93-97Firebird 93-97 Rückleuchten oder LED-Technik

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

93-97 Firebird-Rückleuchten mit Fassungen

Beitrag von Mike »

Zwecks TÜV-Erstabnahme suche ich schon mal ein paar 93-97 Firebird ER-Rückleuchten also mit gelben Blinker-Kammern:
Bild
Das ganze sehr gerne mit allen nötigen Fassungen, IDEALERWEISE inkl. Fassungen UND Kabelbaum bis zur Durchführung an der Karosserie . . . dann baue ich mir nämlich mittels vernünftiger und Wasserdichter Stecker eine Schnell-Wechsel-Schnittstelle, um zügig und einfach zwischen Honeys und EU-Rückleuchten hin und her wechseln zu können.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Leihweise für Tüv kannst meine haben falls sich nichts ergibt....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ok, danke !
Ich bin noch am überlegen was ich mache . . . ich denke ich werde es erst mal stumpf mit roten Blinker versuchen.
Sollte dies nicht klappen, eventuell Firebird-Rückleuchten oder diese 2-Farben LED´s hier probieren:
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/13ixgjSRikU?fs ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/13ixgjSRikU?fs=1&hl=de_DE" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Vindex
Beiträge: 237
Registriert: 18.11.2002, 19:17
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Vindex »

Geniale Lösung diese LEDs! Danke für das Video.
^^ vinni vidi vici ^^
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Da dir Roadrunner die EU-Teile ausleihen kann ist das wohl die beste Option.

Zu den LEDs:
Ich wage es mal zu bezweifeln das sowas bei den 93-97er Taillights funktioniert. Sicher das die Leuchten am Camaro nicht spezielle sind?

Was du aber mit den US-Leuchten machen kannst ist:
Nimm se auseinander -> Innenleben raus und dann gefärbte Glühlampen.

Bei den 97+ Taillights geht das allerdings nicht da das Innenleben auch gleichzeitig der Reflektor ist. Wenn du das rausnimmst dann gibt es am hinteren Teil deines T/A keine Reflektionsflächen mehr.

Grüße
Mathias

Edit: Und Nachtrag bzgl. Kabelbaum: So einfach ist das nicht!
Selbst mit dem EU-Kabelbaum sind Bremse und Blinker immernoch zusammen.
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Das würde mich nun auch sehr interessieren, wie die auf diese LEDs reagieren.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....tja....:D

http://youtu.be/9Tf_DHqV2Rg



...rate mal, wie die das beim Challenger machen...und den meisten mittlerweile importierten 5th Gen Camaros....(sieht man ja auch im Deutschen Forum)?

ja...genau....mit LED Lampen, die orange durchs rote Lampenglas durchleuchten, um den Wagen durch den TÜV zu bringen....

...denn gelbe Lampen ins Rückfahrlampengehäuse geht da nicht, da die Rückfahrlampen mittig liegen...



http://autolumination.com/switchback.html
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@AgY:
Ich will den WS6 zur Erstabnahme mit den Honeys über den TÜV bringen . . . mit dem Camaro fahre ich auch so mit US-Rückleuchten inkl. roten Blinkern zum normalen TÜV.

Wegen dem Kabelbaum . . . das wird der Elektriker (ich) schon richten ;)
Zur Schnittstelle führe ich einfach ein sauberes Bremslicht-Signal von der dritten Bremsleuchte und fertig.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Klang so als ob "Baum tauschen und gut" :)

Ich selber habs ja ja leider immernoch nicht geschafft die EU-Verkabelung in Ordnung zu bringen :(
Reut mich einfach die ganze Lenksäule zu zerlegen.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich bezweifle stark das diese LED-Leuchtmittel :D die Honeycombs zum gelb blinken bringen. Hab selber sowas drin und ich konnte keine nennenswerte erhöhte Leuchtkraft feststellen, was sehr enttäuschend ist, aber immerhin ist das sequentielle Blinken so besser zu erkennen.
Versuch den TÜV mit Steuergerät-Storys zu kommen die gesperrt sind für jegliche Art von äußeren Zugriff. Wenn die kosten einer Umrüstung über einem bestimmten Prozentsatz des Wertes liegt, kanns klappen, wenn der TÜVer dann gute Laune hat.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Da sollen diese LEDs helfen:
http://hid-solutions.com/products/DUAL- ... -4057.html
. . . alles andere ist wohl nur Kindergarten.

Wenn es beim Camaro und Challenger auch funzt !



Los, teste die mal jemand für mich :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...und beim Challenger funzt es gut, wie wir ja auch live in Hannover bei Benjamin und seinem orangen Challenger sehen konnten...
...er hatte auch nur eine Hochleistungs-LED-Lampe als Ersatz für das normale Leuchtmittel verbaut...

hier noch ein Challenger-Beispiel...

http://www.youtube.com/watch?v=27ykX1yDhv4

:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Och is ja günstig mit den LED Lampen. 74 Dollar/Stück mal 4 bzw 6 bei den Honeys.... :D

Sieht zwar genial aus... aber...
Ich würde das ja mal einfach so lassen, wie das auch GM original verbaut hat und schööön mit roten Blinkern zum TÜV karren.
Ich kriege immer TÜV mit den Dingern und da wird auch kein anderer was gegen sagen. Das ist die Etwa-Wirkung im Fachkreis!
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

....es muss ja auf jede Seite nur eine Lampe/Leuchtmittel rein....der Rest der Leuchtmittel bleibt original....es geht ja nur darum, das es orange blinkt...

...ist beim Challenger vom Benjamin auch nicht anders gewesen...


...V-Leds kostet ein Paar um 70 Dollar...nicht einzeln....


...gut, ist aber bei den Honeys tatsächlich die Frage, wie "stark" die LED durchleuchtet...im Gegensatz zu Camaro oder Chally, deren Gläser Rot-Transparent sind und die Refelektoren quasi streuungsgeformt und sichtbar, ists bei den Honeys etwas anders...."blickdichter"...

....da wiederum könnten die 93 - 97er TA Hecklampen mit ihren transparenten Gläsern wieder geeigneter sein...

...aber ein Versuch wäre es wert, mit den LED Leuchtmitteln der neuen Generation nen Versuch zu machen...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Heiner:
Ich denke ich werde sie vorsichtshalber mal bestellen . . . erst werde ich versuchen den T/A original über den TÜV zu bringen, sollte dies nicht klappen greife ich in die LED-Trickkiste.
Sollte dies auch nicht ziehen, kann ich immer noch auf die Schittstellen-Idee inkl. Firebird-Rückleuchten zurückgreifen.

Natürlich ist diese LED WHITE/AMBER-Geschichte auch eine Lösung für das Standlichtproblem an der Front des WS6 . . . zumindest für den TÜV-Termin.
Einfach in die originalen US-Frontblinker des T/A´s diese WHITE/AMBER LEDs rein und zack hat man auf Standlicht WEIßES Licht und beim Blinken blinkt es ganz nach Vorschrift Orange.
Allerdings würde ich dort keine so hellen Funzeln mit 90 LEDs verbauen . . . da sollten normale White/Amber LEDs zum halben Preis reichen.

Grübel grübel . . . Standlichtfassungen habe ich schon gekauft, die baue ich vielleicht auch einfach in die Fernlichtscheinwerfer (Sealed Beams) statt in die Abblendlichtscheinwerfer, sollte beim "Loch-Bohren" irgendwas schief gehen, wird es auch nicht gleich so teuer :D
ODER ich baue mir eine Schaltung für die Sealed-Beams, quasi dass die Fernlichtscheinwerfer im normalen Betrieb via Vorwiderstand vergleichbar wie ein 5W Leuchtmittel glimmen und bei Fernlicht der Vorwiderstand weggeschaltet wird.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike
Standlichtfassungen habe ich schon gekauft, die baue ich vielleicht auch einfach in die Fernlichtscheinwerfer (Sealed Beams) statt in die Abblendlichtscheinwerfer, sollte beim "Loch-Bohren" irgendwas schief gehen, wird es auch nicht gleich so teuer
...wenn Du ein Loch in eine Sealed Beam bohrst, ist diese aber nicht mehr funktionsfähig...!

Bedenke......die Sealed Beam ist eine große Glühlampe ansich....wenn ein Loch drin, kein Vakuum mehr im Glaskörper....und damit keine Funktion mehr...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

100 PRO sicher ?
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die einen so großen Glaskörper versuchen dicht zu halten . . . einfacher wäre es doch einen separaten Glaskolben in den Scheinwerfer zu setzen, ähnlich wie diese Halogen-Leuchtmittel hier:
Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...eine normale Glühlampe hat einen "nackten" "Leuchtwendel" im Vakuum...ohne weitere "Glas-Ummantelung" (wie das Teil in Deinem Bild...das ist kein Standard..;) )....und so ist der Sealed Beam auch aufgebaut...

...ein Grund, warum die Dinger (neben der Streu-Variante des Lichtkegels, Hell-Dunkel-Grenze) bei uns eigentlich nicht erlaubt sind...dazu kommt wohl auch, das keine "Sicherheitsreserve" da ist...Totalausfall(Sondergenehmigungen gibts aber ab und an)

....hier als Beispiel ein Sealed Beam Lampeneinsatz/Scheinwerfer eines 91/92er US-Firebird:

...der Lampenkörper/Scheinwerfer ist eine große "Glühlampe" und müsste bei Beschädigung entsprechend komplett ersetzt werden:

Bild

Bild


Gruß, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na gut (bzw. schlecht), dann werde ich es halt mal mit der Dimmer-Schaltung versuchen . . . im normalen Betrieb die Fernlichter bzw. Seales Beams einfach so schwach wie eine 5W Standlichtfunzel glimmen lassen.

EDIT I:
Ich muss meine Sealed Beams aus dem 2000ér T/A mal genauer untersuchen . . . dieser Text hier aus einem Mustang-Forum macht wieder Hoffnung:
euere Sealed Beam-Austauschscheinwerfer haben mittlerweile zusätzlich eine in sich gekapselte Hallogenglühlampe mit eingegossen, die den Totalausfall verhindern soll.
EDIT II:
Da ja schon ein paar nützliche Dinge hier zusammengetragen wurden, hat Heiner den Thread für mich in den unsterblichen Elektrik-Bereich verschoben, danke.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Mike
eure Sealed Beam-Austauschscheinwerfer haben mittlerweile zusätzlich eine in sich gekapselte Hallogenglühlampe mit eingegossen, die den Totalausfall verhindern soll.

...das ist mittlerweile richtig so...ja....das hatte ich nicht mehr bedacht, dass das ursprüngliche Sealed Beam System umgestellt worden ist und nun mehr ein quasi-Sealed Beam System ist....
...was ja auch die Bezeichnung der Halogen Sealed Beam erklären würde...

...das wären dann von der eigentlichen Begrifflichkeit, wie erwähnt, allerdings auch keine "richtigen" Sealed Beam-Scheinwerfer mehr...:)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Aber da ist doch was EINGEGOSSEN, also ist das doch SEALED... :D

Nee schon klar ;)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

warum willst du eigentlich überhaupt ein standlicht in die scheinwerfer machen? dafür müssen dann ja auch immer die scheinwerfer aufgehen...

integriere es doch mittels eines umschalters in das original standlicht/blinker. dann kannst du für den tüv das standlicht vorne weiß haben und der blinker blinkt gelb und danach einfach wieder umschalten und beides wieder gelb haben. falls überhaupt gewünscht.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die sehen das Standlicht im Blinkergehäuse sicher nicht gern . . . gleiches Problem werde ich ggf. auch bekommen, wenn ich die White/Amber LEDs in den Blinkern verbaue
.
Für´n TÜV werden die Klappscheinwerfer einfach abgeklemmt, damit sie offen bleiben ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

wieso? ist denen doch wurscht in welchem gehäuse sich das standlicht befindet.

haben wir bei dem 3.Gen von einem kumpel auch so gemacht bei dem sie sich über gelbes standlicht beschwert haben.

haben die blinker raus, standlichtbirnen mit reingesetzt und einen umschalter dazwischen und schon war der von tüv hochzufrieden. (natürlich wusste der aber nix von dem umschalter)

zählen tut nur das das standlicht weiß ist. obs dann beim blinken gelb wird ist ja latte, denn du blinkst ja in der regel nicht wenn standlicht an ist (in der vorstellung eines prüfers)
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...so...und nach ein wenig Lesen und Suchen im WWW ist es wohl so, das die sogenannten "Halogen Sealed Beams" eben einen extra Glaskörper für den Glühwendel im Lampengehäuse haben....


Modern sealed beams have an additional envelope around the filament, whereas older types do not. The inner envelope contains a halogen to improve the life of the filament and enable more light for the same power; for this to work, the halogen must be confined to the area around the filament by the second envelope, commonly made of fused quartz to withstand the filament's heat.
These "halogen sealed beams" appeared on U.S. cars in 1978 to enable halogen technology under Federal Motor Vehicle Safety Standard 108, which at the time required sealed beam headlamps; they continued even after FMVSS 108 was amended to permit composite headlamps in 1983, and came to dominate the sealed beam lamp market.



...also sollte die Funktion auch gewährleistet sein, wenn z.B. das Glas beschädigt ist....(es wird in diesem Fall aber der Reflektor anlaufen und die Lampe langsam "erblinden", wenn z.B. Feuchtigkeit eindringt...)

...die auch immer noch genutzten und verkauften Standard Sealed Beams haben aber eben das von mir erwähnte Problem....Beschädigung---Vakuum weg.....keine Funktion...


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten