Wo sitzt das Blinkerrelais bei der 4th gen?

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kevinH
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Wo sitzt das Blinkerrelais bei der 4th gen?

Beitrag von kevinH »

Moin! Bei meinem 93'er geht der rechte Blinker nicht mehr,bzw. nur an. Warnblinke geht. Nun denke ich dass es evtl am Relais liegt.... Wo finde ich das denn und gibts dass nur bei GM oder sind das universelle? Danke!
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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Soweit ich weiß sitzt das Blinkerrelais bei den 4th Gen unter dem Armaturenbrett unter der dem Lenkrad. Musst mal die Abdeckung unter dem Lenkrad abmachen und dann den Warnblinker anmachen, dann sollte irgendwas klicken. Das sollte das Relais sein.
Bei mir wurde vom Vorbesitzer ein geräuscharmes Relais verbaut und ich hab die direkte Suche aufgegeben. Frust machte sich breit :D
Gruß
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Mike
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Beitrag von Mike »

Sofern die Relais (Warnblink & Blinker) nicht wie bei der 3-Gen. unterschiedliche sind . . .


MFG. Mike
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Tropi
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Beitrag von Tropi »

Die Relais sind unterschiedlich.

Was mich nur stutzig macht, ist dass nur der rechte Blinker nicht funktioniert.
Wenn das Relais einen weg hat, dann funktionieren beide Blinker nicht mehr, da es ein Bimetallrelais ist und in der Zuleitung sitzt.

Funktionieren denn alle Lampen?
Ich würde vermuten, dass zu wenig Strom fliesst, sodass das Bimetall nicht warm genug wird und daher nicht schaltet.

Gruß
Christian

PS
Wir reden von einem Firebird? Beim Camaro mag das anders sein...
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

in der regel ist eine fassung defekt bzw die masse an dieser oder eine lampe selbst.

wenn ALLE lampen aufleuchten beim warnblinken ist der fehler in der masse der einzelnen sockel zu suchen!

Gruß

Manni
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

kurze Korrektur: der linke Blinker isses aber das tut ja nix zur Sache... wie gesagt,Warnblinke geht tadellos-klackert auch normal. Blinker rechts geht auch normal nur links geht er halt nur an und bleibt es auch. Die Birnen sind def. alle ganz. Das mit der Masse versteh ich nicht ganz? Wenn da was defekt,gebrochen ist,dürfte doch auch beim Warnblinken was nicht gehen oder?
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

na du wolltest doch eine klare antwort, die hast du bekommen, jetzt musst du nur noch ans ziel gelangen. :D

Du musst ja nicht alles verstehn um es zu lösen, aber du wolltest doch hilfe, auch auf die gefahr hin bestimmt das du nicht verstehst wieso das so ist :P

wenn du die suche bemühst wirst du feststellen das du nicht der einzige mit diesem problem bist / warst und es IMMER wenn alle lampen in ordnung waren an der masse lag.

Ist nunmal ein bekanntest problem und es ist eben so das wenn das relais nicht genug wiederstand in form von komplett funktionierenden Lampen hat, das es eben nicht blinkt sondern stehen bleibt um quasi den fehler zu melden.

Masse sucht sich ihren weg, und es ist schon sehr oft hier und auch bei der corvette etc vorgekommen das der warnblinker normal geht, aber der links rechts blinker eben nicht und es lag IMMER daran das entweder vorne oder hinten die masseverbindung am sockel fehlerhaft war.

Lässt sich ja ganz einfach testen indem du mal an den lampensockel direkt masse legst und guckst ob es dann geht..., falls ja, fehler gefunden, falls nicht, können wir ja weitersuchen.
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Klingt plausibel und so werd ich das die Tage tun. Ich werd mich wieder melden. Auf jeden Fall-Danke erstmal
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Nanek
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Beitrag von Nanek »

Nur zur Info: Bei meinem war das Blinkerrelais hinterm Radioschacht rechts versteckt. Meiner ist ein 94er Firebird 3.4L
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Ich hab das Relais gefunden(erfühlt) und es ist die Ursache des Problems. Nachdem ich nämlich einfach mal das Relais für die Warnblinke am Anschluss des Blinkers probiert habe ging's! Mit dem Unterschied dass der Intervall schneller ist. Nun muss ich mir nur noch ein neues besorgen. Aber nur so zur Info.....ein zweites Warnblinkrelais könnte ich doch auch dauerhaft verwenden,oder? Mein Gedanke war nur dass Hinterherfahrende evtl. mit der eher 'europäischeren' Geschwindigkeit des Blinkintervalls klarkommen...? Oder (für die,die es betrifft) was habt Ihr für Erfahrungen mit rotem Blinklicht gemacht?
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

sehr interessant, dennoch macht es keinen sinn, da das relais nicht zwischen links und rechts unterscheiden kann es sei denn auf einer seite wird ein anderer strom gezogen als auf der anderen, daher bleibe ich nach wie vor dabei das dein wirkliches problem eine andere ursache hatte, auch wenn du sie so umgehen konntest.

interessant wird es wenn du ein neues originales verbaust uns es dann immernoch nicht geht...
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

So,nun zur endgültigen Aufklärung des Problems: Es ist/bzw war definitiv das Blinkrelais! Unverständlicherweise ging letztens der Blinker Links wieder,allerdings ca um ein Drittel langsamer als rechts....Nun hab ich bei meinem Händler des Vertrauens ein neues von Delco bestellt-UND es funktioniert tadellos auf beiden Seiten. Was noch auffällt ist dass es nun beim blinken auch weniger laut klackert als vorher,ist kaum noch zu hören. Vieleicht weils neu ist? Oder die sind mittlerweile leiser....wer weiss
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