Firebird 95 3,6 liter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
STA-TW1
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2009, 08:17
Wohnort: Starnberg, Bayern

Firebird 95 3,6 liter

Beitrag von STA-TW1 »

Hallo zusammen erstmal.
Habe einen 95'er Firebird mit einer 3,6 l Maschine. Der Wagen wurde lt. Papieren und Code in Canada produziert. Da nach kurzer Warmlaufphase die "Service Engine Soon" Leuchte brennt hat mein Sohn auch schon probiert den Fehlercode auszulesen.
Leider nicht erfolgreich da es genau diesen Motortyp anscheinend nicht gibt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Typ. Das Diagnosegerät kennt nur eine 3,4l oder 3,8l Variante!
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühnungen
Grüße aus Starnberg
Thomas
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Es gibt keine 3,6l Maschine im 4th Gen. Du hast einen 3,4l ;)
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hi, und willkommen im forum.
wie bereits erwähnt wirst du einen 3,4L Motor haben.
womit habt ihr denn versucht, die fehlercodes auszulesen?
wir hatten auch mal einen 95/96er dagehabt, dort gab es auch probleme beim auslesen. ist aber schon jahre her, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass entweder der diagnosestecker schon der neue war, oder der alte aldl stecker passte, aber anders belegt war. 1995 gab es dort auf jeden fall änderungen.

nichtdestotrotz wirst du die büroklammermethode anwenden können, und die fehlercodes ausblinken, mehr dazu dürfte sich auf der hauptseite finden.

gruß
alex
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

NEIN,

bei der 4th gen funktioniert definitiv keine Büroklammerausblinkmethode.

Du benötigst entweder Diacom oder Tuner pro und ein dazugehöriges Kabel welches für Diacom an den Parallel port kommt und für Tuner Pro an die Serielle schnittstelle.

Aber zum Fehlercode auslesen ist Diacom die bessere Wahl.

Zum überwachen der Motordaten ist Tuner Pro die bessere Wahl.

edit: willkommen im forum ist auch gut bei schon einjähriger zugehörigkeit :D
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Oder du hast schon den 3,8 er . . . ein Motorbild oder die VIN Könnte das Rätsel lösen ;)
Da ich schon Fahrzeugscheine gesehen habe wo ein Trans Am als Firebird drin stand oder Ponatiac auf mal Pontiak hieß, kannst du evt. auch einen simplen Zahlendreher bzw. Fehler im Schein/Bief stehen haben bzw. sich hat stumpf jemand vertippt . . . Einen 3,6 Liter V6 gab es auf jeden Fall NICHT.

1995´er F-Bodys sind zwitterwesen, oft schon mit OBD II Stecker aber mit OBD I System dahinter.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

aber bei 95er modell sollte es kein 3,8er sein.

evtl wurde der 3,4er ja auf 3,6 umgebaut :D

nee, nur spaß, also eigentlich sollte das recht simple sein, denn beim 3,4er steht sogar 3,4 auf dem motor direkt oben drauf.
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wenn es ein 95er ist und noch Kalifornien ausgeliefert wurde, ist es durchaus möglich dass es ein L36, also 3.8er ist. Der 3.8er hat bessere Abgaswerte als der 3.4er und wurde so für Kalifornien zugelassen (Umweltschützer, pah).
Siehe dazu "Hauptseite/Technik/4. Generation Technische Daten"
Ab Baujahr 1981 zeigt die 8. Stelle der Fahrgestellnummer den Motorcode an.
3.4 = S
3.8 = K
5.7 = P (scheidet wohl aus)
Ab '96 gabs den L32 (3.4er) nicht mehr ;)
Gruß

PS: Den 3.6er gibts erst beim 2010er Chevy Camaro ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

aber bei 95er modell sollte es kein 3,8er sein.

Quark..... den 3,8L konnte man 1995 sehrwohl bestellen und das geschah 4787 mal....
in 1996 war er dann endgültig der Basismotor und der 3,4L flog raus
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Original von oilpan
Quark

Gute Wortwahl :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Selbstbdisziplin :D
Gruß...
Tom
Antworten