98 Camaro macht mucken

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

98 Camaro macht mucken

Beitrag von corradodave »

Hallo, bin Dave 25 aus München und habe einen 98er Camaro 3.8 V6 der Motor läuft im Stand eigentlich ganz sauber, nur unter Vollast, verschluckt er sich und hat riesen Leistungsverlust. Zündkerzen,Zündkabel,Zündmodul und alle Spulen sind getauscht worden, leider keine Verbesserung.



Ich habe mir nun ein Diagnose Interface gekauft und selber auf Fehler suche gemacht



Im Fehlerspeicher steht nichts, aber..



Ich habe die Sensor Daten ausgelesen und da ist mir eins während der Fahrt aufgefallen



Der eine Lambda Sensor, zeigt immer den Gleichen wert an, egal ob Leerlauf oder Vollast.



Ich vermute er ist Defekt, kann mir da einer näheres zu sage? Wo sitzt der Sensor?

Bild

Danke

Dave
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das ist schon richtig so.....
Der Sensor 2 sitzt nach dem Kat und überwacht das Verhalten des Katalysators.
Dort sollten normalerweise keine großen Schwankungen bei den Werten auftreten wenn der Kat optimal arbeitet.

Zudem nimmt Dir beim 3,8L das OBD2 System die Arbeit ab. Wäre die Sonde platt, würde ein Fehlercode gesetzt.

Zu Deinem Problem:
hatte ich bei selbem Motor auch mal - die Werkstatt berichtet später von noch einem solchen Fall:
Im Kabelbaum vom PCM (Steuergerät) zum ICM (Zündmodul) war ein Kabelbruch.
Im Leerlauf alles normal - bei Last oft heftige Aussetzer und ernormer Leistungsverlust.

Könnte bei Dir ja auch sein??
Gruß...
Tom
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

mh aber müsste er sich nicht wenigstens um nen milivolt ändern zwischen kalten leerlauf und vollgas tut sich rein garnix der steht immer genau auf 0,455

kann natürlich sein das ich da aufm holzweg bin

ich werde den kabelbaum mal prüfen danke
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Die Lambdasonde hat weder im Leerlauf noch bei Vollast eine Funktion. Geregelt wird nur im Teillastbereich.
Wie verhält sich denn der Wagen, wenn er kalt ist, also noch nicht im closed loop-modus ?? Läuft er dann normal ?
Hast du die Symptome erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? Probiere das mal aus.
Hänge mal noch Bilder an mit den restlichen Sensordaten.
Hast du einen höheren Kraftstoffverbrauch als sonst ?

Normalweise sollte ein OBD-2 System bei Zündaussetzern auch einen Fehler setzen...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

wenn der wagen kalt ist und ich mach einen kick down was man ja nicht machen soll, aber zum test, dann hat er unten rum zwischen 1500 und 2500 ein paar aussetzer oben rum gehts dann wieder.

wenn der wagen nun warm gefahren ist ist es genau anders rum da kommen die aussetzer ab 4000 und man kann kaum noch nen auto überholen

das problem hab ich nun schon über ein jahr und noch keine werkstatt konnte mir helfen, :eek2:

ich geh gleich mal runter und poste dann die restlichen daten

Kann man denn die sensoren irgedwie überprüfen? wenn die zündung an ist muss sich doch auch irgendnen wert ändern oder nicht? das bild da oben ist bei motorstand nur mit zündung
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Nur, wie ist das mit den Aussetzern zu verstehen ? Hat er einfach ein Leistungsloch oder fühlt es sich nach Zündaussetzern, also ruckelnd, an ?
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

mh ich würd es als kleines ruckeln beschreiben

ich tret auf der autobahn drauf und es fühlt sich ab 4000 an wie 200ps 150ps 200ps 150ps und das ständig im wechsel

soll ich von den sensor daten bei ner bestimten drehzahl bilder machen?


EDIT by Admin: Zusammengefasst!


ich hab nun mal das 2te programm auf der beipack cd ausprobiert..

Schaut einfach mal selbst, ich weiss nicht mehr weiter, im stand läuft der super... kein aussetzer nix weder bei 750 noch bei 4000


Nur Zündung:
Bild
Leerlauf:
Bild
4000 :
Bild




Kommentar und Edit by Admin:

KEIN "Doppelposting"!!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge erst- und letztmalig zusammengefasst!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!!


Postingregeln beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

vll liegt es garnicht am motor sondern am getriebe bzw wandler?
Bild
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

aeh.... kann es sein, dass dein wagen geschwindigkeitsbegrenzt ist???
under construction.....
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Normalweise sollte ein OBD-2 System bei Zündaussetzern auch einen Fehler setzen...


tja.... das war bei meinem 3,8L damals leider auch nicht der Fall. Es waren def. Aussetzer, aber keine misfire Codes wurden gesetzt.
Gruß...
Tom
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

Geschwindigkeitsbegrenzt? :eek2:

210 kmh und drehzahl hört dann auch bei 4000 auf, also denk ich schon das es irgendwo begrenzt ist aber was hat das mit meinem problem zu tun?



Wieviel O2 Sensoren hat der 3.8 98 überhaupt?

Das erste Programm zeigt mir nämlich 4 an wo sich einer garnicht ändert
und das 2te 3 wo sich alle ändern
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Normalerweise hat der L36 (3.8er) drei Lambdasonden. Jeweils eine nach dem Abgaskrümmer und eine nach dem KAT. So ist es zumindest bei meinem 2000er L36.
Schau mal das erste Bild von Dir an. Da steht doch "O2 Sensor 4 Bank 1: N/A" was so viel heißt wie "Not Available" also nicht verfügbar sprich nicht da ;)
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

Mh Aber ich habe doch

o2 Sensor 1 Bank 1
o2 Sensor 1 Bank 2
o2 Sensor 3 Bank 1

und Sensor 2 Bank 1

:eek2:
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

sind 3 Sensoren!

je einer im Krümmer und einer nach dem Kat - da beim L36 nur ein Kat vorhanden ist, ist auch nur ein O2 Sensor da

Wie gesagt, versteif Dich nicht auf den O2 Sensor!!!
Wenn der nicht entsprechend reagiert würde das OBD2 System Alarm schlagen. Das PCM überwacht ja die Crosscounts und der Sensor nach dem Kat wird auch laufend getestet.
Wobei ein Defekt am selbigen mit Sicherheit nicht zu Problemen führt wie Du sie beschreibst.

Ich bin immer noch der Meinung es ist ein Zündungsproblem - oder Kabelbaum!

noch was:
Scantool Daten auswerten ist das eine, aber man sollte auch ein Grundwissen über die Technik im entsprechenden Fahrzeug haben.
Dazu gehört auch das Wissen über die Anzahl der Sensoren und wo sie sitzen und was sie bewirken.
So die Funktion des O2 Sensors NACH dem Kat....

Ich würde dringend die Anschaffung eines GUTEN Werkstattbuches empfehlen. (nicht Haynes oder Chilton)
Gruß...
Tom
corradodave
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2010, 19:01

Beitrag von corradodave »

mh ok, ich werde mich heute mal über den kabelbaum machen, habe den schaltplan gefunden und sind ja nur 14 kabel :schock:
Antworten