Fehlercode 0430, 0420

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Fehlercode 0430, 0420

Beitrag von Blackrainbow »

Habe seit einigen Tagen folgende 2 Fehlercodes beim LT1:

P0420 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 1)

P0430 Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank 2)

Fahrzeug läuft absolut normal, und verbraucht auch Benzin wie immer.

Auch funktioniert sonst alles einwandfrei.

Welche Ursachen könnten diese Fehler noch haben?
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja also eigentlich wie es da steht:

Katalysator effizienz zu niedrig.

Zur Theorie:

Du hast vor und hinter dem Kat eine Lambdasonde - die vor dem Kat regelt das Gemisch und die nach dem kat schaut ob der Kat noch funktioniert ;)
Die vor dem Kat schwankt funktionsbedingt sehr stark die nach dem Kat nicht. Wenn die nach dem kat ähnliche Signale liefert bzw stark schwankt schmeisst es dir den Fehlercode raus.

Mögliche einfache Ursachen:
Lambdasonden fertig oder Kat fertig

Ich find jetzt allerdings komisch das gleichzeitig beide aussteigen. Aber auf der anderen Seite ham ja auch alle Teile die gleichen km runter.

Während der fahrt auslesen bringt dich sicher weiter. Ansonsten würd ich den Kat mal richtig heiß fahren - vllt brennt er sich ja wieder frei (fährst du viel Kurzstrecke?).
Also mal 200km um den Block fahren ;P

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der LT1 im F-Body hat hinter den KAT´s Lambdasonden ? :eek2:
Dann aber erst nach 96 !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

So wie ich das heute auf der Bühne gesehen hab, hat mein 97er 2 Regelsonden in den Krümmern und 1 Diagnosesonde hinter den KATs!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Es sind 2 vor und 2 nach dem Kat(sprich vor und nach jedem Kat)
Der eine Sitzt nur recht bescheiden, da auf der rechten seite diese komische Tonne als Kat direkt am Krümmer sitzt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Das OBD2 System in einem Firebird unterstützt in der Tat 4
Lambdasonden! 2 Regelsonden im Krümmer und 2 Diagnosesonden nach den KATS. Die Fehler sind weg, nachdem ich beide KATs plus Diagnosesonden getauscht habe.
Problem behoben 8)
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Antworten