Lichtmaschine LT1

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Lichtmaschine LT1

Beitrag von Blackrainbow »

Da ich in letzter Zeit mal wieder akute Startprobleme mit meinem Bock hatte, trotz neuer Batterie, brauche ich eine Einschätzung von euch hier.
Die Optima Yellow TOP war sauteuer und löste meine alte Delco Batterie vor einem Jahr ab, weil ich dachte, diese sei kaputt. Diesmal jedoch zeigt diese die gleichen Symptome auf wie die Alte (Mittlerweile die DRITTE Batterie, die Karre FRISST Batterien). Wenn die Karre länger als einen Tag steht, springt er nicht mehr an. Das kommt aber kaum vor, da ich jeden Tag mit dem Trans Am fahre! Die Batterie ist jedoch OK, lediglich tiefentladen. Wenn ich die Batterie mit einem Pflegegerät hochlade, funktioniert diese wieder einwandfrei Wochen/Monate. Trotzdem kann es ja nicht sein, dass die Scheisse immer leer geht. Aus diesem Grund habe ich mir heute meine zweite Batterie hinten reingebaut und parallel angeklemmt. Mal sehen wie weit ich mit der größeren Akkuladung jetzt komme.

Bild

Worum es aber jetzt geht ist folgendes:

Ich konnte absolut realistisch folgende Werte mit großer Präzision in der Werkstatt messen:

Ruhestrom: 0,02 A (KEIN stiller Verbaucher!)
Ladespannung der Lichtmaschine: 13,5 V
Ladespannung der Lima mit ALLEN angeschalteten Aggregaten/Leuchten: 13,2 V

Bild

An einen stillen Verbraucher habe ich im ersten Moment natürlich auch gedacht. Gerade weil die Batterie immer so im halbjahrestakt tiefentladen ist. Ich mache aber NIE irgendwelche Experimente, das Auto wird immer sofort abgestellt und abgeschlossen. Radio kann ich mit der Anlage eh nur bei laufendem Motor hören. Wenn doch, dann ist die Batterie innerhalb 2-3 Minuten LEER.
Die Ladespannung jedoch WAR mal (vor 1-2 Jahren) auf über 14 V, wie sie eigentlich auch sein sollte?!
Jetzt nur noch 13,5 V - ist das nicht zu wenig???
Hat die Lichtmaschine vll über die Jahre an Leistung durch abgenutze Kohlen verloren? Mechaniker meinen, dass 13,5 V vollkommen genügen.. für einen Kleinwagen jeglicher Art.
Aber brauch der Firebird nicht doch immer 14 V, damit genug Saft überbleibt, um die Batterie zu speisen?

Es ist offentsichtlich, dass die Lima die Batterie immer nur teilweise lädt bzw unzureichend lädt. Das kommt immer erst dann raus, wenn der Trans Am mal 1-2 Tage steht oder halt alle paar Monate, bis die Batterie tiefentladen ist.
Kontakte sind ALLE in Ordnung. Die Optima hat auch 4 Pole. Aufgrund der Anlage habe ich sowieso noch zusätzliche 50mm² Leitungen gelegt, um bessere Ladung/Speisung bei Spannungsspitzen zu gewährleisten.


Bild
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Blackrainbow
...
Ladespannung der Lichtmaschine: 13,5 V
Ladespannung der Lima mit ALLEN angeschalteten Aggregaten/Leuchten: 13,2 V

...
Die Ladespannung jedoch WAR mal (vor 1-2 Jahren) auf über 14 V, wie sie eigentlich auch sein sollte?!
Jetzt nur noch 13,5 V - ist das nicht zu wenig???
...
Die Spannung der LiMa sollte bei 14,4V liegen . . . alles auf Dauer unter 14V ist quasi als Defekt anzusehen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Ladespannung der Lichtmaschine: 13,5 V Ladespannung der Lima mit ALLEN angeschalteten Aggregaten/Leuchten: 13,2 V



So ungefähr sieht es bei mir auch aus .

Krass wird es wenn ich neben Gebläse und Licht auch noch die Heckscheibenheizung an mache....dann krümmelt der im Lauf sogar Richtung roten Bereich rein.

Meine Lima ist nen Jahr alt

Meine Batterie ( 70 Euro No Name) ist alledings nie leer/ entlädt sich nicht, nicht mal nach der Winterpause muss ich laden.

Mit eingeschalteten DVD Radio und Monitor hält meine Batt. ohne laufenenden Motor so 3-4 Stunden.... hab aber auch nicht so eine Hightechanlage verbaut)

Ich tippe mal da drauf das Deine Batt unter Belastung zusammbricht.

Was passiert denn wenn Du die Reservebatt. - und nur die Benutzt?
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Die normale LiMa kann afaik 124A liefern (1745W) - das ist das MAXIMUM!
Je nach alter wird se das schon nimmer bringen...

Alternativ gibts ne 140A und ne 200A. Die 200A braucht aber spezielle Halterungen (afaik).
Kann Mike nur zustimmen. Ne Ladspannung von unter 14V kann man duraus als Defekt ansehen.
Das Problem wird sein das deine Lima garnimmer die Kraft hat die Batterie zu laden UND dein Anlage + Auto zu versorgen.

Die LiMa dürfte bei der Belastung auch sehr schnell sehr Heiß werden und noch zusätzlich Leistung verlieren bzw hast du se so evtl gekillt ;)

Sieht für mich also so aus das du ständig mehr Strom verbauchst als du produzierst :) Bestell dir ne 200er mit passenden Haltungen.. denn wieviel Watt verbraucht dein Kofferraum? ;)

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Gerd:
Hast du diese Werte via Multimeter direkt an der LiMa gemessen ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Genau das habe ich mir nämlich auch gedacht mit der Lima! Jetzt habe ich Gewissheit.
Das mit der 200 A Lima klingt seeeehr gut. Bitte mal Info WO ich diese mit entsprechenden Haltern erwerben kann. Ich denke, dass ich damit bestens bedient bin und das auch wirklich benötige!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

http://www.powermastermotorsports.com/gm.html

37864 kann sicher passend gemacht werden.

Auf summit findest du sicher alles was du braucht. Bzw. vllt meldet sich mal jemand der das schonmal gemacht hat.
Du brauchst justierbare Halterungen. Die gibts auf summit auch (aber frag mich nicht wo ..)

Und vor allem schau dir den Preis an..
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Mike.....ne....mit dem Cockpitschätzeisen..... ;)

Richtig an der Lima oder Batt hab ich nur mal gemessen um sicher zu sein das meine Lima tot ist.

edit: hab so 14.5 +- 3 anliegen.....hab mich da verguckt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Also die 200A Lima ist in den Staaten bestellt und kommt im Oktober.

Leider ist das Phänomen immernoch vorhanden, trotz zweitem Akku. Damit komme ich nur etwas weiter mit. Die Batterien entladen sich trotzdem von mal zu mal mehr über mehrere Wochen, da die Lima ungenügend Ladespannung erzeugt. Ich klemme die dann eine Nacht ans Pflegegerät und habe nochmal für Wochen Ruhe.

Mit der neuen Lima ist dieses Problem hoffentlich behoben!

EDIT:

Neue Lima ist nun verbaut. Die Mehrleistung macht sich im Stand sofort bemerkbar. Alle elektrischen Verbraucher sind stärker, z.B. die Fensterheber sind schneller, Scheinwerfermotoren klappen schneller hoch usw.
Die Verbesserung ist auch meßbar gewesen!

VORHER:

Bild

NACHHER:

Bild

Ich denke mein Problem wird auf lange Sicht nun mit der neuen Lima behoben sein ;)
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jawoll, das waren vorher viel zu wenig Volt !
Alles unter 14V ist ungesund . . .
Ok . . . wenn man kleinlich ist könnte man sagen, dass es jetzt ca. 0,22V zu viel sind *g*.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten