98 Camaro macht mucken
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
98 Camaro macht mucken
Hallo, bin Dave 25 aus München und habe einen 98er Camaro 3.8 V6 der Motor läuft im Stand eigentlich ganz sauber, nur unter Vollast, verschluckt er sich und hat riesen Leistungsverlust. Zündkerzen,Zündkabel,Zündmodul und alle Spulen sind getauscht worden, leider keine Verbesserung.
Ich habe mir nun ein Diagnose Interface gekauft und selber auf Fehler suche gemacht
Im Fehlerspeicher steht nichts, aber..
Ich habe die Sensor Daten ausgelesen und da ist mir eins während der Fahrt aufgefallen
Der eine Lambda Sensor, zeigt immer den Gleichen wert an, egal ob Leerlauf oder Vollast.
Ich vermute er ist Defekt, kann mir da einer näheres zu sage? Wo sitzt der Sensor?
Danke
Dave
Ich habe mir nun ein Diagnose Interface gekauft und selber auf Fehler suche gemacht
Im Fehlerspeicher steht nichts, aber..
Ich habe die Sensor Daten ausgelesen und da ist mir eins während der Fahrt aufgefallen
Der eine Lambda Sensor, zeigt immer den Gleichen wert an, egal ob Leerlauf oder Vollast.
Ich vermute er ist Defekt, kann mir da einer näheres zu sage? Wo sitzt der Sensor?
Danke
Dave
das ist schon richtig so.....
Der Sensor 2 sitzt nach dem Kat und überwacht das Verhalten des Katalysators.
Dort sollten normalerweise keine großen Schwankungen bei den Werten auftreten wenn der Kat optimal arbeitet.
Zudem nimmt Dir beim 3,8L das OBD2 System die Arbeit ab. Wäre die Sonde platt, würde ein Fehlercode gesetzt.
Zu Deinem Problem:
hatte ich bei selbem Motor auch mal - die Werkstatt berichtet später von noch einem solchen Fall:
Im Kabelbaum vom PCM (Steuergerät) zum ICM (Zündmodul) war ein Kabelbruch.
Im Leerlauf alles normal - bei Last oft heftige Aussetzer und ernormer Leistungsverlust.
Könnte bei Dir ja auch sein??
Der Sensor 2 sitzt nach dem Kat und überwacht das Verhalten des Katalysators.
Dort sollten normalerweise keine großen Schwankungen bei den Werten auftreten wenn der Kat optimal arbeitet.
Zudem nimmt Dir beim 3,8L das OBD2 System die Arbeit ab. Wäre die Sonde platt, würde ein Fehlercode gesetzt.
Zu Deinem Problem:
hatte ich bei selbem Motor auch mal - die Werkstatt berichtet später von noch einem solchen Fall:
Im Kabelbaum vom PCM (Steuergerät) zum ICM (Zündmodul) war ein Kabelbruch.
Im Leerlauf alles normal - bei Last oft heftige Aussetzer und ernormer Leistungsverlust.
Könnte bei Dir ja auch sein??
Gruß...
Tom
Tom
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
Die Lambdasonde hat weder im Leerlauf noch bei Vollast eine Funktion. Geregelt wird nur im Teillastbereich.
Wie verhält sich denn der Wagen, wenn er kalt ist, also noch nicht im closed loop-modus ?? Läuft er dann normal ?
Hast du die Symptome erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? Probiere das mal aus.
Hänge mal noch Bilder an mit den restlichen Sensordaten.
Hast du einen höheren Kraftstoffverbrauch als sonst ?
Normalweise sollte ein OBD-2 System bei Zündaussetzern auch einen Fehler setzen...
Wie verhält sich denn der Wagen, wenn er kalt ist, also noch nicht im closed loop-modus ?? Läuft er dann normal ?
Hast du die Symptome erst, wenn der Motor Betriebstemperatur hat ? Probiere das mal aus.
Hänge mal noch Bilder an mit den restlichen Sensordaten.
Hast du einen höheren Kraftstoffverbrauch als sonst ?
Normalweise sollte ein OBD-2 System bei Zündaussetzern auch einen Fehler setzen...
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
wenn der wagen kalt ist und ich mach einen kick down was man ja nicht machen soll, aber zum test, dann hat er unten rum zwischen 1500 und 2500 ein paar aussetzer oben rum gehts dann wieder.
wenn der wagen nun warm gefahren ist ist es genau anders rum da kommen die aussetzer ab 4000 und man kann kaum noch nen auto überholen
das problem hab ich nun schon über ein jahr und noch keine werkstatt konnte mir helfen,
ich geh gleich mal runter und poste dann die restlichen daten
Kann man denn die sensoren irgedwie überprüfen? wenn die zündung an ist muss sich doch auch irgendnen wert ändern oder nicht? das bild da oben ist bei motorstand nur mit zündung
wenn der wagen nun warm gefahren ist ist es genau anders rum da kommen die aussetzer ab 4000 und man kann kaum noch nen auto überholen
das problem hab ich nun schon über ein jahr und noch keine werkstatt konnte mir helfen,
ich geh gleich mal runter und poste dann die restlichen daten
Kann man denn die sensoren irgedwie überprüfen? wenn die zündung an ist muss sich doch auch irgendnen wert ändern oder nicht? das bild da oben ist bei motorstand nur mit zündung
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
mh ich würd es als kleines ruckeln beschreiben
ich tret auf der autobahn drauf und es fühlt sich ab 4000 an wie 200ps 150ps 200ps 150ps und das ständig im wechsel
soll ich von den sensor daten bei ner bestimten drehzahl bilder machen?
EDIT by Admin: Zusammengefasst!
ich hab nun mal das 2te programm auf der beipack cd ausprobiert..
Schaut einfach mal selbst, ich weiss nicht mehr weiter, im stand läuft der super... kein aussetzer nix weder bei 750 noch bei 4000
Nur Zündung:
Leerlauf:
4000 :
Kommentar und Edit by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge erst- und letztmalig zusammengefasst!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!!
Postingregeln beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
ich tret auf der autobahn drauf und es fühlt sich ab 4000 an wie 200ps 150ps 200ps 150ps und das ständig im wechsel
soll ich von den sensor daten bei ner bestimten drehzahl bilder machen?
EDIT by Admin: Zusammengefasst!
ich hab nun mal das 2te programm auf der beipack cd ausprobiert..
Schaut einfach mal selbst, ich weiss nicht mehr weiter, im stand läuft der super... kein aussetzer nix weder bei 750 noch bei 4000
Nur Zündung:
Leerlauf:
4000 :
Kommentar und Edit by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge erst- und letztmalig zusammengefasst!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!!
Postingregeln beachten:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
- Knight-Design
- Beiträge: 2172
- Registriert: 05.03.2004, 15:53
- Wohnort: K-Town RLP
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
Geschwindigkeitsbegrenzt?
210 kmh und drehzahl hört dann auch bei 4000 auf, also denk ich schon das es irgendwo begrenzt ist aber was hat das mit meinem problem zu tun?
Wieviel O2 Sensoren hat der 3.8 98 überhaupt?
Das erste Programm zeigt mir nämlich 4 an wo sich einer garnicht ändert
und das 2te 3 wo sich alle ändern
210 kmh und drehzahl hört dann auch bei 4000 auf, also denk ich schon das es irgendwo begrenzt ist aber was hat das mit meinem problem zu tun?
Wieviel O2 Sensoren hat der 3.8 98 überhaupt?
Das erste Programm zeigt mir nämlich 4 an wo sich einer garnicht ändert
und das 2te 3 wo sich alle ändern
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Normalerweise hat der L36 (3.8er) drei Lambdasonden. Jeweils eine nach dem Abgaskrümmer und eine nach dem KAT. So ist es zumindest bei meinem 2000er L36.
Schau mal das erste Bild von Dir an. Da steht doch "O2 Sensor 4 Bank 1: N/A" was so viel heißt wie "Not Available" also nicht verfügbar sprich nicht da
Gruß
Schau mal das erste Bild von Dir an. Da steht doch "O2 Sensor 4 Bank 1: N/A" was so viel heißt wie "Not Available" also nicht verfügbar sprich nicht da
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01
sind 3 Sensoren!
je einer im Krümmer und einer nach dem Kat - da beim L36 nur ein Kat vorhanden ist, ist auch nur ein O2 Sensor da
Wie gesagt, versteif Dich nicht auf den O2 Sensor!!!
Wenn der nicht entsprechend reagiert würde das OBD2 System Alarm schlagen. Das PCM überwacht ja die Crosscounts und der Sensor nach dem Kat wird auch laufend getestet.
Wobei ein Defekt am selbigen mit Sicherheit nicht zu Problemen führt wie Du sie beschreibst.
Ich bin immer noch der Meinung es ist ein Zündungsproblem - oder Kabelbaum!
noch was:
Scantool Daten auswerten ist das eine, aber man sollte auch ein Grundwissen über die Technik im entsprechenden Fahrzeug haben.
Dazu gehört auch das Wissen über die Anzahl der Sensoren und wo sie sitzen und was sie bewirken.
So die Funktion des O2 Sensors NACH dem Kat....
Ich würde dringend die Anschaffung eines GUTEN Werkstattbuches empfehlen. (nicht Haynes oder Chilton)
je einer im Krümmer und einer nach dem Kat - da beim L36 nur ein Kat vorhanden ist, ist auch nur ein O2 Sensor da
Wie gesagt, versteif Dich nicht auf den O2 Sensor!!!
Wenn der nicht entsprechend reagiert würde das OBD2 System Alarm schlagen. Das PCM überwacht ja die Crosscounts und der Sensor nach dem Kat wird auch laufend getestet.
Wobei ein Defekt am selbigen mit Sicherheit nicht zu Problemen führt wie Du sie beschreibst.
Ich bin immer noch der Meinung es ist ein Zündungsproblem - oder Kabelbaum!
noch was:
Scantool Daten auswerten ist das eine, aber man sollte auch ein Grundwissen über die Technik im entsprechenden Fahrzeug haben.
Dazu gehört auch das Wissen über die Anzahl der Sensoren und wo sie sitzen und was sie bewirken.
So die Funktion des O2 Sensors NACH dem Kat....
Ich würde dringend die Anschaffung eines GUTEN Werkstattbuches empfehlen. (nicht Haynes oder Chilton)
Gruß...
Tom
Tom
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 24.07.2010, 19:01