Elektrodenabstand Zündkerzen 4th Gen 3.4l V6

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Ferkelchen
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Elektrodenabstand Zündkerzen 4th Gen 3.4l V6

Beitrag von Ferkelchen »

Hallo,

nicht gleich schreien dass ich doch die Suche benutzen soll. Das habe ich getan und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (in allen 3 Threads geht es um die 4th Gen):

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=7

Einmal wird gesagt es wären 0,9mm - dann in einem anderen Thread 1,15mm - und auch 1,2mm habe ich gefunden.

Ich bin selber Laie, solche verschiedenen Angaben verunsichern. Daher noch einmal die Frage: Welchen Elektrodenabstand einhalten bei 4th Gen 3.4l V6 Zündkerzen? Oder variiert das von Hersteller zu Hersteller?

Danke!
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'94er Pontiac Firebird 3.4l V6 SFI (~ 237.000 km)
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Philby
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Beitrag von Philby »

normalerweise steht der korrekte elektrodenabstand auf einem aufkleber im motorraum, schon nachgeschaut? wenn alles stock ist, würde ich auch nur den nehmen.
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Mike
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Beitrag von Mike »

3-Gen.:
E = L03 = 0,045" [5,0 V8 TBI]
F = LB9 = 0,035" [5,0 V8 TPI]
8 = L98 = 0,045" [5,7 V8 TPI]
S = LB8 = 0,045" [2,8 V6]
T = LH0 = 0,045" [3,1 V6]

4-Gen.:
S = L32 = 0,045" [3,4 V6]
P = LT1 = 0,050" [5,7 V8]

0,035" = 0,889mm (~ 0,9mm)
0,045" = 1,143mm (1,14mm locker oder 1,15mm straff)

Quelle: 1989 Owners Manual

EDIT:
Es gibt übrigens einen Widerspruch . . .
Im ´91 Owners Manual stehen folgende Daten:
3-Gen.:
E = L03 = 0,035" [5,0 V8 TBI]
F = LB9 = 0,035" [5,0 V8 TPI]
8 = L98 = 0,035" [5,7 V8 TPI]
T = LH0 = 0,045" [3,1 V6]

Was in meinen Augen auch glaubwürdiger ist.


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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

und hinzu kommt das bei neuen zündkerzen in der regel der richtige abstand schon gegeben ist!

aber die genaue werksangabe lautet:

0.045inch

bzw 1.14mm

Gruß

Manni
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ich musste meine V6 Kerzen (die auch in den V8 kommen = Delco R43TSK) immer auf V6 Abstand einstellen bzw. sie aufbiegen, da sie i.d.R. auf 0,035" eingestellt sind.


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Beitrag von two-lane »

.
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Beitrag von Mike »

Japs :D
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Ne, der steht weder im 89´er noch im 91´er noch im 93´er Owners-Manual . . . Randgruppenmotor :D :P


EDIT:
Es gibt übrigens einen Widerspruch . . .
Im ´91 Owners Manual stehen andere Daten: *Siehe meine Liste oben*


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Formula
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Beitrag von Formula »

yepp, genau die erfahrung mit den gleichen kerzen hatte ich beim V6 auch gemacht: erster einbau ohne zu messen: ich hatte ein voellig neues auto: es hielt den leerlauf nicht ,sprotzte und verschluckte sich beim beschleunigen. abstand korrigiert: spitzenmaessig!! was ein paar thou doch ausmachen koennen,. ;)
ich denke, obige frage ist beantwortet.
under construction.....
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Mike
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Beitrag von Mike »

Eigentlich wäre das doch mal was für die Knowledgebase !?
Bisschen aufräumen, "4th Gen 3.4l V6" in der Überschrift entfernen (ist ja jetzt eher allgemein ausgelegt) und zack verschoben :D


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