachgeprüft und das Radio ausgesteckt hatte, war der Effekt dennoch aufgetreten, also war das Radio nicht dafür verantwortlich.
Durch wackeln am Airbag/Prallplatte am Lenkrad konnte ich den Effekt auslösen bzw. abstellen, also *Airbag abgenommen und Kontakte überprüft.

Funktionsweise:
Die Kontaktfeder (+12V vom Relais) wird über die Rückwand des Airbag-Moduls betätigt und schließt den Kontakt (-0V) in Richtung Relais.
Bild
Die Kontaktfedern sind dazu auf der Betätigungsseite (Airbag) mit Isolierklebern (rund blau) versehen.
Lenkrad 2:<br>Bild
Problem:
Da diese Isolierung aufgrund des Verschleiß mit der Zeit durchgerubbelt war, hat die Rückwand des Airbag (-0V) Kontakt zur Kontaktfeder(+12V vom Relais) bekommen und so zu einem „Nebenschluss“ geführt und damit das Hupenrelais ausgelöst.
Bild
Therapie:
Nachdem ich die Kontakte mit Coroplast neu isoliert habe ist Ruhe.
Bild
Restrisiko:
Nach wie vor weiß ich nicht wie die Hupe und die elektrische Antenne über den Hupenkontakt zusammenhängen und weshalb die Antenne ein- und ausgefahren ist?
Aber solange Ruhe ist ….

Weitere Vorgehensweise:
Jetzt muss ich erst mal noch ne neue Hupe kaufen …

Grüße von der Alb
Roland

*Arbeiten am Airbag sind potentiell Lebensgefährlich und dürfen nur von ausgebildetem Personal durchgeführt werden. Vor arbeiten bei denen das Airbag-Modul abgenommen werden soll, muss die Batterie abgeklemmt und eine mind. 10 Minuten Wartezeit eingelegt werden. Ansonsten besteht die Gefahr dass der Airbag durch die Restenergie im Airbag-Modul ausgelöst werden kann.
Bild
Antworten