Teile Original Luftfilter

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Teile Original Luftfilter

Beitrag von sateng »

Hi zusammen.

Ich baue gerade wieder auf orig. Luftfilter zurück.
Leider weiß ich nicht, wie das alles vorher war.
Nun zur derzeitigen Situation:
Vorne an der Sicherungsbox liegt ein Kabel lose (Stecker 2 Polig wenn ich mich nicht irre....). Bisher habe ich keinen passenden Steckkontakt gefunden.
Heute habe ich dieses Zwischenstück zwischen Luftfilter und und dem flex. Anschluss von der Ansaugbrücke beekommen.

Dort ist noch ein Loch an der Seite. Ich vermute, dort gehört noch ein Sensor rein.

Meine Frage:
Was für ein Sensor muss dort hinein?
Ist das lose Kabel / Stecker evtl. der Anschluss für diesen Sensor?

edit: Auslesen vom ECM sah gut aus....

edit2: Es geht um einen 3,4L Camaro BJ 1993
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Würde mal behaupten dass an die zwei Kabel ein Temperatursensor angeschlossen gehört. Dieser kommt dann in das Loch in den flex. Schlauch.
Der Sensor misst die Temperatur der einströmenden Luft zur Drosselklappe.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

also ich hab mir die situation gerade nochmals angesehen:
im Flexschlauch steckt schon ein Sensor mit angeschlossenem Kabel (2polig)
In dem Plasterohr zwischen Flexschlauch und Luftfilterkasten ist auch ein Loch. Das ist etwas größer.
Der Stecker den ich noch gefunden habe ist doch 3polig.

Vielleicht doch nicht der vermutete Sensor??? ;(
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

In diesem Fall nicht. Schade.
Evtl. anschluss zur Airpump?
Da können Dir dann nur noch die richtigen Profis hier helfen.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Richtig, auf der Seite des "underhood electrical center"
befindet sich die >Secondary Air Injection Pump Assembly<
da geht ein 3-poliger Stecker ran mit den Kabelfarben: Rot - Schwarz - Rot .

Ansonsten gibt es lt. Schaltplan ja nur noch 3-polige Stecker für:
- TPS
- MAP-Sensor
- A/C Refrigerent Pressure Sensor > Schwarz - Rot/Schwarz - Grau
- A/C Evaporator Temperature Sensor > Grau - Dunkelblau - Schwarz

also soviel auswahl gibt es somit nicht !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Original von Old-Chevi
Richtig, auf der Seite des "underhood electrical center"
befindet sich die >Secondary Air Injection Pump Assembly<
da geht ein 3-poliger Stecker ran mit den Kabelfarben: Rot - Schwarz - Rot .
edit: Das Loch was noch in dem Plastestück ist ist nach außen ausgestülpt und hat eine Wulst als wenn man etwas drauf "clippen" könnte. Innendurchmesser ca. 1,5cm

Hab mir gerade den Schaltplan durchgesehen und tatsächlich taucht da ne secondary air injection pump assembly auf. wo müsste die sitzen bzw. wie sieht die aus?
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Na am Motor sitzt die Pumpe oder unterm ABS Modul :

Bild

The AIR pump is mounted to either the lower left front of the engine or under the ABS hydraulic modulator and supplies the air for the system.

Verfolge einfach die Leitungen und Schläuche von den Krümmern aus (hier wird die Luft eingeblasen) die führen zur Pumpe !

Edit: achja das noch offene Loch im Schlauch, dort wird wahrscheinlich der Ansaugschlauch für die Airpump angeschlossen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

Ich seh grad in der Abbildung, dass nur Wagen mit MT diese Pumpe haben! ich hab aber AT!!


edit: der stecker ist rot-rot-schwarz......keiner mehr ne idee?
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Na schau doch selbst in die Schaltpläne, wie oben schon beschrieben
es gibt nur einen Stecker bei dem Baujahr-Bereich mit diesen drei Kabeln:
"Rot- Schwarz- Rot" oder wie Du schreibst "Rot- Rot- Schwarz"
ist doch wurscht wie rum !

Stellt sich halt die Frage, was ist orginal an dem Wagen und was nicht ?!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
sateng
Beiträge: 199
Registriert: 26.06.2009, 21:12
Wohnort: 48167 Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von sateng »

jo :D
laut Schaltplan ist das genau die o.g. Einheit!
Aber wenn ich das Bild oben ansehe, steht da auch drin, dass nur Schalter diese Pumpe haben sollen.....total confusing mit diesem Stecker / Anschluss....

Hat jemand zufällig einen 4th Gen Camaro mit Automatik da und könnte mal unter der Haube nachsehen, ob dort die o.g. Pumpe verbaut ist? Wenn ja s.u.

edit: Muss wohl die Pumpe dran, die ich aber nicht mehr habe. Ich hab gleichzeitig mal nen TradeArea Thread aufgemacht. Wer noch eine Pumpe hat, ich hab Interesse.
Chevy Camaro 3,4L Bj 1993
Antworten