originale Blinkerfunktion 93'er F-bird ?

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

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kevinH
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originale Blinkerfunktion 93'er F-bird ?

Beitrag von kevinH »

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Rat und Hilfe... Ich hab mir kürzlich einen 93'er Bird gekauft. Die Beleuchtung ist weitestgehend amerikanisch bis auf die Rückleuchten(TA Rückleuchten). Alle drei Kammern haben Standlichtfunktion,eine Bremslicht und eine Blinker und die innerste halt Rückfahrscheinwerfer. Ein RFS wurde allerdings mittels ATU Lack besprüht und zur NSL umgebaut,was ich natürlich gleich wieder umgebaut hab. Nun zu meiner Frage: Wie krieg ich die Funktion Blinker=Bremse hin? Kann sein dass ich das hier schon mal irgendwo gelesen hab,finde es aber nich mehr.... Vielen Dank im Voraus!
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Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Du meinst wohl ne 3rd Gen.....82-92 oder?

Wenn 93, dann meinst Du ne 4th Gen. (93-2002).

Merke: Erstzulassung ist NICHT Baujahr!
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

4th Gen. Es ist ein 93'er Firebird Formula. Und ich bin sehr froh einen nicht vom TüV vergewaltigten Euro Bird ergattert zu haben. Die Formulas hatten meiner Recherche nach wohl generell die TA Rückleuchten(mit Gitter) und ich will unbedingt die Ami-Blink-Funktion. Eigetragen sind sie sowieso und mit blinkender Bremse sieht's halt noch viel geiler aus. Ich hatte sieben Jahre nen 92'er und mich haben die gelben Blinker immer schon gestört.
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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Es kommt eben drauf an was verändert wurde damit es so funktioniert wie jetzt.

Wenn du tatsächlich ein US Model hast dann musst du schauen wo was abgeändert wurde.
Sollte es sich um ein EU Model handeln bei dem auf US zurückgebaut wurde wird das alles ein wenig "schwieriger".

Was macht dich so sicher das es ein -original- US ist?
Hast du mal nen Foto von Front und Heck?
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Also sicher macht mich die Tatsache dass es keine zusätzlichen weissen Standlichter,Nebelschlussleuchten,Euro-Rückleuchten sowie eine grosse Nummernschildaussparung gibt und zudem noch alle Spielereien eingetragen sind.... Fotos muss ich noch machen,momentan steht er in der Garage und ist nicht zugelassen-mach ich erst nächste saison.
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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Ja passt schon ;) Aber auf Fotos sind wir (alle) natürlich immer scharf ;P

Ich weiss jetzt nicht wie deine elektronischen Vorkenntnisse sind aber ich fang einfach mal an ...

Es gibt meiner Meinung nach eine einfache Möglichkeite (US nach EU):

Extra Kabel vom Bremspadel nach hinten und das Kabel was von der Bremse in Richtung Lenkrad geht trennen.
Dazu gehört dann auch den Kabelbaum an den Rückleuchten ein wenig anzupassen. Damit Bremse und Blinker jeweils eine Lampe für sich haben.

Wenn es so gemacht wurde (WENN!)
müsstest du am Connector des Lenkradkabelbaums irgendwo ein abgeschnittenes Kabel hängen haben (da müsste die Bremse wieder dran).
Mit Glück liegt da auchnoch das abgeschnittene Kabel vom Bremspedal rum.
Schau also mal ob du sowas findest ...

Darüber hinaus schau dir die Verkabelung an den Rückleuchten an:
Die Frage ist: Wie wurden die Lampen getrennt und gibts da ein extra Kabel welches nicht zum orignalen Kabelbaum gehört.

Bei der ganzen Aktion musst du auf die dritte Bremsleuchte aufpassen. Afaik wird das ABS ohne die bzw. falsch angeschlossen nicht so recht glücklich.

Edit: Bevor du da irgendwas abreisst denk bitte dran das der Wagen evtl nochmal zum TÜV muss und du es dort so haben musst.
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Gut,Ich werde mir das am Wochenende mal genau anschauen und Dich auf dem Laufenden halten. Danke erstmal.

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so....ich hoffe damit lässt sich was anfangen....




EDIT by Admin:

KEIN Doppelposting (oder wie hier 4-fach-Posting)!!

Editierfunktion nutzen...!!!

Postingregeln beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

Erst- und letztmalig zusammengefasst...beim nächsten mal verschwindet es kommentarlos!!!
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Beitrag von AgY! »

Wow, hammerhartes gebastel!

Also was seh ich:
- Das Bastelage am Schalter für die Nebellampen ist - klar - für die eingebastelte Nebenschlussleuchte. (Kabel Braun/Grün)
- Das Rote Kabel scheint das zusätzliche Kabel vom Bremspedalschalter zu sein.
- Die Blinker sind noch "original" aber das Kabel des Bremsschalter zum Blinker muss vorn getrennt worden sein

Wie sehen die Kabel am Bremspedalschater aus? Und wo gehen die hin?

Was ist nicht weiss: Was dieses komische Teil macht was aussieht als wäre es aus Holz. Soll das nen zusätzlicher Massepunkt sein?
Man da hat sich jemand echt Mühe gegeben ...

Ganz großes Tennis!
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

das sieht irgendwie wie ein uhrzeit wiederstand aus damit evtl das abs nicht spinnt, denn bei der 4.gen ist das ja ein riesen problem wenn hinten an einer fassung am bremslicht und standlicht oder sonstwo die masse oder eine verbindung oder lampe nicht stimmt.

dann ist ja sofot abs ausfall... :rolleyes:

ansonsten, joar da muss wohl einiges retourgerüstet werden.

kannst aber froh sein, hab schon schlimmeres gesehn.

ist denn keiner aus dem forum in deiner nähe der sich das mal ansehn und dir behilflich sein kann?

Grüße

Manni
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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Original von Knight-Design
ist denn keiner aus dem forum in deiner nähe der sich das mal ansehn und dir behilflich sein kann?
Jep das sehr wahrscheinlich das beste.

Bzgl. ABS: Der Widerstand der dritten Bremsleuchte muss stimmen.
Wenn der nicht ok ist spinnt das ABS. Deswegen hat die ihr eigenes Kabel am Bremspedalschalter.
Bei den Normalen Rückleuchten ist es "egal".

Hoffentlich hat sich bei dem Bird da keiner dran zuschaffen gemacht und die Vorkriegswiderstände :D helfen da wirklich nach.
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

naja, kommt drauf an,

an dem 4th gen den ich hatte hat man durch eine defekte bremslampe oder gar einen defekten sockel (massepunkt) sofort den abs ausfall gehabt.

wohingegen die dritte bremsleuchte die ich über die hinteren bremslichter mit angeschlossen hatte, keine auswirkung aufs abs hatte...

waren aber auch euro rückleuchten damals.
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Also die "Nebelleuchte" ist fix wieder umgebaut. Da kommt lediglich das grüne Kabel von vorn,das originale liegt noch(ist tape drum,sieht man auf dem letzten Bild). Das massekabel ist ja noch original. Aber bei der Blink-Bastelage muss ich passen. Das sollte sich wirklich mal einer von Euch, der das vieleicht schon mal gemacht hat anschauen. Gerade auch wenn das mit dem ABS so ne Sache ist will ich nix verfriemeln. Der einzige der meines Wissens nach in meiner Nähe wohnt ist Andreas (mykitt) allerdings hat der nen 3.gen und der blinkt eh orange. Die Kabel an der Bremse hab ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Wo müssten die denn genau sein,falls noch vorhanden?
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AgY!
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Beitrag von AgY! »

Zum ABS hab ich hier mal nen schnipsel aus dem 95er diagram (weiss nimmer wo ichs her hab) Irgendwer hats mir mal kopiert / gegeben:

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der "BRAKE SWITCH INPUT" befindet sich am ABS Modul. Kann sein das die das bei der EU Version anders verkabelt haben.

@kevinH: Der Brake Switch (sprich Bremspedalschater) ist direkt hinterm Bremspedal. Praktisch nicht zu verfehlen :)
Je nachdem ob du TCS hast oder nicht findest du da entsprechend die Kabel.

Die Farben sind beim 95er baujahr: Orange, Blau und Gelb.

Gelb geht richtung dritte Bremsleuchte, Blau EIGENTLICH richtung Lenkrad und Orange ist +
Vorsicht auf dem Orangenen ist immer Saft (es sei denn du hast die Sicherung gezogen oder die Batterie abgeklemmt)

Frag mich aber nicht welche Sicherung es ist ;) Das Blaue müsste irgendwie abgeändert worden sein.
Ich wünscht ich hätt nen Foto für dich ;)
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kevinH
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Beitrag von kevinH »

Danke! Ich werde am Wochenende nochmal nachschauen...die Garage ist 15km von mir zuhause weg,deshalb kann ich leider immer nicht mal fix kucken... :)

Ich habe mir heut noch mal die Kabelage angesehen: Also....am Bremspedal ist ein gelbes Kabel an welches ein rotes mit angeklemmt wurde(das führt mit dem grünen und dem braunen nach hinten-Bild1).
Das gelbe wurde aber im Rücklicht getrennt und führt in dieses Metallbauteil?(Beifahrerseite das ganze mit nem blauen Kabel) Wofür sollen die Teile gut sein? Ich mein,das Kabel geht ja nur rein und nicht wieder raus???
Das gelbe und blaue Kabel welches jeweils aus der Fassung kommt und vom originalen getrennt wurde wird jetzt über das (nicht originale) rote angesteuert. Da ja noch alle Originalkabel liegen und ich die sicher auch anhand der Farbe zuordnen könnte...kann ich die nicht eifach wieder miteinander verbinden und würde es dann wieder funktionieren? Bei meinem 92'er warens ja auch nur 2 Kabel und schon hatte ich nen Phasenverschobenen Sidemarker-kleiner Aufwand-grosser Effekt. Danke wieder vorab für die Tipps....
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Beitrag von AgY! »

Ich guck morgen mal genau wie das ausschauen müsste.

Gibts denn wirklich niemanden hier aufm Board der sich das mal anschauen könnte? ist schwer so aus der ferne ne Anleitungen zum korrigieren zu geben...

Grüße
Mathias
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