ABS + Airbag leuchtet plötzlich auf

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

ABS + Airbag leuchtet plötzlich auf

Beitrag von mightymike »

Hallo liebe Leute.
Heute morgen bin ich meinen Bird eingestiegen, hab ihn angelassen und plötzlich kam die ABS + Air Bag Lampe.
Das ABS hat ab diesem Zeitpunkt auch nicht mehr funktioniert.

Kennt jemand diesen Fehler, oder hat eine Idee was es sein könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Achja zum Fahrzeug:
95er Firebird 3,4 Liter
US Version.

MfG Mike
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ist der Fehler jetzt dauerhaft?
Also auch nach einem "Neustart"?

Als Sofortmaßnahme würde ich mal versuchsweise den Akku abklemmen und 1 min warten.

Kommt der Fehler allerdings beim Bremsen würde ich mal die Rückleuchten nachschauen. Korrosion in den Fassungen ist da das Stichwort.
Es wurde hier schon öfters davon berichtet das dies zu ABS Fehlern führt. Inwieweit das auch das SIR System tangiert kann ich nicht sagen
Gruß...
Tom
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Wenn ich den Motor ausmache und wieder anlasse, dann bleiben die Lampen auch an. Sie kamen aber Zeitgleich.
Das ist echt ärgerlich. Wenn ich die Batterie abklemme, wird da automatisch der Fehlerspeicher gelöscht?

Kann man den Speicher auch als Laie ohne großartigen Mitteln auslesen?

MfG
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Kann man den Speicher auch als Laie ohne großartigen Mitteln auslesen?


ABS und Airbag Fehler?
Normalerweise nicht, dazu bedarf es Spezialgeräte....

Das beide zeitgleich erscheinen deutet aber eher auf ein Problem an ganz anderer Stelle hin.
Wie ist denn Deine Bordspannung?
Also nicht laut Cockpit sondern laut Multimeter.
Gruß...
Tom
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Also wenn der Motor aus ist, liegt die Spannung bei 11,6 ca. und wenn der Motor läuft bei ca. 13,8 Volt
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

11,6 Volt an der Batterie ist zu wenig. Wenn du dann startest, fällt deine Batterie unter einen bestimmten Spannungswert, so daß ABS und Airbag Unterpspannung bekommen und somit einen Fehler setzen. Klemme die Batterie mal einige Minuten ab, klemme sie dann wieder an und hänge eine andere Batterie dabei oder überbrücke mit einem anderen Auto. Dann probierste nochmal.

11,6 Volt sind definitiv zu wenig !! Sieht mir nach einer defekten Batterie aus !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Genau, laut Wikipedia ist eine Batterie mit 11,6 Volt Klemmspannung zu 0% geladen, also wahrscheinlich Batterie kaputt.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

startete denn der Motor "gequält" oder springt er ganz normal an?

Bei einem 0% geladenem Akku sollte das extrem quälend sein :D
Gruß...
Tom
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Also die Batterie ist neu, ca 2 Wochen alt und funtkioniert seit dem Einabu einwandfrei. Der Motor startet auch ohne Probleme. Kurz am Schlüssel gedreht, kurz "brrrp" und er läuft. Langsam werde ich noch wahnsinnig. Seit Januar habe ich eine neue Batterie gebraucht, Keilriemen, Wasserpumpe, Zündkerzen, Zündkabel, Benzinpumpe, eine Zündspule und jede menge Nerven. :(
Nächstes Monat ist der TÜV fällig und ich hab keine Ahnung wie ich ihn da durchbringen soll, wenn die Lampen leuchten und was noch dazu kommt... Ich habe dieses offene Luftfilterkit komplett mit dem Rohr nach unten etc. und habe leider den orginal Luftfilterkasten nicht mehr.
Das ist alles so deprimierend.

Was ich noch dazu sagen muss. Er stand jetzt aber auch knappe 2 Wochen da ich im Krankenhaus war wegen einer Mandeloperation. Und als ich am Freitag nach Hause kam und die Sonne scheinte dachte ich mir: "Scheiss auf die Schmerzen, fahr ne Runde". Und da ist mir eben das Problem dann aufgefallen.
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ob neu oder nicht ist ja irrelevant, geh die batterie umtauschen, denn 11,6 sind einfach zu wenig.

Sie ist noch nicht alt daher springt der wagen an, weil der strom nicht zusammenbricht, aber sie hat einfach zu wenig V nach dem starten weshalb sich airbag und abs abschalten.

denn bis die lichtmaschine dann die 13,8 bringt dauerts ja ein wenig...
Bild
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

hab nochmal gemessen. die batterie bringt 12,6 V nicht 11,6.
Sorry mein Fehler.
Aber wie soll ich jetzt weiter verfahren?
Fakt ist, das war vor der Werkstatt noch nicht. Die sagen aber sie hätten daran nichts gemacht.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Die Antwort ist doch ganz einfach!

Fehlercode auslesen lassen..... dafür gibt es doch das System!

Oder meinst Du im Ernst das Dir das hier jemand abnehmen kann? Soweit ist die Entwicklung der Glaskugel noch nicht vorangeschritten ;)

Wenn Du die Codes hast, bzw. die Fehlerbeschreibung, dann kann man hier gemeinsam an deren Beseitigung arbeiten.

"Bei mir brennt ein Licht, was ist da defekt?" :eek2: :quiet:
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok, 12,6 Volt hört sich natürlich schon viel besser an. Ein komplett voll geladene, neue Batterie hat 12,8 Volt.

Wobei die Voltzahl natürlich absolut nichts mit der Kapazität der Batterie zu tun hat. Deswegen halte ich auch nichts von diesen "Batterietestern", die nur über die Spannung den Zustand der Batterie messen bzw. darüber eine Aussage über den Allgemeinzustand treffen. Messe mal nach, bis zu welcher Voltzahl an der Batterie die Spannung zusammenbricht, während jemand den Anlasser betätigt.

Oft liegt das Problem nämlich genau an dieser Stelle. Während der Betätigung des Anlassers fällt die Spannung unter einen bestimmten Schwellwert und dann gehen die Steuergeräte ins Notprogramm bzw. die Fehlerleuchten gehen an. Deswegen schrieb ich ja oben, daß du am Besten mal noch eine andere Batterie dabei hängst !!

Neu ist nicht immer gleich neu. Batterien altern. Wer weiß, wie lange deine "neue" Batterie irgendwo bereits gelagert wurde.

Es wäre schon ein absoluter Zufall, wenn bei 2 unabhängig voneinander arbeitenden System gleichzeitig ein Systeminterner Fehler auftreten würde. Das MUß eine "Power Supply"-Geschichte sein !!

Überprüfe außerdem mal den korrekten Sitz der Batteriepole und die Masseverbindung zum Fahrzeugrahmen und zum Motor !

Eine lose Batteriepolklemme und irgendwelche anderen Übergangswiderstände haben gerade bei DIESEN Systemen schon zu den tollsten Fehlern geführt ! Glaube mir, das sage ich aus Erfahrung !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
mightymike
Beiträge: 25
Registriert: 09.01.2010, 15:05
Wohnort: Straubing
Kontaktdaten:

Beitrag von mightymike »

Problem gelöst :-)
Masseverbindung vorm rechten Federdom hat nen Wackler ;-)
Antworten