Frage zu der elektrischen Antenne --- 95' Firebird

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Frage zu der elektrischen Antenne --- 95' Firebird

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo liebe Pontiac/ Chevy Freunde!

Ich habe hier eine brennende Frage: Mir ist leider meine elektrische Antenne meines 95'er Firebirds über die Wupper gegangen. Ich wollte diese schon ersetzen, doch ein Originalteil ist unverhältnismäßig teuer (345 Euro). Das Kabel in der Antenne ist herausgekommen und die Antenne im oberen Drittel abgebrochen. Leider kann ich das Kabel nicht mehr einfädeln, da das Gehäuße mit dem Motor scheinbar nicht zu öffnen ist.
Nun habe ich eine Frage: Scheinbar gibt es einen "Ausweichartikel" im Sinne einer anderen Firma. Ist das richtig, wenn ja, woher? (Bosch?)
Die andere Frage wäre, würde auch eine Antenne aus einem Camaro gleicher Generation passen, denn dann könnte ich im Internet bei Schlachtfahrzeugen meine Suche ausweiten.
Oder kennt jemand von Euch noch andere Möglichkeiten?

Ich freue mich schon auf Eure Hilfe!

Gruss,

Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

345€ für eine Antenne :D
F-Body-Antennen sind generell gleich, so auch die vom Camaro zu deinem Firebird.
Da würde ich bei http://www.Ebay.com gucken, z. B.: *KLICK*

Man kann das Innenleben der Antenne aber auch auswechseln, da gibt (gab es zumindest mal) Ersatzteile für !
Ich habe zwar schon mal so eine Antenne repariert, allerdings nur im Auftrag für jemanden . . . also kann ich nicht sagen was das Ersatzteil damals gekostet hat !?
Da würde ich mal bei Cars-Stripes oder OPEL/GM nachfragen. Hier bei Ebay: *KLICK*
Davon würde ich aber eher abraten, die Arbeit ist nicht so easy und der Rest bleibt alt !

Oder am besten den ganzen Krempel raus reißen, das Loch dicht machen lassen und eine Scheiben oder Alternativ-Antenne montieren, elektrische Antennen sind doch ein relikt aus den 90´ern ;)
Der Kotflügel ist an der stelle relativ stark gewölbt, jede Antenne wird sicher nicht passen, i.d.R. werden elektrische Antennen von Bosch und Hirschmann auch anders angesteuert, hier muss also ggf. gebastelt bzw. ein Relais umgangen werden. Das Universalzubehör bei einer solchen Antenne sollte eine Befestigung im Innenraum aber gewährleisten.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Antworten