ABS Fehler

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

wild102
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2004, 12:32
Wohnort: 73207

Beitrag von wild102 »

Ich hab den Fehler bei einem Opel-Händler, der auch privat US-cars sammelt, auslesen lassen. Mit welchem Gerät/Software weiss ich nicht. Der hat mir dann gesagt, bei meinem Modelljahr wäre ALLES im Radlager eingepresst. (Ob speziell auch der Induktivgeber weiss ich nicht). Jedenfalls müsste deshalb bei einem Defekt auch das komplette Radlager gewechselt werden. Am festen nicht beweglichen Teil des Radlagers befindet sich eine Buchse für einen 2-poligen Stecker. Nehme mal an dass dahinter der Induktivgeber ist. Der Werkstattmeister von Opel hat mir bestätigt dass hinten nur ein Sensor sitzt.
Die restlichen Arbeiten habe ich dann in meiner Schrauberwerkstatt machen lassen. Die Kabel habe ich durchmessen lassen, um einen Kabelbruch auszuschliessen. Der Schrauber hat bei aufgebocktem Wagen einzeln an den Rädern gedreht und ne Spannung gemessen.
Das mit dem Spannungen prüfen lassen bei gleichzeitig drehenden Rädern muss ich noch machen lassen.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Ja das kommt hin, hab bei mir beide getauscht (denn warum sollt ich nur eine tauschen wenns schon quietscht ... )
Dabei noch paar Buchsen und alle Kugelgelenke (eins war ausgeschalgen .. und warum nur eins tauschen wenn ... :fest: ) gemacht und schon war ich (insgesamt) bei 1200€.
Materialkosten waren allerdings "nur" etwa 600$

War die Sache allerdings wert - wenn ich dafür dann wieder 150tkm ruhe hab ;)

Edit:
wild102 das soweit schon richtig. Aber mit Spannung messen kommst nicht weit.
Da sollte man mit einem Oszilloskop messen.
wild102
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2004, 12:32
Wohnort: 73207

Beitrag von wild102 »

Das mit den Kosten ist korrekt. Die Opel Werkstatt wollt 400 € + Mwst. Daher in der Schrauberwerkstatt wechseln lassen. Radlager bei cars+stripes knapp 180 €, wechseln ca. 60 € (war im Rahmen eines Kundendiensts).
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Wie der ein oder andere hier schon mitbekommen hat hatte ich auch mal richtig merkwürdige ABS-Phänomene. (LOW-TRAC bei Bremsungen bei 30kmh mit darauffolgendem ABS-Ausfall, oder das ABS ging direkt in Störungsmodus)

Hatte auch die Naben getauscht, alles gemessen usw.

Bei mir war es das Steuergerät. Neuteil ist echt teuer, wäre einen Versuch wert unter zuhilfenahme der Service.No. bei ebay.com zu suchen.
Ich hatte richtig Glück und hab nen gebrauchten Computer da gefunden für 40$.

Wichtig: Die Service. No. muss mit deiner übereinstimmen! Im Computer sind Daten wie Raddurchmesser und all solche Daten von deinem KFZ abgelegt.

Edit:
Anhand deiner Angaben könnte sowas hier passen:
EBAY 1

oder der hier:

EBAY 2

aber wie gesagt Service. No. prüfen :D
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
wild102
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2004, 12:32
Wohnort: 73207

Beitrag von wild102 »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die zwei Links. Leider bringen sie mir nichts, da bei meinem Bird das ABS-Modul separat vom ECM-Modul ist.
Ich war zwischenzeitlich noch mal bei einer Fachwerkstatt. Laut deren Aussage ist das ABS-Modul defekt.
Ein neues Modul soll 1.800 Euro plus MWSt., ein Austauschmodul ca. 1000 Euro und ein repariertes ca. 650 Euro kosten.
Ich habe aber inzwischen im Internet eine Firma gefunden, die mein Gerät für ca. 300 Euro reparieren kann (behauptet diese zumindest).
Dafür muß ich einschicken, und dazu muß ich es erstmal ausbauen. Lt. Haynes Repair Manual soll es sich über der Kick-Panel auf der Fahrerseite im Fahrgastraum befinden. Ich habe schon mal ein Verkleidungteil abgeschraubt, aber nichts gefunden. Bevor ich jetzt weiter suche, weiß jemand genau, wo das Teil sitzt? Und was ich dazu abmontieren muß?
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Zufällig weiß ich wo das Teil sitzt und wie man es raus bekommt :D

Also zunächst nimmste alle Verkleidungen weg. Dann legst du dich in den Fußraum (am besten am Lenkrad bis zum Anschlag reinhangeln).
Wenn du dann dort drin liegst solltest du von unten aus gesehen rechts neben der Lenksäule direkt an der Firewall einen ca. 15cm x 10cm großen Alukasten sehen (steht u.a. ein Barcode / Service No. etc drauf), der in einem Plastikgestell eingehängt ist. Dort gehen 2 große Stecker ran.
Die musst du erst vorsichtig abziehen (geht relativ schwer). Danach müsstest du den Plastikrahmen nach Schrauben absuchen. Ich meine es wäre nur eine. Die andere Seite ist über einen Plastikpin eingehängt.

Wenn soweit die Schrauben und Kabel weg sind musst du vorsichtig versuchen den Plastikrahmen aus der Nut rauszufummeln wo der eine Pin noch drin hängt.

Das ganze dauert in etwa 10min.
Einen einfacheren Weg habe ich damals auch nicht gefunden ;)

Hoffe das hilft dir etwas beim Ausbauen. Viel Glück!
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
wild102
Beiträge: 20
Registriert: 10.08.2004, 12:32
Wohnort: 73207

Beitrag von wild102 »

Danke für die Ausbauanleitung. Weisst du zufällig ob der Bird mit ausgebautem Steuergerät auch noch läuft oder macht er dann Mucken?
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Das kann ich dir nicht beantworten.
Aber wenn der Computer defekt ist und ABS-INOP Lampe angeht ist der ja quasi abgeschalet.
Ich weiß allerdings nicht inwiefern noch die "normale" Bremse darüber läuft. Würde nicht unbedingt mit ausgebautem Computer fahren.

Willst den wirklich reparieren lassen? Vielleicht lohnt es sich fürs erste nen gebrauchten für ein paar Euronen von ebay zu importieren. Bei mir hat sich das damals gelohnt! Mit Importgebühren und Steuer hab ich 60€ gezahlt :D
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ohne abs steuergerät lässt sich der wagen nicht starten.
Bild
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Meine Meinung: ist auch besser so
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten