Öldruckschalter LS1

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Mike
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Öldruckschalter LS1

Beitrag von Mike »

Moin Leute !
Ohne es vorher probiert zu haben aber kommt man beim F-Body am LS1 Motor an den Öldruckschalter ran ohne irgendwas ab bzw. aus dem Weg bauen zu müssen ?
Motorträger oder Ansaugbrücke zum Beispiel ;)

Dann noch 3 Fragen:
- Welche Größe hat das Anschlussgewinde vom LS1-Öldruckschalter ? (M16 x 1,5 ?)
- Welche Ohm-Werte gibt der Öldruckschalter bei welchen Öldrucken raus ?
- Welche Öldrucke sollte der LS1 bei welchen Drehzahlen haben ?

Mein Öldruck ist aktuell merkwürdig gering . . . ca. auf 1/3 der Skala bei warmen Motor und Leerlaufdrehzahl.


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Beitrag von coolchevy »

du kommst nur dran wenn du die Spinne abbaust. Mit einer langen 24er Nuss kann man rausschrauben oder mit einer Wasserpumpenzange, drankommen prinzipiell nicht leicht.

Ach ja, sensor ist teuer weil es ein integrierter Sensor ist.....

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Mike
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Beitrag von Mike »

Na hervorragend . . . danke für die Info :)
Ich habe übrigens oben noch ein paar Fragen rein editiert.

Ist dann ein neuer Dichtsatz (Gummiringe) für die Ansaugbrücke erforderlich ?
Springt der LS1 an wenn man statt des Öldruckschalters ein Öldruckmessgerät anschließt ?
Ihm fehlt dann ja das Öldrucksignal (sofern es überhaupt zum ECM läuft).


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coolchevy
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Beitrag von coolchevy »

das ist ein Piezo Elektroniksensor da gibt es keine Ohmwerte zum messen.........

sollte zwischen 20-30psi am Stand haben und ca. 40-60 beim fahren, abhängig welche Ölpumpe (LS1, LS6, geportet etc......)
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Mike
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Beitrag von Mike »

20-30 PSI ist ja nicht viel . . . dann ist wohl doch alles in Ordnung :D
Ich habe meinen Öldruck halt noch nie so niedrig gesehen . . . sonst hing er immer nur knapp unter 280 kPa.

Ich habe mal eben ein paar Bilder gemacht, allerdings war der Motor nicht mehr warm, vorhin im Stadtverkehr stand die Öldruckanzeige ca. beim ersten Strich zwischen 0 und 280 kPa, nach Adam Rise also bei 140 kPa (1,4 Bar / 20,3 psi)

Leerlauf:
Bild

Knapp 2000 U/min.:
Bild

Knapp 3000 U/min.:
Bild

Bei über 4000 U/min. geht der Druck im Leerlauf auf den Strich zwischen 280 und 550 kPa auf ca. 415 kPa.

Ich benutze übrigens ARAL 0W40 Öl.


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Beitrag von coolchevy »

eh OK der Druck für die dünne 0er Suppe
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Mike, um zukünftig Ruhe zu haben würde ich das Loch wo der Sensor sitzt verschließen und den neuen Sensor
dann seitlich am Motor einschrauben. Es gibt da eine Verschlußschraube.
Man benötigt dazu allerdings eine Leitungsverlängerung.

In den US-Foren (LS1tech.com) gibt es dazu einen Thread. Wenn ich den finde setze ich noch einen Link...

Aber probiere erst mal ein anderes Öl!

Achso: das PCM bekommt vom Öldruck nichts mit!
Es geht nur die check gauge an...
Gruß...
Tom
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