93-97Firebird 93-97 Rückleuchten oder LED-Technik

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sehr cool !!! Echt extrem wie Orange es durch leuchtet, ich bin auf meine Honeys gespannt.

Deine (leider) Fehlbestellung wirst du in (D) sicher los, die ewig lange Liste der Fahrzeuge in denen es rein passt, war ja in der Ebay-Auktion aufgeführt.


MFG. ;ike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Nanek
Beiträge: 130
Registriert: 30.03.2003, 06:24
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nanek »

Ja,danke nochmals Mike !! ja bestimmt werde ich das Relais los.Irgendwie :)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hat sich hier bei den Honeycombs zwischenzeitlich was getan?

Wüsste gern mal ob es bei denen funktioniert hat, stehe nämlich grade bei einem 02er Grand Am vor dem selben Problem und dort ist das Rücklicht knallrot und in keinsterweise transparent, sodass ich nicht sicher bin ob nun die LEDS orange durchleuchten würden.
Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Original von Nanek
Gesagt.Getan. Danke Mike. Normales "LED-Relais" hab ich sofort bestellt und gleich heute eingebaut. Es funktioniert. Schaut euch die Videos an,welches ich nochmal am Tage gemacht habe. Jetzt sieht man es deutlicher.
Nur Blinker

Warnblinker

Kannst du mir sagen welche Led Birnen du genau genommen hast bzw. wo du die Bestellt hast? Will nähmlich welche in meinem 82er T/A Leuchten verbauen.

Woran hats gelegen das die beim Ersten mal nicht Orange Blinken wollten? Wegen dem Relais?


Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

es hat beim ersten mal auch schon orange geblinkt aber eben zu schnell weil das relais nicht angepasst wurde.

ich wüsste aber immernoch gerne ob es bei den honeycombs schon geschafft wurde bzw es davon ein video gibt.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Sobald ich den T/A (nach derzeitiger Lackierung) zusammen schraube, gibt´s von meinen Honeys mit LED´s ein Video.
Der Noob Saibot hat bereits LED´s in den Honeys (er sagte mir es funktioniert gut), es gibt aber leider noch kein Video davon . . .
Ich habe meine Amber/White LED (SMT) Tower jedenfalls hier gekauft: http://autolumination.com


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Gibts erfahrungs berichte mit den 82er T/A Rückleuchten und Led's??? Müsste doch genauso gut funktionieren wie bei den Honeycombs oder?
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was sollte auch dagegen sprechen !?
Egal ob irgendwelche 3 oder 4-Gen. Rückleuchten, sie leuchten original mit weißem Licht und 5/21W Leuchtmitteln alle vergleichbar hell und durch die rote Streuscheibe halt rot.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Cool das freut mich zu hören.Ich werde auf jedenfall ein Video vom Ergebniss machen und dann hier zeigen sobald ich die Bestellt habe. Stay tuned! :D

Grüße,

Amir
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Falls man 4 Leuchtmittel bestellen sollt:

Ich habe in dem Laden die Erfahrung gemacht, dass wenn man 2 Leuchtmittel statt 4 bestellt, der Versand günstiger ist (trotzdem er doppelt berechnet wird) und man dank der 2 Pakete und 2 Rechnungen keinen Zoll zahlen muss ;)
Evt. hat sich die Tatsache ja noch nicht geändert.
Man bestellt sie Sück und nicht Paar-Weise.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
A.M
Beiträge: 674
Registriert: 06.10.2008, 17:34
Ride: 91'er Firebird 3,1L V6
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von A.M »

Also ich hab vor mir 2 Stück von dieser Sorte zu bestellen:


48 Led Switchback Two Colors - One Bulb

Amber-Red


http://autolumination.com/switchback.html


für $14.99 das Stück. Plus versand nach Deutschland $9.50

Macht $39.48 USD bzw. ca.27€

ist doch ein Super Preis!

Und 24 Led's pro Birne in Orange (die anderen 24 leuchten Rot) müssten doch locker reichen um die Roten Blinker Kammern zum Orange Blinken zu bringen? Nicht das ich zu schwache bestelle oder so.


Edit:

Hab vor Amber-Red statt Amber-White zu bestellen weil Weisse Led's mehr Rosa leuchten sollen.

Edit2:

Hab noch vergessen noch $14.99 für das Relais

http://autolumination.com/equalizers.htm


EFL-2 müsste das Richtige sein für die 3 gen.?


macht also alles in allem ca.37€


Grüße,

Amir
Cray
Beiträge: 26
Registriert: 03.03.2007, 14:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Cray »

Das ganze würde mich nun auch brennend interessieren da Ich nun in meinem FiBi auch die schönen Honeys eingebaut habe.
Leider finde Ich die Lichtausbeute sehr "bescheiden" bzw. Blickwinkel abhängig. Gerade beim Blinker und möchte daher auch auf die LEDs umsteigen.
97er Pontiac FiBi 3.8l V6 mit Landi Renzo Gasanlage
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Erster Test

Beitrag von Mike »

So, ich habe heute mal in einer freien Minute probeweise den LED-Turm in eine Rückleuchte gebaut, hier das vorläufige Ergebnis:
http://www.youtube.com/watch?v=dui2bKnC ... ata_player

Das Orange kommt (evt. entgegen des Videos) gut zur Geltung, allerdings laufen noch 2 Fassungen pro Seite über das Blinksignal.
Das Rot beim Standlicht hat durch das grelle LED-Weiß eine ganz leicht andere Farbe ABER es ist weit weg von Rosa a.ä. Farbtönen !
Das Problem ist eher, dass das Standlicht zu hell ist . . . ich werde wohl mal versuchen ein paar LEDs abzudunkeln oder via Folie rot statt weiß leuchten zu lassen.

EDIT:
Die Front Amber/White LED´s, welche ich für weißes Standlicht & Blinker gedacht hatte, werde ich so wohl garantiert nicht durch den TÜV kriegen.
Das Orange ist TOP und auch nicht zu hell.
ABER was da die 5W für das Standlicht simulieren soll ist dem TÜV-Prüfer garantiert zu hell . . . das würde gut als Tagfahrlicht durchgehen (leider noch kein Foto gemacht) aber nicht als Standlicht.
EDIT II (Foto):
Bild
(Das kann man also direkt als TÜV-kompatibles Standlicht abhaken . . .)


EDIT II:
Heute haben Ecko und ich die Elektrik umgestrickt . . . rote Sidemarker deaktiviert (Leuchtmittel entfernt), das originale Blinkrelais gegen das leistungsunabhängige ausgetauscht (unerlässlich bei LED-Blinkern) das Brems- & Blinklicht voneinander getrennt, die inneren Kammer zu reinen Bremslichtkammern, die äußeren Kammern zu reinen Blinkerkammern gemacht und gleichzeitig mit den LED-Türmen ausgestattet.
Die ~6€ Ebay 41 in 1 LED´s wie A.M. sie sich in seinen 3-Gen. Firebird gebaut hat...: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
...habe ich direkt Richtung Mülltonne geworfen, ein kleiner, schwacher oranger Fleck in den Honeys, mehr nicht und alles andere als hell oder ausreichend !
Die weiße Standlichtfunktion meiner LED-Türme nutze ich in den Blinklichtkammern jedenfalls NICHT, da dieses zu hell für ein 5W simuliertes Standlicht ist.
Video:
<iframe width="560" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/BE1O1QzTb_s" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>



(Auf dem Video kommt das Orange nicht getreu rüber, real ist es kräftiger/deutlicher)
...

Mehr Infos: http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &page=3#84


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten