1999 Camaro Z28 - Frage zum Motorkabelbaum (Pinbelegung)

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

1999 Camaro Z28 - Frage zum Motorkabelbaum (Pinbelegung)

Beitrag von Mike »

Moin Leute !
Ich habe hier auf dem Tisch den Motorkabelbaum vom 2000 Trans Am und in meinem Camaro steckt halt der Motorkabelbaum vom 1999 Camaro Z28.

Das Service Manual vom 2000 Trans Am habe ich hier.
Allerdings habe ich eine Frage zum 1999 Camaro Z28 Kabelbaum.

Und zwar muss ich folgende Belegungen wissen:
1.) ENGINE -> Engine Controls - 5.7L -> PCM Connector C2 (RED): Pin 4
(Welche Kabelfarbe und Bezeichnung hat Pin 4 ?)


2.) Body and Accessories -> Wiring Systems -> In-Line Connector C105: Pin H
(Welche Kabelfarbe und Bezeichnung hat Pin H ?)


Beim T/A Kabelbaum verläuft vom Connector C105 von Pin H ein Oranges Kabel zu einem 2 Poligen Stecker, das zweites Kabel des Steckers ist Pink/Schwarz und verläuft wiederum zum PCM Connector C2 (RED) auf Pin 4.
(Ich weiß auch noch nicht wofür der Stecker gut ist . . .)

Beim Camaro Kabelbaum existiert der einzige Unterschied zum T/A Motorkabelbaum am Pin H an Connector C105, dort ist er Violett statt Organge . . . ich muss halt herausfinden wo der Unterschied liegt ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

1:
C2 / P4 / Air Bypass Valve Control PNK/BLK

2:
C105 / H / Air Injection Reaction Sol. Rel. Out. Coil / PPL

Stecker sollte ans Sec.Air Inj.Bypass Valve ( on Right
Front Frame Rail ) Pin A / ORG Pin B / PNK/BLK

mfg Martin
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ok, vielen Dank !
Wie ich das jetzt sehe wurde also einfach nur die Kabelfarbe geändert (von PPL auf ORG)

Vorsichtshalber werde ich es aber natürlich trotzdem durchmessen/checken.

EDIT:
Ne moment . . . laut deiner Bezeichnung ist das Kabel am C105 Pin H noch PPL (Violett) und am Ventilstecker auch ORG (Orange), wie beim Trans Am.
Das Kabel wird beim Camaro also wohl noch irgendwo unterbrochen/geändert, wo es beim T/A Kabelbaum direkt ohne Veränderung/Unterbrechung Orange von C105 Pin H zum Ventilstecker verläuft . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
P.Martin
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2010, 11:10

Beitrag von P.Martin »

Hallo!

Gut, das du nochmals hinterfragst....
hab im 2000 geblättert...und dann ohne ... Sorry.


So jetzt aber 99er.
Hast recht, im 99 gab es ein extra Relais für das Bleed Valve.

Pin 4 für Bleed Solenoid am C2 ist PPL
und geht zum Fuse Block 2 wo dann vom AirSolRelay
Pnk/blk auf + geschalten wird, verteilt sich dann
auf A vom AirSolRelay und auf B von der AirPump....

Anschluss B ist bei der 2000 Pumpe minus,
bei der 99 Pumpe ist minus auf C
bei beiden ist A Red vom Fuse Block 2

also mit einem extra Relais und wenn die Pumpe passt...

mfg Martin
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

*Klick* ich hab´s sogar schon mal fotografiert :D
Camaro: Bild

Trans Am: Bild

Springt ja regelrecht ins Auge das fehlende Relais :D

Ich habe hier wie gesagt den Motorkabelbaum vom 2000 T/A hier liegen (in einem Karton) . . .
dummerweise wurde dieser komplett von seinen ganzen schwarzen Kunststoffwell-Schutzschläuchen befreit . . .
Beispielbild:
Bild
In meinem 1999 Camaro Z28 hängt noch der dazugehörige (Komplette & Intakte) Motorkabelbaum.
Wenn ich den Motor vom Maro in den T/A baue, würde ich natürlich direkt den Motorkabelbaum vom Camaro mit im T/A benutzen,
das erspart mir den T/A Kabelbaum zu sortieren und wieder in Schutzschläuche zu verpacken (Sau-Arbeit) . . .
Ich hoffe diese eine Ader des Ventils ist der einzige Unterschied zwischen den ´99 Camaro und ´00 T/A Motorkabelbäumen ist.
Eig. können die Unterschied ja nur beim Stecker C100, C101 und C105 (alles was sich nicht am Motor aber unter der Motorhaube verteilt) liegen:
Bild
Doch hier sind zumindest die Kabelfarben vom PCM kommend (bis auf C105 Pin H) alle identisch.

EDIT:
Da sucht man sich natürlich am 1999 Motor Tot :D
Beim 2000 LS1 hängt der "Secondary Air Solenoid" oben an der Ansaugbrücke, Nr. 38:
Bild

Bei meinem 1999 Camaro, dessen Motor inkl. Motorkabelbaum ich ja im 2000 T/A verwende, hing der "Secondary Air Solenoid"
unten an der Luftpumpe, Nr. 20:
Bild

Da der ganze Sekundär-Luftkrempel bei meinem 1999 Maro eh raus geflogen ist und auch beim 2000 T/A auch raus fliegt,
muss ich mir um eine Umverdrahtung jedenfalls keine Sorgen mehr machen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten