Error Code P1637 nach LiMa-Wechsel

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Error Code P1637 nach LiMa-Wechsel

Beitrag von Tropi »

Moin, moin,

seitdem ich meine LiMa wegen Lagerschaden wechseln musste geht die "Check Gages"-Lampe nach wenige Sekunden nach dem Starten wieder an.
Mit dem Predator kann man den Code P1637 auslesen, der auch nach dem Löschen immer wieder kommt.

Das Repair Manual ist an dieser Stelle leider nicht sehr hilfreich, daher habe ich mal das Internet bemüht.
Dort habe ich gelesen, dass es zu diesem Fehler kommt, wenn am L-Terminal oder F-Terminal der LiMa falsche Spannungen anliegen.
Wenn ich das richtig sehe hat der TA kein F-Terminal, da nur ein Kabel an die LiMa geht, auch wenn man diesen Wert mit dem Predator auslesen kann, aber er ist immer 0.
Mein Verdacht war dann, dass ich evtl. das Kabel vom L-Terminal geschrottet habe, aber das ist nicht der Fall. Wenn ich den Stecker von der LiMa abziehe und den Motor lädt die LiMa nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was noch die Ursache sein könnte, oder denke ich in die völlig falsche Richtung?

Danke
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Hast du nicht die Möglichkeit die alte Lima nochmal zu Testen reinzuhängen?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wo liegt die Spannung der neuen LiMa denn jetzt (Direkt an der Lima gemessen) !?
Evt. noch mal den Kontakt und korrekten Sitz aller Anschlüsse kontrollieren . . . mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


MFG: Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Diese Lichtmaschinen brauchen eine externe Erregerstromversorgung. Schau mal die Sicherungen nach ! ;-)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja gut, oder der Regler selber in der LiMa taugt halt nichts und regelt sie nicht vernünftig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Also soweit ich verstanden habe geht die Erregerspannung ja über das L-Terminal und das funktioniert ja auch, denn mit Stecker lädt sie ja auch.
Ohne Stecker, also ohne Erregerspannung, passiert nichts, also soweit alles ok.
Da das soweit alles funktioniert, habe ich die Spannung direkt noch nicht gemessen und nur das Bordinstrument als Anhaltspunkt genutzt.

Die alte LiMa ist leider schon auf dem Schrott, daher kann ich nicht mehr zurückbauen.

Ich denke nicht, dass das Problem auf der Lastseite liegt. Sie regelt auch, wenn auch die Leistung bei Minusgraden im Standgas zu gering ist, sobald aber ca. 700-800 Umin anliegen arbeitet sie vernünftig. Bei den aktuellen Temperaturen klappt das auch im Standgas.

Was mich irritiert ist die Geschichte mit dem F-Terminal.
Errechnet sich das PCM da vielleicht irgendetwas? Oder kommt dieser Wert gar nicht direkt von der Lichtmaschine und das Problem ist, dass dieser Wert im PCM immer 0 ist?

Gruß
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Spannungsmessen kannst in dem Fall vergessen,es geht um Strom..

Vom PCM wird Bordspannung an L: angelegt und der Erregerstrom wird gegen Masse begrenzt und bewertet.
Nach dem Hochlaufen wird Terminal L: vom Limaregler abgeschaltet....
kein Strom mehr über L: ( Lima versorgt sich selbst und L: ist unterbrochen)= PCM check ok...

Schlechte Masseverbindung , Steckkontakte und deren Crimpungen..es fliesst genug Strom zum Anlaufen,
aber zuwenig um die 1 zu setzen..

Limaregler schaltet L: nicht ab..sollte aber 1 bringen..


@Mike ..muss noch Bilder für Vorst....arbeite dran...


mfg Martin
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Original von P.Martin


Spannungsmessen kannst in dem Fall vergessen,es geht um Strom..

*klugscheissmodusan*

Spannung ist das Ausgleichsbestreben zwischen Elektronenüberschuss am Minuspol und Elektronenmangel am Pluspol.
Strom ist die gerichtete Bewegung freier Elektronen in einem Leiter.

Wenn keine Spannung anliegt, fließt auch kein Strom.. Nur mal so am Rand erwähnt...

*klugscheissmodusaus*

Wenn am Generator nur 1 dickes und 1 dünnes Kabel dran sind, geht das dicke Kabel an die Batterie und das dünne ist Klemme 61, D+ lt deutscher Klemmenbezeichnungen, Ladekontrolle, Vorerregung der Lichtmaschine. Wenn die Vorerregung nicht funktioniert, lädt die Lichtmaschine nur im oberen Drehzahlbereich, weil dich kein gescheites Magnetfeld aufbaut beim Starten. Die Stärke der Vorerregung bestimmt die Leistungsaufnahme des Verbrauchers (Batterielampe). In der Regel 2 Watt.
Zündungsplus fließt zur Lampe und Masse bekommt die Lampe über die Lichtmaschine. Es entsteht eine Vorerregung in der Lima. Wenn der Motor gestartet wird, kommt auch Plus aus der D+ Leitung an der Lima raus, die Lampe hat zweimal Pluspotential und erlischt, weil in dem Fall ja logischerweise keine Spannung anliegt. Zieh mal den Stecker an der Lima, mach die Zündung an und schau mit der Prüflampe, ob am dünnen Kabel Spannung anliegt. Die Prüflampe muß hell leuchten.
Verlasst euch net immer so auf das Computergedönsches ! Hier scheint es sich um eine oldschool Lichtmaschine zu handeln...


Übrigens, mal so ausm Nähkästchen geplaudert. Ich hatte jetzt schon 3-4 Mal den Fall, daß der Kunde Lima und Batterie erneuert hatte und erst dann zur Werkstatt kam, weil immer die Batterie leer war. Jedesmal war das Batterielämpchen defekt. Kleine Ursache, große Wirkung... man hätte sich viel Geld sparen können...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von P.Martin
Vom PCM wird Bordspannung an L: angelegt und der Erregerstrom wird gegen Masse begrenzt und bewertet.
Nach dem Hochlaufen wird Terminal L: vom Limaregler abgeschaltet....
kein Strom mehr über L: ( Lima versorgt sich selbst und L: ist unterbrochen)= PCM check ok...
Und hier fangen meine Verständnisschwierigkeiten an.
Genau so, wie du es beschreibst, war mein Verständnis, aber...

Bei eingeschalteter Zündung messe ich mit einem Multimeter gegen Masse an der Steuerleitung nix.
Es funktioniert aber offensichtlich, denn wenn ich den Motor ohne Stecker laufen lasse lädt die LiMa nicht (laut Bordinstrument), mit Stecker tut sie es. Damit scheint die Erregerspannung anzukommen, aber ich kann sie nicht messen...

Im PCM kann ich den Status von L: leider nicht auslesen, nur F:, aber das mag ein Problem des Predator sein.
Ich werde das die Tage mal einem Tech2 versuchen.

Viele Grüße
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Heisst doch im Manual Step # 4:

Stecker abziehen, Motor Starten, am Harness vom PCM
kommend mit DMM gegen Masse 10 V++ messen ?
Erregerspannung wird erst beim Starten und noch nicht beim
Zündung "ein" aufgeschaltet ?

@ KR_Fan: Ist kein "Oldscool" Generator..daher auch keine
GEN.Leuchte , die 300mA bereitstellen würde.
Single Wire, one Source one Destination..Compuzeugs..
Ja, und wenn Spannung anliegt, muss ja kein Strom fliessen, btw.
erlischt die LKL nicht mangels potentialdifferenz?

mfg Martin
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Original von P.Martin
Hallo!

Heisst doch im Manual Step # 4:

Stecker abziehen, Motor Starten, am Harness vom PCM
kommend mit DMM gegen Masse 10 V++ messen ?
Erregerspannung wird erst beim Starten und noch nicht beim
Zündung "ein" aufgeschaltet ?

@ KR_Fan: Ist kein "Oldscool" Generator..daher auch keine
GEN.Leuchte , die 300mA bereitstellen würde.
Single Wire, one Source one Destination..Compuzeugs..
Ja, und wenn Spannung anliegt, muss ja kein Strom fliessen, btw.
erlischt die LKL nicht mangels potentialdifferenz?

mfg Martin
Bei der Oldschool-Lichtmaschine wird, wie gesagt, über Klemme 15 (Zündungsplus) das Batterielämpchen "angesteuert". Masse bekommt es von Klemme D+ bzw. 61 an der Lichtmaschine über die Rotorwicklung. Die Stromstärke bestimmt immer der Verbraucher, in dem Falle das Lämpchen. Je stärker der Verbraucher, desto größer also die Vorerregung. Wir haben also Minuspotential an der Lichtmaschine, solange der Motor steht. Wenn man startet, "schickt" die Lima Pluspotential an Klemme 61 raus. Wir haben also zweimal Plus an der Birne. Kein Potentialunterschied, also keine Spannung, also Lämpchen aus. Hatte ich bereits oben beschrieben.

Kurze Story ausm Nähkästchen. Es gibt/gab Autos bei denen ging die Lampe beim Starten des Motors nicht aus, sondern erst nach kurzem Gasgeben. Dem konnte man entgegen wirken, indem man eine etwas stärkere Ladekontrolleuchte eingesetzt hat.

Es ist richtig, wenn du sagst, Erregerspannung wird erst bei laufendem Motor aufgeschaltet. ABER, Erregerspannung ist nicht gleich Vorerregerspannung ! Ohne diese wird nämlich erst gar kein gescheites Magnetfeld aufgebaut und die Lichtmaschine lädt erst im oberen Drehzahlbereich und da nur schwach.

Mich interessiert das jetzt mit der Lichtmaschine hier. Habe leider keinen Schaltplan zur Hand. Würde gerne mal einen sehen ! Compuzeugs wäre für mich, wenn in der Lichtmaschine ein Steuergerät wäre, wovon ich aber nicht ausgehe. Und was sollte das sein ?? 1 adriger CAN-Bus.. :-)


Fakt ist, da MUSS Spannung anliegen. Ob diese Spannung überwacht aus irgendeinem Steuergerät oder direkt von zB einer Ladekontrolleuchte kommt, is völlig wurscht...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von P.Martin
Heisst doch im Manual Step # 4:

Stecker abziehen, Motor Starten, am Harness vom PCM
kommend mit DMM gegen Masse 10 V++ messen ?
Erregerspannung wird erst beim Starten und noch nicht beim
Zündung "ein" aufgeschaltet ?
Danke Martin,

jetzt habe ich endlich verstanden, dass man in dem dösingen Manual die Referenzen nicht nur im gleichen Band suchen muss (und sie da nicht findet), sondern in allen 3 Bänden. :evil:
Jetzt habe ich die Prüfanleitung gefunden, aber schlauer bin ich trotzdem nicht.

Step 4 erwartet wie gesagt 10V. Bei mir kommen aber nur 9,5V an, was erklären würde, dass die LiMa ihre Erregerspannung bekommt und lädt, aber für das PCM ist es für die korrekte Erkennung scheinbar zu wenig.
Step 5 (Verbindung von Term B zum PCM-Stecker) zeigt Durchgang 0 Ohm.
Step 6 (Verbindung Term B gegen Masse) zeigt 3,9 kOhm
Und hier bin ich etwas verloren. Der Test fragt nach Verbindung, nicht nach Widerstand. Habe ich Verbindung, soll man gemäß Step 7 den Kurzschluß gegen Masse beseitigen. Habe ich keine Verbindung soll ich den PCM-Stecker auf schlechte Verbindungen prüfen.
Ich bin ja irgendwie in der Mitte und ich weigere mich momentan einzusehen, dass danach Step 10 Austausch des PCM kommt. Wäre doch ein ziemlicher Zufall, dass ausgerechnet als die LiMa getauscht wird auch das PCM seinen Geist aufgibt, oder?

Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.

Schöne Ostern
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

@ KR-Fan:
Link zum P 1637 : http://www.ls2.com/boggs/dtcs/DTC P1637.htm
Generatorvariationen( runterscrollen bis Sec #4 ) : http://oljeep.com/gw/alt/edge_Alternato ... #Section_3
PDF zur funktion von PCM geregelten Generatoren ab Gen 4: http://ryangottlieb.com/rvc.pdf
..es geht voran..

@ Tropi:

War heute am Schrauben..
also: Generatorgehäuse gegen Masse ( Batt.pol): 0,8 Ohm
Terminal L: gegen Generatorgehäuse: 95.000 Ohm (95 k)
Stecker abgezogen, Motor aus, Zündung ein,Kontakt B: vom Stecker gegen Masse : 0 Volt !
Stecker abgezogen, Motor läuft,Kontakt B: vom Stecker gegen Masse : 5 Volt !
Schau dir mal die Site vom oljeep.com an.
Es gibt also den GS 130 mit verschiedenen Reglern !!
Scheinbar passt das GM-Manual bei der Lima nicht ?

Hab in einem Us - Vettenforum (C5) gelesen:
..Lima schaltet sich beim Drehen selbst ein
5 volt 125 Hz Rechtecksignal Pulsweitenmoduliert zur Feldüberwachung in %...

Check noch mal deine Werte..besonders L:gegen Masse.. ( Messbereich richtig gewählt?)
Den richtigen Lima/Reglertyp verbaut ?

Dann noch einen schönen (trocknen) Feiertag...

mfg Martin
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na, das nenne ich mal interessant. Konnte mir nicht vorstellen, daß es sowas schon bei Fahrzeugen dieses Baujahres gibt. Die Amis sind halt immer wieder für ne Überraschung gut.

Mit anderen Worten mißt das PCM die Spannung an der Batterie und steuert dementsprechend die Erregerspannung in der Lichtmaschine über ein Signal.

Ich kenne das von neueren Lichtmaschinen mit den Klemmen:

- 15 -Zündungsplus
- L - Batterieleuchte
- S - Sensorleitung, welche die Batteriespannung mißt
- B+ geht direkt zur Batterie, wie gehabt.

Diese Lichtmaschinen haben intelligente Regler, welche den tatsächlichen Ladestrom an der Batterie messen und dementsprechend Erregerstrom einsteuern.

Also ist diese Geschichte eigentlich nichts anderes. Nur halt, daß die Steuerung in Lima und PCM aufgestückelt ist...

Das PCM übernimmt also diese ganze Vorerreger- und Erregerstromgeschichte...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Mühe.

An was für einem Wagen hast du die Messungen durchgeführt?
Laut Parts Manual für den TA gibt es 2 unterschiedliche LiMas.
BJ 98 AC-Delco 321-1748
BJ 99-02 AC-Delco 321-1751

Der Link zu LS2.com beschreibt exakt die Testschritte aus dem Repair Manual.

Verbaut habe ich eine NSA ALT-1423. Die soll für Camaro 98-02 passen. Für den TA habe ich auf die Schnelle jetzt nichts gefunden.
Ich denke aber, dass das die Richtige ist.

Ich habe die Messungen heuten noch einmal durchgeführt.
Wenn du von Stecker schreibst gehe ich davon aus, dass du den Stecker am Kabelbaum meinst (nicht an der LiMa).
Generatorgehäuse gegen Masse ( Batt.pol): 0,2 Ohm
Terminal L gegen Generatorgehäuse: unendlich Ohm
Kontakt B vom Stecker gegen Masse: 3,9 k Ohm
Stecker abgezogen, Motor aus, Zündung ein,Kontakt B: vom Stecker gegen Masse : 10 Volt
Stecker abgezogen, Motor läuft,Kontakt B: vom Stecker gegen Masse : 9,5 Volt

Die Werte an Kontakt B weichen von deinen erheblich ab.

Den Artikel von der Vette habe ich auch gelesen, aber soweit ich das verstanden habe arbeitet die im closed loop, also mit L und P Terminal.
Der TA hat aber nur das L Terminal, daher ist das denke ich nicht vergleichbar.

Können wir abends darüber telefonieren? Ich schick dir meine Telefonnummer per PN.

Danke
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Getestet an einem 99er Camaro org. LiMa CS 130

Stecker am Harness ( Buchse a.d. LiMa)

Link zum Delco Service Manual:
http://www.alternatorparts.com/cs130_sbpage3.htm

Check mal GM- Band 2- 6-698 #21

Terminal L: (an der LiMa) gegen Masse muss einen Widerstandswert bringen..

Hast PN

mfg Martin
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Hallo Martin,

ich habe gerade noch einmal nachgemessen.
Beim letzten Versuch habe ich wohl nicht richtig getroffen, ist ja auch scheisse eng da unten...

Terminal L: (an der LiMa) gegen Masse : 29 kOhm

Deinen Verweis auf GM- Band 2- 6-698 #21 habe ich auch überprüft.
Das genannte Prüfverfahren deutet allerdings auf Unter- oder Überladung hin. Die Batterie wird allerdings (soweit ich feststellen kann) korrekt geladen.

Deine und meine Messungen zeigen trotzdem noch reichlich Differenzen.

Ich melde mich Montagabend bei dir. Vielleicht vergleichen wir auch Äpfel mit Birnen.
Diese 5V Geschichte kann ich jedenfalls noch immer nicht zuordnen...

EDIT 7.5.

Heute habe ich bei laufendem Motor die Verbindung zwischen PCM und Terminal L unterbrochen und war sehr überrascht von dem Ergebnis.
Erwartet hätte ich, dass die LiMa weiterhin lädt, aber falsch gedacht. Sobald die Verbindung unterbrochen ist erzeugt sie auch keinen Strom mehr.
Was sagt mir das? Ist es doch die falsche LiMa?

EDIT 20.5.

Ich komme bei dem Mist einfach nicht weiter.
Inzwischen habe ich auch mit dem Hersteller (NSA) gecheckt, dass die Type korrekt ist und keine weitere Anpassung notwendig ist.

Interessant fand ich die Frage von denen, warum ich die originale LiMa überhaupt rausgeworfen habe.
Meine Antwort: weil das Lager gequietscht hat und die Leistung im Leerlauf nicht mehr zufriedenstellend war (ich hatte einen teilweisen Wicklungsschluss vermutet).
Daher habe ich mich für eine neue LiMa entschieden.

Von der dösigen Warnlampe im Cockpit wegen des Fehlercodes mal abgesehen, habe ich bei eingeschaltetem Licht und Lüftung bei warmem Motor im Standgas bei eingelegter Fahrstufe an der Ampel aber immer noch das Problem, dass die Leistung der LiMa nicht ausreicht und die Spannung einbricht.

NSA vermutet daher ein Masseproblem, da sich dies sehr gerne auf das Lager auswirkt und das PCM wohl auch recht empfindlich auf Spannungsdefizite reagiert (was aber nicht erklärt, warum die alte LiMA keinen Fehler gesetzt hat...).

Der Widerstand vom Gehäuse der LiMa gegen den Minuspol der Batterie liegt bei 0,2 Ohm, was ich als ok betrachten würde.

Hat jemand eine Idee was man noch messen/prüfen sollte um ein Masseproblem in diesem Fall ausschliessen zu können?


EDIT 23.05.
Die Story geht weiter... :rolleyes:

Heute Morgen beim Starten hatte ich Glück, dass der Anlasser noch 2,5 Umdrehungen geschafft hat und der Ofen lief.
Am Wochenende hatte ich die Tür längere Zeit auf, ergo Innenlicht an, weil ich am Spiegel geschraubt habe.
Ich weiß das BCM schaltet nach 10 min oder so ab, aber solange hat es glaube ich gar nicht gedauert.
Es war aber anscheinend ausreichend, das die Batterie am Ende war, was auf mangelnde Ladung schließen läßt.

Daher habe ich heute mal ein paar Belastungszustände durchgemessen, aber nichts auffälliges gefunden, bis auf das bekannte Problem, dass die Spannung im Standgas mit Licht, auf der Bremse mit eingelegtem Wahlbereich zusammenbricht.

Folgende Werte habe ich gemessen (alles direkt an der Batterie):

Idle unbelastet (ca. 650 rpm) 14,38 V
2000 rpm 14,47 V

Licht an idle 14,35 V
2000 rpm 14,37 V

Licht+Klima idle 14,27 V
2000 rpm 14,30 V

Licht+Klima+Bremse 14,16 V
2000 rpm 14,19 V

Licht+Klima+Bremse+Gang engelegt (ca. 550 rpm) 12,60 V fallend
2000 rpm konnte ich nicht testen, da ich Angst hatte sonst das Carport einzuschieben...

Meine Erwartung wäre gewesen, dass die Spannung bei 2000 rpm generell höher steigen würden als immer nur um 0,2-0,3 V und sich eher immer bei 14,4 V einstellen würde.

Ich bin dankbar für JEDE Idee. So kompliziert ist die Materie ja eigentlich nicht, aber irgendwie erschließt es sich mir noch nicht...

Entnervten Dank
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Antworten